• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zotac Zone Teaser: Noch ein AMD-Gaming-Handheld, aber dieses Mal mit OLED

Als bekennender Handheld-Fetischist feiere ich jedes neue Gerät!

Und irgendwie denken mir hier viele zu beschränkt. Mein Gaming-Handheld ist mein Haupt-PC. Muss man sich drauf einlassen können, klar. Aber 18 Watt Verbrauch mit angeschlossenem (mobilen) Monitor find ich persönlich schon ziemlich sexy. Und zumindest beim Arbeiten fehlt mir auch nix. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und Sron
habla2k schrieb:
und mit den nicht so guten Akkuhaltbarkeiten auch irgendwie am Thema vorbei.
Meinst du mit "Haltbarkeit" die schlechte Langzeithaltbarkeit (Ausfall nach zwei Jahren), oder einfach nur das schlechte Verhältnis aus Stromverbrauch und Akkukapazität (ist zu schnell leergesaugt)?
 
Gibts irgendwo belastbare Marktanteil-Statistiken oder Verkaufszahlen für diese Handhelds?
 
8 Zoll Steam Deck 2 und ich bin dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, guzzisti und 9t3ndo
XCPTNL schrieb:
Wieso denn "die"? Ich kann mir "der" oder auch "das" vorstellen, aber irgendwie nicht "die". Müsste dann konsequenterweise eigentlich dann auch "eine Gaming-Handheld" heißen und nicht "ein Gaming-Handheld". In der Bildunterschrift steht übrigens auch "ein weiterer" und nicht "eine weitere".
Der Held, egal ober Lieferheld oder Handheld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, XCPTNL, Do Berek und eine weitere Person
dasbene schrieb:
Ich finde es schade das Steam OS noch nicht für die anderen Geräte verfügbar ist bzw. die Hersteller sich mit Valve nicht einigen konnten.

Ich glaube Steam OS ist einfach noch nicht so weit auf anderen Handhelds funktionieren zu können. Man sieht ja wie viele Updates da alleine für das Steam Deck noch kommen und Steam OS 3.6 ist noch immer nicht da.

Da verstehe ich die Vorgangsweise von Valve schon, zuerst muss es mal am Steam Deck perfekt laufen.
 
@Weyoun
Ich meine die Akkulaufzeit, also, dass sie zu schnell leer sind. Ist für mich mit der wichtigste Faktor für ein handheld.
 
FR3DI schrieb:
Meine PSP diente ehemals zum Browsen und noch besser als Medienplayer. Das Spielen darauf an sich, fand ich weniger Interessant. Ein bisschen Def Jam, ein bisschen NFS.
PSP hat mehr Sinn für JRPGs gemacht. Da brauchte man keine großartige Grafik, konnte aber viel Zeit investieren. Visual Novels gingen auch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
bitte nicht wieder mit einer kleinen amd oder intel igpu und monster cpus...
 
Quasi jeder "Gaming Hersteller" scheint mit auf den Handheld Markt aufspringen zu wollen.
Gut für die Kunden, mehr Auswahl erhöht die Chancen auf gute Produkte und zwingt Hersteller kompetitiv zu sein, sowohl was den Preis als auch die Hardware angeht.

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht und wie und wann Valve mit dem Deck 2 auf die immer stärkerer Konkurrenz reagieren wird.
 
Gibts keinen Markt für ein solches Gerät ohne Display? Dennoch so mobil. (meine Switch nutze ich 95% im Dock)

So könnte man das Gerät zu Hause am TV, aber genauso im Urlaub oder Dienstreise im Hotel nutzen.

Xbox oder PS sind deutlich größer, Gaming Laptop sehr teuer. Die 50-100€ die man an Display, Controllern und Akku spart, kann man in Kühlung, Rechenleistung oder kleinere Abmessungen investieren.
 
supermanlovers schrieb:
Gibts keinen Markt für ein solches Gerät ohne Display? Dennoch so mobil.
"So ein Gerät" wäre doch einfach ein Mini-PC? Da gibt es tatsächlich welche, die über USB-C mit Strom versorgt werden können und auch die sonstigen Anschlüsse zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und xexex
supermanlovers schrieb:
So könnte man das Gerät zu Hause am TV, aber genauso im Urlaub oder Dienstreise im Hotel nutzen.
Gibt doch auch Docks für z. B. das Steam Deck.
 
Artikel-Update: Wie Zotac in der deutschen Presserklärung am Mittag bekannt gab, wird der Zotac Gaming Zone auf einer „AMD Ryzen APU“ basieren. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um den gleichen Ryzen Z1 Extreme handelt, der sich bereits in diversen anderen Handheld bewährt hat. Weitere Details sollen zur Messe folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Randlocher
ich bin mal auf die lenovo Lite version gespannt. ob es da auch nur der Z1 wird, oder ob sie mehr verändern so das er sich wirklich Lite nennen darf.
 
Mal wild spekuliert: Da es ein bislang ungenanntes Ryzen-Modell ist und nur Prototypen auf der Show gezeigt werden sollen - könnte es eventuell schon ein "Z2" (Strix Point) sein?
 
Das wundert mich jetzt wirklich. Ich hätte gedacht, das ZOTAC ne Intel APU verbaut. Sonst behandeln sie ja auch AMD eher Stiefmütterlich. ZOTAC, ist sonst auch Intel/ Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
stefan92x schrieb:
Mal wild spekuliert: Da es ein bislang ungenanntes Ryzen-Modell ist und nur Prototypen auf der Show gezeigt werden sollen - könnte es eventuell schon ein "Z2" (Strix Point) sein?
Zotac wäre da kein Vorreiter. Die sind tot was AMD angeht, deshalb ist das imo auch ne alte Lösung. Ist schon ein Wunder, das sie überhaupt AMD nehmen, hätte auch vermutet es wird sowas wie MSI Claw. Aber den Kram kauft ja keiner, also gehen sie mit Zeug, was geht: AMD Ryzen Z1.

Vorreiter für AMD-Stuff ist zuletzt immer Asus, und so wie es aussieht auch zur Computex mit Strix Point im Notebook usw. Und die sagen selbst, dass es für einen Ally 2 noch zu früh ist, was imo daraufhin zielt, dass die Hardware noch nicht zur Verfügung steht. Deshalb Ally X nun erstmal für das nächste Jahr - und genau dann passt eben auch Zotac mit nem Z1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Volker schrieb:
Zotac wäre da kein Vorreiter. Die sind tot was AMD angeht
Du hast da auf jeden Fall mehr Einblick als ich, aber könnte es vielleicht sein, dass sie das wieder ändern wollen? Wäre ja auch für AMD sicher interessant, da plötzlich aus unerwarteter Ecke etwas zeigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schau das ganze andere an, was sie zur Computex zeigen: Nur Intel und Nvidia. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80, stefan92x und Jan
Zurück
Oben