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News AYA Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen 5 4500U startet in China

Oh man... ich würde mir sooo sehr eine xbox / playstation portable mit zen 3 + navi wünschen.

Das ding wär doch ein selbstläufer.
 
Bin auf Tests gespannt :)
Das Konzept ist interessant und wenn es gut umgesetzt wird, bekommen wir in Europa vielleich auch bald ähnliche Lösungen.
 
LamaMitHut schrieb:
Oh man... ich würde mir sooo sehr eine xbox / playstation portable mit zen 3 + navi wünschen.

Das ding wär doch ein selbstläufer.

Ja, so ein Mobil-Ableger vom 5600X und dann eine Docking-Station mit einer RX6800XT drin, damit man statt auf 1080p mobil, dann auf 4K zocken kann. ^^

Ich glaube aber das wäre durchaus schwieriger für die Entwickler. Dann gibt es wieder Kompromisse, damit die Spiele auch mobil anständig laufen und bei vielen Spielen würden die Entwickler es sich einfach machen und das gleiche auf 4K anbieten, wie mobil auf 1080, nur hochskaliert...Und eine ordentliche Akkulaufzeit für reines Gaming muss man bei so einem Teil auch erstmal hinbekommen.
Ich verstehe schon, warum es das erstmal nicht gibt...
 
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Von der Planung bis zur Fertigung vergeht Zeit, in der bereits eine neue Generation bereit steht. Die Projekte, die dann auf die nächste Generation umstellen, scheitern weil dann Preise nicht mehr zu halten sind und die Zeit davon läuft. Sie sollen es so schnell wie möglich auf den Markt bringen und nicht noch länger optimieren. Man kann auch etwas zu Tode optimieren, weil es nie fertig wird.
 
@LamaMitHut ich fürchte so ein Selbstläufer wäre es nicht. Abseits vom Nintendo Kosmos haben solche Konsolen einen schweren Stand im Moment. Irgendwie sind die ganzen Dinger Mist. Richtige Kracher sind nicht dabei und selbst der Primus Switch ist technisch mittlerweile angestaubt und krankt an einigen Problemen. Problem bei solchen Handhelds ist oftmals das fehlende Spieleangebot da diese spezielle Anpassungen erfordert. Die Verzögerungen und Einbußen bei einem Switch Port sind schon enorm im Vergleich zu Konsolen und PC und diese wurde zumindest in annehmbaren Mengen verkauft, kleiner entwickelt für einen Handheld welcher nur in geringem Stückzahlen verkauft wird.

Hier müssen halt die Entwickler auch mit ins Boot sonst bringt auch vergleichsweise starke mobile Hardware nichts. Der Teufelskreis ist hier immer sehr selbe. Die ouya hat's vorgemacht.

Keine spiele, keine Investition da schwache Plattform, keine Verkäufe weil keine Spiele und von vorn.
 
MECD schrieb:
Nur leider ohne die guten Nintendo Exklusivtitel.

Aber vielleicht wäre als "Zweithandheld" neben der Switch "vernünftig"
Wieso? Dafür gibt es doch Emulatoren :D

Schon wirklich sehr interessant das Teil. Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
 
LamaMitHut schrieb:
Das ding wär doch ein selbstläufer.

Nicht unbedingt. Es muss schon etwas getan werden, damit eine Mobilkonsole ein richtiger Erfolg wird. Vor allem halt für Spiele zu sorgen, die z.B. auf einen so kleinen Bildschirm mit niedriger Auflösung und den integrierten Controller der Mobilkonsole ausgelegt sind.
Nintendos Switch funktioniert, weil alle Switch-Titel auch auf mobiles Spielen ausgelegt sind. Das wird man sicher nicht für alle XBox- und Playstation-Titel sagen können.

Das wird dementsprechend auch ein gewisses Problem bei diesem Aya Neo sein. Viele PC-Spiele werden zwar im Prinzip laufen, aber weniger Spaß machen, da die Benutzeroberfläche schlecht lesbar und bedienbar ist und/oder die Steuerung nicht optimal möglich ist usw.
 
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Ein Game Boy Advance x Nintendo Switch x Arcade Gamepad, aber als PC.
 
Stahlseele schrieb:
Statt einer größeren SSD lieber ein höher auflösendes Display bitte.

auf so einer Größe ? Reicht doch völlig oder schaust mit der Lupe ?
 
- Faxe - schrieb:
Ich meine ja, die CPU hat nur eine TDP von 15W, aber selbst in einem Notebook braucht die aktive Kühlung.

Die APU kann ab 10 Watt betrieben werden.

Nimmst du deine 10 Watt LED Glühbirne nach 10h Dauerbetrieb aus der Fassung, verbrennst du dir auch nicht die Fingerchen. Ohne aktive Kühlung.

btt:

Schönes Produkt, abgefahrener Preis und wieder mal ein Beispiel dafür, dass in China nicht alles nur Bauern leben, die Reis anbauen :D

mfg
 
lottepappe schrieb:
auf so einer Größe ?

Für 7" braucht man sicher nicht mehr Auflösung. Trotzdem könnte die manchmal nützlich sein.

Ich habe ein Ultrabook mit 3200x1600 nativer Auflösung. Die Intel-iGPU ist natürlich fast immer zu schwach für so eine Auflösung, deshalb lasse ich diverse Spiele auf der Hälfte (bzw. Viertel) laufen. 1600x900 sieht auf 13" immer noch ganz gut aus, aber viele neuere Spiele sind halt auf mindestens FullHD ausgelegt und die UI-Elemente können deshalb je nach Spiel durcheinander kommen, abgeschnitten werden, oder zu viel vom sonstigen Inhalt verdecken. Nicht alle bieten die Möglichkeit, das UI stufenlos zu skalieren.
Von daher wäre FullHD-Auflösung schon nicht schlecht, wenn möglichst alle PC-Spiele gut drauf laufen sollen.
 
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Was wurde eigentlich aus dem schwarmfinanzierten SmachZ? Ich traue mich kaum, nachzusehen...
 
SV3N schrieb:
Anders als bei diversen Luftschlössern, die nie das Licht der Welt erblickten, existiert bereits ein offizielles Hands-On der Spielkonsole.
Hallo Smach Z
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
aber viele neuere Spiele sind halt auf mindestens FullHD ausgelegt und die UI-Elemente können deshalb je nach Spiel durcheinander kommen, abgeschnitten werden, oder zu viel vom sonstigen Inhalt verdecken.
Auf einem kleinen Screen ist es gerade gut, wenn das UI groß genug dargestellt wird. Ich habe auch immer Probleme damit PC Spiele am Fernseher noch was vom UI zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Auf einem kleinen Screen ist es gerade gut, wenn das UI groß genug dargestellt wird

Das schon, aber wie gesagt, wenn das UI des Spiels mehr oder weniger hart auf FullHD ausgelegt ist, dann knallt halt was, wenn die Auflösung des Displays kleiner ist. Nutzt ja nichts, wen der größere Text lesbarer wäre, aber z.B. außerhalb des Bildschirm hängt oder sich mit einem anderen Text überlagert.

Ich hatte früher mal ein altes 11"-Sub-Notebook, das hatte nur 1280x720 (720p/"HD-Ready") und machte deshalb auch in Windows (Vista) selbst ständig Probleme, weil die Windows-Oberfläche auf mindestens 1024x768 ausgelegt war. Da waren also öfter mal Texte oder Schaltflächen nicht lesbar/erreichbar.
Das ist vielleicht sogar der Grund, warum das Aya Neo so eine krumme Auflösung von 1280x800 (kein 16:9) hat.
 
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Preis, specs, alles sehr beeindruckend.

Jetzt muss das Teil nur noch in andere Märkte kommen, und Idealerweise voll winn10, also ohne spezifische limits, haben.

Ich sag nur Xbox live und steam... Nie wieder fehlende games für unterwegs.
 
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