• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zotac Zone: Windows-Gaming-Handheld mit AMOLED startet für 849 Euro

  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und 9t3ndo
Emanon schrieb:
Frage an jene, die sich hier auskennen - wie ist das mit dem Einbrennen der OLED bei den Handhelds. Habe ich durch die positionierten Hud-Elemente irgendwann Schatten im Display ?
The Phawx hat das Display vom SD OLED getestet, und zwar auf eine intelligente Weise, indem er HDR mit eingeschlossen hatte. Dabei wurden alle drei Primärfarben in HDR und unterschiedliche Helligkeiten (SDR/HDR) im Dauerlauf betrieben.
Kurzum, je heller das Display betrieben wird, umso schneller entsteht ein Image Retention Problem, mit HDR kann das eher passieren ... wenn das Bild verstärkt helle Momente in großen Flächen darstellen würde. Im normalen Betrieben dürfte das lange dauern, bis da wirklich etwas zu sehen sein wird.
Was sonst bei TVs und Monitoren möglich ist, hier jedoch nicht, sind Gegenmaßnahmen, die im Standby durchlaufen. So einfach ist das hier vielleicht nicht möglich, aber es wäre gut, wenn Valve eine Möglichkeit hinzufügen würde, um einen Algorithmus durchlaufen zu lassen, falls das der Bildschirm zulässt.

7H0M45 schrieb:
Der 3D Cache sollte in einem Gaming Handheld doch einiges bringen oder?
Meinst du das hypothetisch? Dein Satz liest sich so, als würdest du glauben, dass die APU diesen Cache hätte. Was ja nicht der Fall ist. Außerdem, geht es dir primär um die CPU oder GPU? Für Ersteres lese unten, für die GPU gibt es (noch) keinen Infinity Cache mit 3D Cache.
Im hypothetischen Fall klingt es anfangs hilfreich, auf der anderen Seite müssen die Spiele auch einen Vorteil davon haben. Van Gogh/Sephiroth würden von mehr Cache, genauer gesagt von einem Infinity Cache, keinen wirklichen Vorteil haben, weil der RAM schnell genug ist, um die nötigen Daten unter den üblichen Spielebedingungen (z.B. Auflösung). Man betrachte dafür den Artikel zu Van Gogh auf chipsandcheese.com.
Als Beispiel kann man sich vorstellen, dass auch ein Ryzen 5700X3D/5800X3D/7800X3D keinen Vorteil bringt, wenn man nur eine Radeon RX 6600 damit koppelt. Es braucht das richtige Spiel und mit den richtigen Bedingungen, damit die CPU dessen Vorteile ausspielt, aber das wird nicht passieren, weil die GPU der CPU nicht nachkommt.
Beide Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein. Es wäre toll, wenn man den Cache einfach verdreifachen könnte. Für die CPU von 8 auf 24 MB, was sicher ausreichen müsste, gerade wenn man nur von bis zu 6 Zen5c Kernen ausgeht, damit es möglichst effizient läuft. Ein kommender Strix Point Handheld, der gut und gerne auch in 1080p betrieben wird, hätte sicher gerne einen Infinity Cache ... sofern dieser genug bringt. Immerhin werden mobile APUs nicht mit hohen Spannungen betrieben, was 3D Cache ja nicht mag. Das Einzige, was AMD davon abhält, 3D Cache wirklich in diese APUs zu integrieren, sind die Kosten. Vielleicht bringt es was, aber die Vorteile überwiegen wohl nicht die erhöhten Kosten, wenn dann angenommen so ein Handheld wieder locker über 1000 € kostet.

TechFunk schrieb:
Die wollten ja auch schon Manjaro "aufkaufen", und haben auch unternehme aufgekauft die nativ für Linux entwickeln (obsidian/pillars of Macher)..
Vom ersteren Fall lese ich zum ersten Mal. Und bei letzterem ist es irrelevant, dass die Spieleentwickler auch Linux Ports angeboten haben.

Northstar2710 schrieb:
ich könnte mir vorstellen das die Npu in den nächsten Jahren noch vorteile im Gaming bringt. Für windows Handhelds könnte AutoSR von MS interessant werden.
Das ist ein Argument, aber das würde wirklich nur AutoSR und hoffentlich kommende Äquivalente betreffen. Für DLSS/FSR/TSR ist die NPU irrelevant, das muss innerhalb der GPU ablaufen.
Und gerade in dieser Hinsicht braucht es entweder ausreichend leistungsfähige iGPUs, wo der Overhead nicht so groß ist, dass Upscaler keinen nennenswerten Nutzen bringen oder die Software gehört für kleine iGPUs angepasst.
Erwähnt werden sollte die FSR2 Version von der Switch-Version von No Man's Sky und DLSS müsste für die Switch 2 auch angepasst werden.
 
Deinorius schrieb:
War das in leistungsfordernden Spielen oder auch in grafisch simplen Spielen, welche auf dem Steam Deck insgesamt mit 4-8 W laufen könnnen?
Gute Frage, so genau habe ich das nicht analysiert. Bei simplen Spielen (Vampire Survivors) war der Akku auch locker in 2-3h leer. Bei AAA-Titeln (RDR3) natürlich deutlich schneller. Vom Gefühl her gehe ich davon aus, dass SteamOS im Zusammenspiel mit der aktuellen Hardware noch nicht übermäßig effizienter ist als ein optimiertes Windows.

Eternal schrieb:
Oh okey. Das überrascht mich jetzt tatsächlich. Hab da dem SteamOS schon einen größeren Vorteil zugetraut.
Aber gut zu Wissen, danke auf alle Fälle für eure Erfahrungen.

Hab mich mit Handhelds bisher nie wirklich beschäftigt
Aktuell wird die erste Version der SteamDecks so günstig verkauft, dass es für mich ein Nobrainer ist.
Valve hat den Markt der Handhelds im Alleingang wiederbelebt und alle anderen springen gerade auf den Zug auf. Es gibt bei den Handhelds noch sehr viel Luft nach oben, aber was Valve hier mit einer ersten Gerätegeneration herausgehauen hat, lässt einen positiv in die Zukunft schauen.
Ergänzung ()

dukee schrieb:
Wie alle auf Biegen und Brechen jetzt Handhelds noch raushauen. Die Leistung kommt an ihre Grenzen . Für mich kommt frühstens ein Kauf eines Steam Decks 2 in Frage, wenn die Leistung in den Geräten einen Sprung macht .
So lange muss das Steam deck noch durchhalten .
Das ist der Weg. Das SteamDeck bietet immernoch das beste Allround-Paket.
  • Hardware: Gut genug um AAA-Titel zu spielen
  • Software: Sehr gut auf die Hardware des SteamDecks angepasst
  • Akku: Groß genug um ein paar Level zu spielen
  • Display: Ein Kompromiss um den Akku und die Hardware nicht in die Knie zu zwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Ganjafield schrieb:
Da der Speicher ja auch mit der Grafikeinheit geteilt wird, verstehe auch nicht warum man in die Dinger nicht endlich mal 32GB rein haut oder zumindest als Option anbietet.
Weil dann wieder die ganzen Leute hier rumheulen warum es so teuer ist ?
 
Deinorius schrieb:
So ziemlich die meisten leistungsfähigeren Modelle von GPD, Ayaneo ... gab es da nicht noch einen Hersteller? Und von denen wurden weit mehr als fünf Stück verkauft.

Ich dachte wir sprechen von Handhelds aus der Vergangenheit. Das sind doch alles neue Player am Markt.
 
Finde das Lenovo von allen hier genannten am besten. Akku kann man mit einem 65Watt Powerbank erweitern.
 
Northstar2710 schrieb:
Das könnte sie, wenn sie denn Pc spiele abspielen könnte. Sonst bleiben es 2 kategorien. Die switch ist nunmal der handheld Primus. Wir haben hier auch 2 stück. Aber kann mir mal jemand sagen warum das Gerät einen so dermaßen schlechte Eshop performance hat? Da macht es echt keinen spass die angebote zu durchsuchen. Ich hoffe das es beim Nachfolger viel besser.
Nintendo kann echt keinen eShop aber auch wirklich noch nie. Die müssten dafür extra Leute einstellen und ich befürchte das es doch alles beim Alten bleibt. Die traditionellen japanischen Firmen bleiben ja doch lieber beim alt Bewährten.

Werde die 2er auf jeden Fall holen und dann schauen was meine Games sagen. Spiele ja nur JRPGs. Hätte vom Steam Deck mehr, da die Spiele größtenteils eher für den PC auf Steam erscheinen.
 
Habe mich bisher noch nicht so sehr mit dem Thema Handhelds beschäftigt, und ich glaube, ich werde mir solch ein Gerät nie zulegen, aber rein interessehalber: Wie installiert man Spiele? Nur ausm Windows-Store? Oder auch aus anderen Quellen?
 
@BSUS: Steam, Epic, GOG, wo immer man auch am PC Spiele installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSUS
Falls es eins von den Dingern mal für 50€ gibt würde ich mir evtl überlegen mal eins zu kaufen, aber mehr sind mir die Dinger nicht wert.
Generell finde ich diese Handhelds eigentlich alle komplett uninteressant. Ich habe zu Hause doch kein 65" und 42" OLED stehen um dann auf einem 7" Minidisplay Mäusekino zu spielen. Hab es mal beim Kollegen ausprobiert und hat mir so gar nicht zugesagt.
Und unterwegs käme ich eh nie auf die Idee zu zocken. Allerhöchstens wenn ich stundenlang in der Bahn oder im Flieger hocke könnte ich damit was anfangen. Aber da das quasi nie vorkommt habe ich auch keinerlei Verwendung dafür.
 
Fallout667 schrieb:
Das ist ein kompletter PC im Handheld-Format und kein abgegrabbelter Gameboy.

Fallout667 schrieb:
Ich habe zu Hause doch kein 65" und 42" OLED stehen um dann auf einem 7" Minidisplay Mäusekino zu spielen.
Dann koppelst du das Ding einfach mit dem TV (angeschlossener PC vorausgesetzt -> Moonlight & Sunshine oder Steam Remote Play).

Fallout667 schrieb:
Generell finde ich diese Handhelds eigentlich alle komplett uninteressant.
Und warum schreibst du hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Burfi
Neodar schrieb:
Bald nen Tausender für eine Handheld Konsole... Sorry, aber das ist doch alles nicht mehr normal.
Findest du das bei ~1350€ Smartphones oder 1550€ iPads wirklich so ungewöhnlich? So lange es genug Menschen gibt, die dass bezahlen, wird sich nichts ändern.

Für mich wurde bei den neuen iPads eine Grenze überschritten, womit mich Apple als iPad Kunde komplett verloren hat: 250Euro !!!! Aufpreis für ein 5G Modul! Und dann noch nicht mal ein physischer Simschacht, nur eSim!

Da war ich raus, das 2021er bleibt bis es kaputt geht und dann gehts zur Konkurrenz.
 
Krik schrieb:
Das ist ein kompletter PC im Handheld-Format und kein abgegrabbelter Gameboy.


Dann koppelst du das Ding einfach mit dem TV (angeschlossener PC vorausgesetzt -> Moonlight & Sunshine oder Steam Remote Play).


Und warum schreibst du hier?
Aber mehr wie 50 ist es mir eben nicht wert, ganz einfach.

Und warum sollte ich das Ding an den TV koppeln? Da habe ich doch schon einen PC dran und der hat auch genug Leistung im Gegensatz zu den Handhelds.

Warum ich hier schreibe? Warum nicht?
Und damit Leute wie du fragen können warum ich hier schreibe....
 
Fallout667 schrieb:
Falls es eins von den Dingern mal für 50€ gibt würde ich mir evtl überlegen mal eins zu kaufen, aber mehr sind mir die Dinger nicht wert.
Dann lass es am besten auch bei 50€, denn wenn ein Handheld diesen Preis angenommen hat, dann ist die spielerfahrung alles andere als gut.

Deine preis bewertung richtet sich nunmal nicht nach Hardware sondern nach deinem nutzen. Sieht man auch schön an deiner Hardware. Preis spielt da weniger eine rolle, optisch muss es beeindrucken. Absolut in Ordnung.

das Spielspass auch anderweitig entstehen kann, kann noch kommen muss aber nicht. jeder hat halt andere vorlieben.
Ergänzung ()

BSUS schrieb:
Wie installiert man Spiele? Nur ausm Windows-Store? Oder auch aus anderen Quellen?
Wie installierst du spiele an deinem Desktop PC?

ein Handheld ist ein Laptop mit kleinem Bildschirm und virtueller tastatur.(selten auch hardware tastatur) zumindest die linux und Windows Handhelds. Du kannst auch maus und Tatstatur anschliessen und deinen Monitor. Dann ist es wie dein desktop pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Chilldown schrieb:
Ich dachte wir sprechen von Handhelds aus der Vergangenheit. Das sind doch alles neue Player am Markt.
Nein, die waren mit den Handhelds, auf dem Markt, da war an ein SteamDeck, usw. noch nicht zu denken. Eventuell sogar vor der Switch. Die bauen schon ewig solche Geräte. Eventuell, mit dem Gedanken, iligale Emugeräte auf dem Markt zu haben, für China + Option 🤷🏻. So als Alternative, für GameBoy/ DS/ DS3/ PSP und wie sie alle heißen. Nein, das sind nicht neue Player, sie sind alte Hasen, an denen sich Valve, usw., was abgeguckt haben.
 
B3rry schrieb:
Weil dann wieder die ganzen Leute hier rumheulen warum es so teuer ist ?
Mittlerweile gibt es sogar RAM-Speicherbestückungen von 24 Gb usw. Vielleicht wäre Sowas auch bei diesen Geräten möglich? 🤔 Dann hätte man ein gutes Verhältnis zwischen Speicher und Preis. Oder das Ganze Optional mit mehr Speicher anbieten. Sollte ja kein Ding sein die doppelte Menge an Ram zu verbauen wenn es gewünscht ist. Natürlich wird es dann mit der Skalierbarkeit bei der Produktion wieder schwieriger. Nur 16GB Speicher für Spiel + Grafik können zu dicken Frametimespikes führen. Aber keine Ahnung wie oft Sowas auftritt bei Handhelds.
 
Dieses Gerät ist eine reine Narrenfalle!
Es gibt Produkte, die eig. scheiße sind, aber man das Zeug halt schon entwickelt und auf Halde hat.
Leider muss man hier eben auf Trottel hoffen, die 850€ bezahlen für:
12 CU SOC
Schwacher Akku
Kaum RAM
Kaum Dauerspeicher (512 GB sind unverschämt)
Display mit Burn-In-Gefahr

🤮
 
derMars schrieb:
Bei simplen Spielen (Vampire Survivors) war der Akku auch locker in 2-3h leer.
Das ist gerade so ein Spiel, wo die Akkulaufzeit-Angaben all over the place sind. Es gibt aber durchaus Angaben von 4 bis 6 h.

derMars schrieb:
Nichts für ungut, aber Gefühle interessieren mich wenig. Nur harte Daten können einen Unterschied feststellen. Ich würde es ja gerne selber tun, aber das ist ein Aufwand, den ich gerade nicht tun kann.

Chilldown schrieb:
Ich dachte wir sprechen von Handhelds aus der Vergangenheit. Das sind doch alles neue Player am Markt.
Ich weiß ja nicht, ob du gerade einen Scherz machst, oder ob du das Ganze nie verfolgt hast, aber diese Unternehmen sind die wahren Pioniere der PC Gaming Handhelds. Aus einer Zeit, als Optionen kaum vorhanden waren. Von AMD gab es nichts, vielleicht stromsparend genug gewesen wäre und die Grafik von Intel war damals noch schlimmer als heute.

Fallout667 schrieb:
Falls es eins von den Dingern mal für 50€ gibt würde ich mir evtl überlegen mal eins zu kaufen, aber mehr sind mir die Dinger nicht wert.
Das Einzige, was du für 50 € bekommst, sind chinesische Retro-Handelds, auf denen nur Emulatoren für Konsolen bis PSX, teilweise N64 oder Saturn laufen.
Ich weiß ja nicht, wie ernst diese Aussage war, aber so etwas kann man nicht ernst nehmen. Wenn man bedenkt, was du für deinen PC ausgegeben haben musst, ist der Gedanke, das ein mobiler PC - und diese Handhelds sind leistungsfähige Laptops in anderer Gestalt!! - nur 50 € wert sein soll entweder ein Scherz oder pure Ignoranz.

Fallout667 schrieb:
Hab es mal beim Kollegen ausprobiert und hat mir so gar nicht zugesagt.
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Du kannst dir nicht vorstellen, wieso man auf einem kleinen Display spielen würde, oder wieso man unterwegs spielen will, aber dann wieso überhaupt 50 € ausgeben, wenn es dir offensichtlich 0 € wert ist?
 
Zurück
Oben