• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zotac Zone: Windows-Gaming-Handheld mit AMOLED startet für 849 Euro

Wie alle auf Biegen und Brechen jetzt Handhelds noch raushauen. Die Leistung kommt an ihre Grenzen . Für mich kommt frühstens ein Kauf eines Steam Decks 2 in Frage, wenn die Leistung in den Geräten einen Sprung macht .
So lange muss das Steam deck noch durchhalten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMars
@fox40phil
Muss sagen, hängt stark davon ab wie die Ergonomie der Geräte ist. Habe mit dem Legion Go z.b. gar keine Probleme mit dem Gewicht.
 
9t3ndo schrieb:
Würden sie bei 649€ ansetzen und das Teil fällt schnell auf unter 600€, wäre es vertretbar
und noch zusätzlich die Windows 11 Lizenz weg lassen, und das Gerät nochmal 100€ günstiger mit StemOS oder Linux anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und 9t3ndo
ZRUF schrieb:
1. Kein Strix Point, obwohl die Vorstellung jetzt nach Release kam
Die aktuellen Strix Point Modelle wären schlicht zu groß und energiehungrig vermute ich. Bei der GPU wäre das Upgrade zudem ziemlich klein.

Prodotyp schrieb:
und noch zusätzlich die Windows 11 Lizenz weg lassen, und das Gerät nochmal 100€ günstiger
Windows kostet OEMs nicht so viel. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt was kostet in diesem Fall. Zu Zeiten von Windows 8 hat Microsoft Windows mal gratis gemacht für alles unter 9 Zoll, weil sie bei Smartphones und kleinen Tablets Marktanteil gewinnen wollten. Keine Ahnung, ob das jemals aufgehoben wurde.
 
@MoinWoll
Für das Geld kaufen andere Leute zwei aktuelle Konsolen oder ein TV und ne Konsole. Ich sehe das Gerät auch nicht als vollwertigeren Spiele Pc, man hat massive Einschränkungen bei der Leistung.
 
Deinorius schrieb:
Ganz im Gegenteil, vor dem Steam Deck waren über 1000 €/$ vielmehr die Normalität!
Ja erinnere mich an die ganzen Handhelds die man aus China oder unbekannten Deutschen Lieferern kaufen musste und da hatte man immer diesen "da funktioniert nach 2 Jahren nichts mehr dran" Feeling.

Jetzt bekommt man die Dinger nachgeworfen und die Teile sind sogar günstiger als vergleichbare Mini-Computer. Man kommt als günstiger weg sich ein Asus Rog Ally über USB-C anzuschließen als mit einem 8700G und einem Deskmini bei vergleichbarer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Too little too late. Da hat wohl wer den Zug verpasst.
Aber irgendwie kann das Teil kaum Argumente für sich gewinnen. Schwer, kleiner Akku und wenig Speicher. Kann irgendwie nichts besser. Etwas dünn, wo die Konkurrenz dann bald ihre nächste Generation nach schiebt oder schon ein Update gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Ohne Steam OS sind x86 Handhelds maximal teurere Briefbeschwerer mit RGB-Beleuchtung, da rettet auch das OLED Display nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Fujiyama schrieb:
@MoinWoll
Für das Geld kaufen andere Leute zwei aktuelle Konsolen
Für die man dann noch einen Bildschirm/TV braucht und die nicht mobil sind.

Fujiyama schrieb:
oder ein TV und ne Konsole.
Jopp, damit kann man dann für den gleichen Preis die gleichen Spiele spielen, ist aber nicht mobil. Sehe dann nicht, warum der Preis zu hoch ist?

Fujiyama schrieb:
Ich sehe das Gerät auch nicht als vollwertigeren Spiele Pc, man hat massive Einschränkungen bei der Leistung.
Einschränkungen ggü. einem perfekten Erlebnis hat man immer, selbst mit einem absoluten High-End PC + Monitor. Mit ner Konsole oder einem PC mit etwa PS5-Leistung sowieso. Muss man alles relativ zum Anwendungsfall sehen.
 
Windows 👎

Kann ja nichts werden. Als ob die Leute nach 30 Jahr Gefrickel noch mehr davon wollen?

  • Werbung im Startmenü
  • Zwangsaccount in der Cloud
  • Inkompatibel seit 1981. Zu allem?
  • Zwangsgebühr von 80 bis 130 Euro. Obwohl man einen Computer will.
  • Ich schade Linux, BSD und macOS damit?

Natürlich Microsoft. Ihr seid ja jetzt die Guten?Auf keinen Fall kaufe ich so etwas.

Geht zu Bruder Gabe! Der kann Linux und hat keinen historischen Trackrecord wie abscheulich er und seine Firma allen nachhaltig geschadet haben. Im Gegenteil, Valve ist nicht mal Börsennotiert und arbeiten mit quelloffenen Projekten zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Anti-Monitor
fox40phil schrieb:
Ich hoffe, dass die nächste Generation deutlich leichter wird... <600g wäre schon gut und wichtig. Sonst taugen die alle eigt nichts auf längere Sicht. Hoffe Steam geht da voraus und kann irgendwie noch mal 50-100g einsparen.
Das wird nicht funktionieren, außer du möchtest ein instabiles Gerät, das sich verformt.
Valve konnte schon mit dem OLED Modell einiges besser machen, z.T. durch das OLED-Display. Das heißt nicht, dass nicht noch etwas heruntergehen kann, aber 50 g würde ich schon für ein Wunder halten. 100 g sind physikalisch nicht drin, wenn man keine Abstriche akzeptieren will.

Prodotyp schrieb:
und noch zusätzlich die Windows 11 Lizenz weg lassen, und das Gerät nochmal 100€ günstiger mit StemOS oder Linux anbieten
Windows Lizenzen kosten bei weitem keine 100 $, egal für welchen PC. Und sofern das nicht geändert wurde, sollten diese Geräte unter einer Display-Größe/Auflösung nichts zahlen müssen.

Conqi schrieb:
Die aktuellen Strix Point Modelle wären schlicht zu groß und energiehungrig vermute ich. Bei der GPU wäre das Upgrade zudem ziemlich klein.
Ganz im Gegenteil ist Strix Point effizienter, wenn nicht sogar wesentlich, als Hawk Point.
Wie sich aber ein Ryzen AI 365 mit 12 CU (wie die Vorgängermodelle) schlagen könnte, muss noch eingehender getestet werden. Ich hoffe immer noch darauf, dass mit core parking (z.B., indem man nur Zen5c verwendet) etwas bis einiges erreicht werden kann.
Es wirkt aber verschwenderisch in so ein Handheld eine APU mit 12 Kernen und einer NPU zu stecken. Ich hoffe immer noch darauf, dass ein Ryzen Z2 kommt, dessen NPU deaktiviert ist und mit weniger Kernen (4xZen5, 4xZen5c oder 2xZen5, 6xZen5c), aber alle 16 CU nutzen kann.

DerMond schrieb:
Ja erinnere mich an die ganzen Handhelds die man aus China oder unbekannten Deutschen Lieferern kaufen musste und da hatte man immer diesen "da funktioniert nach 2 Jahren nichts mehr dran" Feeling.
Das ist ein anderes gerechtfertigtes Thema. Vor dem Steam Deck waren diese Geräte der Teil einer Minderheit von einer Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, derMars, SirLefti und eine weitere Person
Die technische Umsetzung sei mal dahingestellt, aber das Zotac als zwar nicht only-Intel aber doch Intel-Buddy auch eine AMD Konsole bringt ist ein gutes Zeichen für AMD.

Conqi schrieb:
Strix Point Modelle wären schlicht zu groß und energiehungrig vermute ich.
Glaub ich nicht, man könnte die tdp ja entsprechend anpassen und wie wir wissen bedeutet weniger tdp meist nur unbedeutend weniger Leistung. Ich denke eher die aktuelle Gen ist im Einkauf entsprechend teurer und wenn man "nur" auf das Niveau der Mitbewerber will bzw. etwas besser wird er ja sein als der Z1E, reicht der 8840U ja gut aus. Und mit AI! ;)
 
Conqi schrieb:
Die aktuellen Strix Point Modelle wären schlicht zu groß und energiehungrig vermute ich
nein, zu gross ist er nicht. Sockel Fp8 . Das ist absolut kein Problem den in ein Handheld zu bekommen. Die tdp skalierung 15-54watt default 28. gleiches Spectrum wie Hawkpoint.

Aber da weitere modelle laptops und minipc‘s dürfen wohl erst nach dem 10oktober veröffentlicht werden. So hatte ich das mal gelesen.

gpd bringt ja ihren pocket 4 mit strixppoint raus https://videocardz.com/newz/gpd-poc...n-ai-9-hx-370-strix-point-launches-in-october dieser ist nicht grösser als ein Handheld.

Erst die grössere variante „Halo“ wird en problem werden. Aber da sind wie erst 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Eternal schrieb:
Könnte mir Vorstellen, dass dies ein großer Vorteil vom Steam Handheld ist mit SteamOS
Würde eher sagen das der Vorteil des Steam Decks die niedrigere Display-Auflösung ist, da weniger Pixel berechnet werden müssen, wird dann auch weniger Leistung verbraucht.
Letztendlich laufen die Handhelds ja vermutlich fast immer unter Last und dann ist wichtiger was man darauf zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und janer77
@ Zotac: Ein paar Verbesserungsvorschläge für euch (aber für den ersten Versuch schon mal ein ziemlich cooles Produkt): Bitte mindestens einen 8,4" Bildschirm (unbedingt weiterhin mit OLED <3 ), 32GB RAM, Ryzen AI370 und ein Oculink-Anschluss = perfekter Handheld.

Was ich toll finden bei diesem Teil:

OLED-Bildschirm mit 120Hz -> super!
Trackpads
Hall-Effect Joystics

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Brrr
Jan schrieb:
Wie das Steam Deck OLED setzt Zotacs Handheld auf einen OLED-Bildschirm (AMOLED), er in FHD auflöst
Ich glaube, da fehlt ein "d". Sollte vermutlich "der (Bildschirm)" heißen und nicht "er (Bildschirm)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
9t3ndo schrieb:
Sie hatten so viel Zeit, die größten Fehler der ersten Mainstream Windows Handhelds anzugehen:
Zu wenig RAM
Da der Speicher ja auch mit der Grafikeinheit geteilt wird, verstehe auch nicht warum man in die Dinger nicht endlich mal 32GB rein haut oder zumindest als Option anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und 9t3ndo
Bin ja gespannt ob Lunar Lake für dieses Format nicht ein interessanter Kandidat wird. Gibt für mich kein spannenderes Produkt dieses Jahr als Lunar Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und 7H0M45
Deinorius schrieb:
Ganz im Gegenteil, vor dem Steam Deck waren über 1000 €/$ vielmehr die Normalität!

What? Welcher Handheld hatte den über 1000€ gekostet? Und bitte keine Beispiele wo nur 5 Stück von verkauft wurden.
 
Zurück
Oben