• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zotac Zone Teaser: Noch ein AMD-Gaming-Handheld, aber dieses Mal mit OLED

Würde das als weiteren Vorboten der "Mobil-Xbox 5" deuten. Denke aber, es werden sich noch hochwertigere Geräte dazugesellen.
 
7LZ schrieb:
Ich hätte gerne ein Handheld halb so stark wie das Deck, kleiner ohne Trackpads, ohne Lüfter und günstiger. Nur für 2D indie spiele via SteamOS.
Ayn Odin 2 (Android) und dann die PC Indies Emulieren.
PC Emu auf Android steckt aber aktuell noch in den Kinderschuhen. Mein letzter Stand ist, das Skyrim lauffähig war.
 
Endlich geht's in die richtige Richtung. OLED Screen mit den Refreshrates des Steam Deck oder sogar VRR, dazu noch bessere APUs und ich bin dabei. Aber zumindest schonmal endlich jemand der sich von LCDs verabschiedet. Hoffentlich kommt bis dahin ne gute Software-Alternative um den Klempner und Co anständig anzukurbeln.
 
Ist zwar alles schön und gut aber alles über 500 Euro finde ich für einen besseren Gameboy irgendwie übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
flaphoschi schrieb:
Kein Linux. Keine Competition.

Wer will sich mit einem Windows (Zwangsupdates, Cloudaccount…), der vermurksten Oberfläche* und Virenscannern herumschlagen? Und dann noch 80 Euro zur Strafe oben drauf legen? Und weil man doof ist, zementiert man das System das man bald 30 Jahre ertragen muss mit eigenem Geld?

Die sollen wieder kommen, wenn sie gescheite Unterstützung für Linux haben....

Verstehe auch nicht wieso die anderen nicht auf SteamOS setzen...
 
Windows - Verkauft. Support eingestellt.
SteamOS - Da müsste man sich mit Valve arrangieren. Oder selbst Support leisten.


Deswegen sind Androids von nicht Google historisch unrauchbar. Die sind mit der Mentalität ran: Wir basteln das bisschen um wegen Produktdiversivikarion. Nehmen die billigste Hardware mit quellgeschlossenen Treibern. Verkauft, Geld eingenommen. Ende.
Das haben sie auch mit Windows so gelernt, verkaufen und vergessen. Der Anwender soll sein Problem selbst in einem Internetforum lösen oder die nächste Kiste mit Windows kaufen.


Langfristige Unterstützung mit Linux ist leicht. Treiber kommen von der Community und Hersteller, Entwicklung des Basissystems macht sowieso die Community, als nur noch die eigene Software installieren. Das macht Valve. Und oben drauf bringen sie sich noch in der Community (vor allem Mesa) ein.

Valve als auch Apple haben ein Interesse daran dass das Gerät läuft. Gibt Gebühren als Einnahme. Die meisten Hardwareklitschen ist das komplett egal, Hauptsache schnell Geld eingenommen. Außer Lenovo bei den ThinkPads, tun bemühen sich, weil der zufriedene Kunde nach ein paar Jahren wieder kommt. Aber dazu muss man halt weiter Denken als 12 Monate.

So lange diese Klitschen sich weder in ein dauerhaftes Geschäftsmodell wie Apple oder Valve integrieren oder langfristige mit qualitativer Hardware und Ersatzteilen anstreben wie Lenovo - sehe ich keinen Grund deren Zeug zu beschaffen. Lenovo, oder auch Miele, zeigen ja wie es ohne Abos geht. Ehrlicher Preis, ordentliche Qualität und Ersatzteilversorgung.

Bei so Handhelds wäre meine erste Fragen: Wie viele Analogsticks habt ihr im Ersatzteillager? Bekomme ich ihn drei Jahren einen neuwertigen Ersatzakku?

Wenn es da keine fundierten Antworten gibt, nicht anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsumkind schrieb:
Ist zwar alles schön und gut aber alles über 500 Euro finde ich für einen besseren Gameboy irgendwie übertrieben.
Eine portable PS4, die man gleichzeitig als Alltags-PC nutzen kann, wäre der passende Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, VanBommel0617 und frazzlerunning
Krik schrieb:
@habla2k
Ich glaube nicht, dass Valve das Steam Deck nochmal überarbeiten wird. Sie haben ja schon erklärt, dass die OLED-Variante der ursprünglichen Vision entspricht. Man wird also eher ein Steam Deck 2 entwickeln, aber da haben sie auch schon gesagt, dass sich die Technik noch nicht genug weiterentwickelt hat.
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger in frühestens 2 Jahren rauskommt.
Das ist auch gut so, für Entwickler und Spieler.
 
Zotac hat doch mal auf Twitter für Mining geworben?
 
Also OLED und Touchpads sind schon mal nice. Vermisse ich leicht bei meinem Ayaneo 2. viel schlimmer wiegt aber Windows. Also nicht, dass ich was gegen Windows per se habe (sonst hätte ich mir keine Ayaneo 2 geholt), sonder das sie mit Windows Mobile und Windows 8 mit der Metro UI eigentlich eine gute Touch Lösung hatten und sie nun wieder komplett aus dem kollektiven Gedächtnis verbannt haben. Das verstehe doch mal einer wer wolle.
 
Gibt in der aktuellen Generation sehr viele gute und brauchbare highend Handhelds: AYN, Ayaneo, GPD, Retroid, Asus, Lenovo, Steam, Onyx, MSI, ...
Denke der Markt ist einfach gesättigt. Aber vielleicht wird das ja endlich der "Ally mit Touchpads"?

https://x.com/aschilling/status/1796485362262720879

Leider wohl für kleine Hände wieder schlecht benutzbar, da der Joystick an der falschen Stelle sitzt - Layout wie bei PS/SD statt wie bei Xbox/Ally. Aber Touchpads sind schon sehr interessant für Strategie-/Managementspiele ohne Controllersupport und ein sehr großer Bonus.

Die restlichen specs hören sich ganz gut an, aber sind leider auch nichts besonderes. Nur ein "120hz OLED" ist einfach nicht genug. Würde mich interessieren, wie sie gleichzeitig Trigger und Joysticks mit Hall Sensoren verbauen können.

Versteh den OLED Hype auch nicht so ganz... finde das OLED in meinem Deck leider ganz schön schlecht. So starken Mura Effekt hab ich noch nie gesehen, als würde ein Filmkorn Filter über dem Display liegen...da bringt auch das tollste Schwarz nichts mehr.

Nach Erfahrungen mit Windows, Android und SteamOS würde ich auch eher eine Windowsinstallation nehmen. Das rumgefummel an SteamOS im Desktopmode ist einfach 100x schlimmer als der Windowsdesktop. Besonders das aufgezwungene Storefrontend ohne Anpassungsmöglichkeiten nervt... Und Android hat einfach keinen Zugriff auf PC-Spiele und nur eine eingeschränkte Auswahl an Emulatoren.
 
aLanaMiau schrieb:
Würde mich interessieren, wie sie gleichzeitig Trigger und Joysticks mit Hall Sensoren verbauen können.
Die Technik ist nicht größer als die klassische. Es gibt viele Gamepads, zB das hier, das Hall Effect Trigger und Joysticks hat.

aLanaMiau schrieb:
So starken Mura Effekt hab ich noch nie gesehen
Hm... ich hatte mein Deck jetzt schon länger nicht mehr in der Hand. Es sitzt immer im Dock. Mir ist jetzt kein grissliges Bild aufgefallen. Ich mag aber die knalligen Farben.

aLanaMiau schrieb:
Das rumgefummel an SteamOS im Desktopmode ist einfach 100x schlimmer als der Windowsdesktop. Besonders das aufgezwungene Storefrontend ohne Anpassungsmöglichkeiten nervt.
Was meinst du mit Storefrontend? Discover?
Ich mag am Steam Deck KDE nicht. Das ist mMn einfach einer der schlimmsten Desktop Enviroments, die es unter Linux gibt. Wenn man da eine Einstellung sucht, hat man schon graue Haare, bevor man sie gefunden hat.
Ich hätte so gern Cinnamon. Das würde den Desktop um so vieles aufwerten. Meine Meinung natürlich.
Zu Windows will ich nicht mehr zurück.
 
ich hatte eine Zeitlang nobaro zum Testen auf dem Steamdeck, was wirklich sehr gut läuft. Ich war eine zeitlang am überlegen ob ich komplett suf das Steamdeck umsteige, und dazu brauchte ich einfach einen zugang zum drucker, was mit nobaro einwandfrei funktioniert.

Da KDE stört mich nicht, ich finde alles was ich brauche sehr schnell.

@Krik schonmal versucht linixmint zu installieren?
 
@Northstar2710
Mit den Standard-Kernel-Varianten läuft das Steam Deck nicht. Man braucht zwangsweise den Neptun-Kernel von Valve. Ohne den läuft Sound, Bluetooth und einige andere Sachen nicht. Man könnte zwar den bzw. die Patches und modifizierte Treiber, die Valve dort eingebracht hat, auch upstream in den Linux-Kernel überführen. Das hat Valve auch nach Jahren noch nicht gemacht.

Man könnte sicher auch eine Standard-Distro so umbiegen, dass sie sich den Kernel von Valve zieht, aber pff, das ist mir zu viel.
 
aLanaMiau schrieb:
finde das OLED in meinem Deck leider ganz schön schlecht. So starken Mura Effekt hab ich noch nie gesehen
hast du mal versucht das bei valve zu reklamieren?

ich persönlich kann so einen defekt am meinem Oled SD nicht bestätigen.

Aber es gibt wohl einige Fälle dazu.
Ergänzung ()

@aLanaMiau im beta kanal image, gibt es im Entwickler untermenü einen Mura-effekt schalter der diesen effekt abmildern soll. Schon mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Mir ist jetzt kein grissliges Bild aufgefallen.
Mag vielleicht an der Helligkeit liegen, spiele eigentlich fast nur nachts. Da stört es sehr, besonders bei einfarbigen Flächen.

Krik schrieb:
Was meinst du mit Storefrontend?
Die Startseite, wenn du das Deck einschaltest. Das "Home" Menü.
Wenn man da schon nichts anpassen kann, würde ich zumindest lieber direkt in meine Bib booten können.

Discover ist ganz ok, bis auf die wirren Updates/Downgrades, leider gibt's viele wichtige Dinge da nicht. (Java?!)
Und über pacman installieren nervt, weil nach jedem Update alles weg ist. Kenne keine bessere Lösung, hab deswegen ein Script das es versucht automatisch zu installieren...

Krik schrieb:
Die Technik ist nicht größer als die klassische.
Die Größe ist da weniger das Problem, sondern die Magnetfelder die sich gegenseitig stören. Sonst könnte man ja überall problemlos Hall-Sticks einsetzen. Wahrscheinlich haben deswegen die Joysticks auf den Teasern auch so eine komische Position.

Northstar2710 schrieb:
Schon mal ausprobiert?
Interessant, aber hab kein beta build mehr drauf. Hatte Probleme mit den Lautsprechern und bin deswegen wieder zurück auf stable. Ich denke aber, dass das ein Hardware Problem ist. Auf reddit gibt's viele Kommentare dazu, deswegen hat RMA wohl nicht viel Sinn. Besonders bei dem Steam-Grau sieht man das extrem, wahrscheinlich wird das Farbschema mit der Option etwas angepasst?
 
ich würde das gerne mal sehen wie das bei dir aussieht. vielleicht erkenne ich das bei mit nur einfach nicht.
 
Trackpads? Nice! Man kann da so viele Spielefunktionen draufmappen, ich kann nicht mehr ohne.

Und endlich auch symmetrische angeordnete Joysticks. Keine Ahnung, warum die anderen alle auf diese links oben/rechts unten-Verteilung bestehen. Ich finde das furchtbar.
 
Zurück
Oben