• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zotac Zone Teaser: Noch ein AMD-Gaming-Handheld, aber dieses Mal mit OLED

habla2k schrieb:
Ich meine die Akkulaufzeit, also, dass sie zu schnell leer sind. Ist für mich mit der wichtigste Faktor für ein handheld.
Da ist das Oled Deck ungeschlagen, das kleinere Display mit der geringeren Auflösung und die APU, die deutlich effizienter ist, machen da den entscheidenden Unterschied.
Das ist nach beim Sprung von LCD auf OLED nochmal drastisch besser geworden. 4-5 Stunden sind auch bei fordernden Spielen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und habla2k
Northstar2710 schrieb:
ich bin mal auf die lenovo Lite version gespannt. ob es da auch nur der Z1 wird, oder ob sie mehr verändern so das er sich wirklich Lite nennen darf.
Controller sind nicht mehr abnehmbar.
 
Ich finde das OrangePi Neo noch ganz interessant https://neo.manjaro.org/

mit manjaro als OS. ist von den Abmassen noch ein bisschen kleiner als das Asus Rog. Hat für mich die wichtigen trackpads. Aber kaufen werde ich wohl höchsten ein Steamdeck 2, da steamdrck Lcd/Oled bei hier vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Krik
FR3DI schrieb:
Meine PSP diente ehemals zum Browsen und noch besser als Medienplayer. Das Spielen darauf an sich, fand ich weniger Interessant. Ein bisschen Def Jam, ein bisschen NFS.

Das war es dann auch schon.🥱

Gruß Fred.
Ich nutze mein Steam Deck gerade im Urlaub genau dafür. Während meine Frau abends gern mal vor dem Fernseher hängt, weiche ich aufs Steam Deck aus.
Usability im Desktop Modus finde ich überraschend gut und die Akkulaufzeit als Medienplayer ging bei mir durchaus bis zu 6h und mehr auf der LCD Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass dieser Markt anscheinend wächst, das Steamdeck zeigt einfach wie unfassbar gut Gaming sein kann. Hat bei mir das Hobby definitiv wiederbelebt.

Aber irgendwie sind dann aktuell die Handhelds doch alle gleich. Fast alle die gleiche APU, Layout fast immer identisch etc.

Ich würde mir da etwas mehr echte Unterscheidugnsmekrmale wünschen. Ob das Display jetzt 120 Hz oder 90 Hz hat, ist mir da recht egal.
 
Sron schrieb:
Ich würde mir da etwas mehr echte Unterscheidugnsmekrmale wünschen
dann solltest du dir GPD und Ayaneo anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MorbusGon schrieb:
Gibt doch auch Docks für z. B. das Steam Deck.
Ich möchte gerade nicht für Display, Akku und Controller bezahlen die ich dann nie nutze.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
"So ein Gerät" wäre doch einfach ein Mini-PC?
An sich schon. Da müsste ich mir mal Gedanken bzgl GPU und Co machen.

Man möchte es hält sich einfach bei UI bzw. OS halten. Bei Windows müsste ich wieder Maus+Tastatur mitnehmen bzw. hoffen das der Launcher perfekt funktioniert.
 
dasbene schrieb:
Ich finde es schade das Steam OS noch nicht für die anderen Geräte verfügbar ist bzw. die Hersteller sich mit Valve nicht einigen konnten.
Was meinst du mit nicht einigen konnten, gibt es da Berichte? Haben da jemals Gespräche stattgefunden?
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Ich kann Mobile-Gaming irgendwie gar nix abgewinnen, weder auf Handy oder Handheld.
Meine letzte "Handheldkonsole" war der OG GameBoy, danach nur N64 und PC.
Ich weiss nicht was für einer Arbeit du nachgehst, aber für mich der schon den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzt, habe am Abend dann oft nicht mehr die Lust nochmals am Stuhl zu sitzen um zu Gamen. Liegen gefällt mir da einfach besser. Die Handhelds haben zudem den Vorteil dass man einfach mal kurz stoppen und direkt wieder da einsteigen kann wo man war. Ich finde es einfach besser um mal kurz eine halbe Stunde oder so zu zocken.
 
Hylou schrieb:
Das hat Valve halt echt absolut perfekt hinbekommen. Afaik immernoch King im niedrigwatt Segment.

Wenn du dir die Liste anschaust ist da Valve nicht so besonders. Der Akku hat 50 Watt/h aber die kleinste Auflösung - spart natürlich Energie..
Stimmen denn die 80 Watt/h für das Asus? Dann wird das auch ein Langläufer...
 
Novasun schrieb:
Wenn du dir die Liste anschaust ist da Valve nicht so besonders. Der Akku hat 50 Watt/h aber die kleinste Auflösung - spart natürlich Energie..
Die kleinste Auflösung und auch die kleinste verbaute APU. Das SteamDeck ist aus der Tabelle das einzige, dass nicht einen Schwung unnützer CPU-Kerne durchfüttern muss.
 
supermanlovers schrieb:
Ich möchte gerade nicht für Display, Akku und Controller bezahlen die ich dann nie nutze.
ein minipc ist nicht wirklich billiger.
 
Intel und Nvidia sind halt lahmarschig oder nicht verfügbar für Mobile PC-Gaming; daher AMD
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Die kleinste Auflösung und auch die kleinste verbaute APU. Das SteamDeck ist aus der Tabelle das einzige, dass nicht einen Schwung unnützer CPU-Kerne durchfüttern muss.
Mehr als vier physische Kerne sind nicht unnütz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Kein Linux. Keine Competition.

Wer will sich mit einem Windows (Zwangsupdates, Cloudaccount…), der vermurksten Oberfläche* und Virenscannern herumschlagen? Und dann noch 80 Euro zur Strafe oben drauf legen? Und weil man doof ist, zementiert man das System das man bald 30 Jahre ertragen muss mit eigenem Geld?

Die sollen wieder kommen, wenn sie gescheite Unterstützung für Linux haben und der Support nicht nach fünf Minuten endet, weil man keine Entwickler beschäftigen möchte. Und so viele Entwickler braucht man nicht, wenn man Hardware benützt die mit Linux läuft (AMD oder Intel, Qualcomm, MediaTek und kein Nvidia).

* Oberfläche kann man das nicht mehr nennen. Üble Mischung aus Win NT 4.0, MS-DOS Eingabeaufforderung und Windows 8? Darauf hat Windows 11 wieder einen Desktop (die Idee eines Desktops ist falsch, Computer sind keine Schreibtisch und auf einem Handheld…boah) gebastelt. Die Systemsteuerung von Windows ist inzwischen völlig entstellt. Bei Win2K hat man wenigstens gefunden was man gesucht hat, hinter der dritten Reiterkarte.
 
Die APU beim Steamdeck drin und ich hätte meinen Favoriten.
 
Ich hätte gerne ein Handheld halb so stark wie das Deck, kleiner ohne Trackpads, ohne Lüfter und günstiger. Nur für 2D indie spiele via SteamOS.

Do Berek schrieb:
Ich kann Mobile-Gaming irgendwie gar nix abgewinnen, weder auf Handy oder Handheld.
Meine letzte "Handheldkonsole" war der OG GameBoy, danach nur N64 und PC.
Ja 99,9% aller Handyspiele sind wirklich bäh.
Aber probier mal Slice & Dice auf dem Handy. Sogar die kostenlose Version ist lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Asus Rog Ally als auch das Steam Deck.
Der Bildschirm vom Rog Ally ist um Welten besser als das Steam Deck und auch die Tasten und Controller fühlen sich wertiger und präziser an.
Beim Steam Deck ist der Akku wesentlich besser und auch das Handling spricht mich mehr an.
Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich beide behalten, weil jedes seine vor und Nachteile hat.
Leider schaffe ich es nicht, die Rog Ally am TV anzuschließen. Am Monitor funktioniert es einwandfrei.
Habe 2 verschiedene USB C Docks aber bei keinem funktioniert es. Im Gerätemanager ist der Bildschirm aufgeführt aber bei den Einstellungen ist er nicht Vorhanden. Weiß jemand vielleicht was es da hat?
 
Welche Auflösung und Hertzzahl versucht du übertragen?
Welcher TV?
Übertragung von Dock zu TV via HDMI?

Ich nutze dieses hier:
JSAUX 6-in-1-Dockingstation kompatibel mit Valve Steam Deck/OLED/ASUS ROG Ally/Lenovo Legion go/MSI Claw, Steam Deck Dock mit HDMI 2.0 4K@60Hz, DREI USB 3.0, Gigabit-Ethernet, 100W Ladung-HB0603

Übertragung via HDMI an Panasonic OLED ohne Probleme.
 
Zurück
Oben