borizb schrieb:
Bei Nintendo steckst du die Cardridge ein und los gehts. Keine
dauernden Updates von Client und Spielen oder langes warten bei großen Downloads. Tausch
die Module mit deinen Freunden, verkauf sie wenn durchgespielt oder langweilig auf Ebay.
Geht beim Steam Deck nicht.
Hast du ne Switch oder ist das eher Hörensagen?
Die Module der Switch sind so teuer, dass etliche größere Spiele von Drittanbietern, insbesondere Multiplattformtitel oder Collections, nur einen Teil des Spiels wirklich auf dem Modul haben und der Rest muss heruntergeladen werden.
Das Modul dient dann eher als Kopierschutzdongle, während man das eigentliche Spiel dann herunterladen muss oder bei Bundles eben Spiel 1 auf dem Modul ist, das ebenso enthaltene Spiel 2 aber als aktivierbarer Key beiliegt.
Und auch Patches sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme - Zelda:BotW braucht einige Patches um in bestimmten Gebieten annehmbar zu laufen und mit Ausnahme von Mario Kart 8 Deluxe sind alle multiplayerfokussierteren Titel von Nintendo selbst (von Drittanbietern sowieso) mit einem großen Fokus auf größere Contentupdates und sogar teilweise Season Passes.
Ein Smash Bros Ultimate auf Modul ist nur ein halbes Spiel im Vergleich zum selben Spiel mit den Patches und Season Passes installiert.
Außerdem: Bei Steam kann man mit der Familie/Freunden eine Bibliothek teilen, das geht bei Nintendo nur auf demselben Gerät und bei Steam sogar über mehrere hinweg! Und Spiele in Steam verschenken ist digital enorm einfach, bei der Switch geht es nur physisch oder indem man stumpf Guthabenkarten verschenkt.
rzweinig schrieb:
Natürlich gehe ich nicht davon aus das die Switch jetzt gar nicht mehr verkauft wird, den das taten ja auch 3ds und Wii obwohl sie technisch nichts zu melden hatten und die games ausschließlich "Kinderkram" waren, nur dürfte eine nicht unerhebliche Teil der leute die eben schon eine Mobile Zimmerkonsole mit anspruchsvollen spielen als auch Casual Gaming auf die Deck setzen. (was man an den vorverkäufen sieht)
Switch und Steam Deck sprechen unterschiedliche Käufergruppen mit geringen Überschneidungen an.
Ich hätte mir in diesem Herbst wahrscheinlich die Switch OLED als meine dritte Switch (nach Releasemodell und Animal Crossing 2019er Modell) gekauft - und dann kündigt Valve das Steam Deck an und ich investiere mein Weihnachtsgeld lieber da rein.
Aber schon das günstigste Steam Deck kostet 100€ mehr als eine Switch und die sinnvolleren Versionen kosten dann nochmal deutlich mehr.
Ich kenne auch ein paar wenige Leute die sich zu ihrer Switch noch ein Steam Deck holen werden, es gibt also wie gesagt Überschneidungen - aber insgesamt wird das Steam Deck die Switch nicht für den Massenmarkt überflüssig machen, zu unterschiedlich sind sie.