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Notiz Aya Neo Pro: Aufgemotzter Ryzen-Handheld kostet bis zu 1.315 USD

PS828 schrieb:
Die Switch hat Damit nichts Zutun.
Warum soll die switch hier mit nichts zu tun haben sie hat das Segment der Handheld Konsolen wie sie die Steam Deck und Andere sind doch erst einer breiten Masse erschlossen?
Alle diese Devices können mobil oder am Monitor /TV gesteckt werden.
Weiterhin konkurriert die switch auch mit einem großen teil ihrer Games , der portieren PC/Konsolen Games wie eben auch diverses von "Betatester" (sorry musste sein).
Die Switch richtet sich ja in der Werbung explizit auch an die PC oder Konsolen Gamer die damit mobil ihr nicht Nintendo Lieblingsgame zocken können, Nitendo warb daher um Portierung und gewann sogar Sega die Blasphemischer weise auf die Switch "Alex the Kid" bringen werden. Die Nutzer die daher bisher mit einer Switch liebäugelten, dürften nun keinen Grund mehr dafür haben und sich vermutlich eher dem Deck zuwenden sofern die Ersparnisse reichen und der innere Schweinehund überwunden ist.

Klar gibt es nicht nur hinsichtlich der Hardware sowie dem Zubhör, sondern auch vor allem des Systems große unterschied Nintendos Konsole ist absolut closed, die anderen dagegen so open das man sogar unterschiedliche Standard PC Betriebssysteme installieren kann(was beim Überwinden des inneren Schweinehund hilfreich ist).

Für die Switch sprechen derzeit eigentlich nur die Joycons und die Nintendo exclusiven Titel.
 
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mibbio schrieb:
Lässt sich eigentlich grob sagen, wo sich die Aya Neo und Steam Deck APUs von der Grafikleistung in Relation zu dedizierten Grafikkarten einordnet (also zb. GTX 1030, GTX 1050, ...)?
Die Vega 8 von meinem 2500U lag, soweit ich mich erinnern kann, etwas unterhalb einer 1030. Die Vega im Aya Neo ist die überarbeitete Vega-Version, die mit 8 CU schneller ist wie vorher die mit 11.
Mit allen Verbesserungen beim CPU und Grafikpart, dürfte die Aya Neo zwischen 1030 und 1050 bewegen, wobei sie näher an der 1030 sein dürfte als an der 1050.
Das Steam Deck hat RDNA2, allerdings ohne Infinit Cache, dafür LPDDR 5 Arbeitsspeicher, der deutlich schneller als DDR 4 sein sollte.
Wenn die hier postulierten 60% stimmen sollten, dann wäre man beim Steam Deck mit Sicherheit irgendwo zwischen 1050 und 1060 - vielleicht sogar zwischen 1060 und 1070.
 
Der Preis ist ne Frechheit und selbst wenn er nur halb so hoch wäre, würden die immer noch
kein Land sehen gegen Steam, die bereits Millionen Kunden in ihrem Ökosystem haben und
dazu noch einen sehr bekannten Namen. Handhelds sind eher was für 10-25 jährige und die
haben in der Regel nicht diese Art von Geld. Man fragt sich, welchen Teil des Markts die mit
dieser Preisleistungskombi adressieren wollen. Muss denen doch klar, sein wie schmal der ist.

Ich seh schon wie damals, jeder hat einen normalen VHS Rekorder, und der eine komische mit
seinem Beta Max. Technisch besser, aber irrelevant für die Masse. Und dann weg vom Fenster.
 
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rzweinig schrieb:
Warum soll die switch hier mit nichts zu tun haben sie hat das Segment der Handheld Konsolen wie sie die Steam Deck und Andere sind doch erst einer breiten Masse erschlossen?

Wobei es doch schon zu meiner Schulzeit die PSP gab.
Hatte allerdings nie eine.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Wenn die hier postulierten 60% stimmen sollten, dann wäre man beim Steam Deck mit Sicherheit irgendwo zwischen 1050 und 1060 - vielleicht sogar zwischen 1060 und 1070.

Wäre schon krass wenn das Steam Deck wirklich mit einer 1050ti mithalten könnte. Wobei es da natürlich je nach Spiel auch auf Powerlimit und Speicherbandbreite ankommt.

Bist auf Division2 für das die 4 GiB VRAM zu wenig waren, konnte ich mit der 1050ti alles problemlos spielen bevor ich mir die 1660S geholt habe letztes Jahr.
 
@DKK007: Ist eine grobe Einschätzung anhand Parameter, die mir zur Verfügung standen. So unrealistisch ist das gar nicht. Kaby Lake G war auf Level einer 1060 - und das mit einem Poloris/Vega-Hybrid an Bord.
 
mibbio schrieb:
Valve hat dagegen eine Größe, dass sie a) eine Custom APU bei AMD ordern und b) ganz andere Einkaufspreise für die Hardware aushandeln können.
Leider. Genau dass ist der Grund diese Firma zu boykottieren. Weil sie mit unlauteren Methoden den Markt für andere zerstören.

Monopolisten sollten immer gemieden werden, siehe Amazon und Google.
Steam hat den Markt für klassische Spiele zerstört und hat jederzeit Kontrolle darüber, wer, wenn irgendetwas spielen kann. Oder auch nicht, indem Spiele einfach gelöscht werden.
Steam ist wie Lieferando oder Billing.com.
Niemand will es, aber alle nutzen es, weil es billig ist. Und so geht Qualität immer mehr unter, aber die kleinen Anbieter sind komplett abhängig und würden ohne diese Provisionsmafia komplett ungesehen bleiben. 😩

Ganz traurige Welt ist dass geworden.
 
rzweinig schrieb:
Für die Switch sprechen derzeit eigentlich nur die Joycons und die Nintendo exclusiven Titel.
...und fürs Atmen spricht eigentlich nur, dass man nicht erstickt ;)

Gerade diese Titel und vor allem der schmale Preis machen den Unterschied und sorgen dafür,
dass Nintendo seit Jahren alle an die Wand spielt und das weiter tun wird. Ähnlich wie bei dem
Gerät aus dem Artikel hier, machen die Anschaffungskosten den großen Unterschied. Und das
hat wenig bis nichts mit Überwindung zu tun, wie du sagst, sondern ganz einfach mit den finan-
ziellen Möglichkeiten der primären Zielgruppe: Kinder bzw. deren Eltern. Man bekommt zur Not
2 Kinder an eine Switch und 2 Drittel der Spiele sind kindgerecht. Und auch das ist kein Rand-
argument, sondern für viele Eltern ein wesentliches Kriterium bei einer solchen Anschaffung.

All das und vor allem die speziell für diese Hardware entwickelten Spiele und Zubehör (Amibo,
Labo etc) lassen sich nicht auf das Steamdeck nicht übertragen. Nicht die Leistung ist hier der
entscheidende Erfolgsfaktor, sondern wie spaßig und einfach die Nutzung ist. Und das seh ich
beim Steam Deck einfach nicht. Bei Nintendo steckst du die Cardridge ein und los gehts. Keine
dauernden Updates von Client und Spielen oder langes warten bei großen Downloads. Tausch
die Module mit deinen Freunden, verkauf sie wenn durchgespielt oder langweilig auf Ebay.
Geht beim Steam Deck nicht. Und was ist mit Jugendschutz? Da passiert bei Steam eher wenig.
Für Erwachsene irrelvant, aber für die Zielgruppe von Handhelds kann das entscheidend sein.
 
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PS828 schrieb:
Die Van Gogh APU im Steamdeck mit 8 RDNA2 CUs ist wohl ca. 60% schneller als die normale Aya Neo. (LTT Video Vergleich) Bedenkt man dass der Leistungsunterschied bei den Vega APUs sehr klein ist gibt's kein Grund das Ding hier für mehr als das doppelte des teuersten Steam Decks zu kaufen.
Genau das. Jeder sollte sich das Video ansehen. Das Teil ist selbst im aktuellen Beta Status Praktisch ein PC/MiniPC Ersatz. Monitor dran, Maus dran und Abfahrt. Das das Display des Steam Deak dabei sogar wie am PC üblich als 2t Monitor genutzt werden kann ist der Knaller. Das Teil macht mal eben viele Netbooks/Notebooks und Gaming Laptops obsolet...

 
Gamefaq schrieb:
Genau das. Jeder sollte sich das Video ansehen. Das Teil ist selbst im aktuellen Beta Status Praktisch ein PC/MiniPC Ersatz. Monitor dran, Maus dran und Abfahrt. Das das Display des Steam Deak dabei sogar wie am PC üblich als 2t Monitor genutzt werden kann ist der Knaller. Das Teil macht mal eben viele Netbooks/Notebooks und Gaming Laptops obsolet...


Könnte auch für die Arbeit zum mobilen kopieren von USB-Sticks ganz interessant sein, wo ein Laptop zu unhandlich ist. Gerade mit dem Linux drauf.

Und die Hardware ist eh deutlich stärker als der Atom (X5?) in meinem Cellebrite Touch.

---------

Die Gyro-Steuerung im Steam Deck sieht auch super aus. ich bin sonst mit den Controllern oft etwas überfordert bei der Steuerung, als PC-Spieler der Maus und Tastatur gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen wenn Nvidia mal wieder mitmischen würde. Zb. Eine Shield Portable mit 4K DLSS und Android... Damit wäre die perfekte Basis für Streaming und Titel wie NieR oder Genshin Impact sowie Emulatoren am Start... Würde ich persönlich mehr feiern als ein weiteres Valve Produkt bei dem man auf eine Fortsetzung hoffen muss (Steam OS, Hardware, Proton, Treiber, Sources usw.)
 
nille02 schrieb:
Die brauchen mehr Platz und auch Strom. Bei vergleichbaren Geräten siehst du die GPU idr. immer am Limit. Also lieber der GPU mehr Spielraum geben als die CPU zu groß gestalten.
Es gibt einen einzigen Punkt wo ich den Aya Neo mit der schnelleren CPU im Vorteil sehe: PS3 Emulation mit RPCS3. Aber nur wegen einer solchen Nische die CPU aufzubohren wäre schon etwas übertrieben.
 
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PS828 schrieb:
Die Van Gogh APU im Steamdeck mit 8 RDNA2 CUs ist wohl ca. 60% schneller als die normale Aya Neo. (LTT Video Vergleich)

Dabei lief das Deck auch noch über Proton. Das kostet ein bisschen Leistung.
 
DKK007 schrieb:
Wobei es doch schon zu meiner Schulzeit die PSP gab.
Hatte allerdings nie eine.
Ich hatte Früher den Game Gear und bei der ersten Meldung zum Deck dachte ich juhu Gamegear ist zurück.
Aber es gibt da ein unterschied zwischen den alten Handhelds die halt "Handheld only" waren und dem mit der Switch eingeführten Zwitter aus Handheld + Wohnzimmer Konsole.

borizb schrieb:
...und fürs Atmen spricht eigentlich nur, dass man nicht erstickt ;)

Gerade diese Titel und vor allem der schmale Preis machen den Unterschied und sorgen dafür,
dass Nintendo seit Jahren alle an die Wand spielt und das weiter tun wird. Ähnlich wie bei dem
Gerät aus dem Artikel hier, machen die Anschaffungskosten den großen Unterschied. Und das
hat wenig bis nichts mit Überwindung zu tun, wie du sagst, sondern ganz einfach mit den finan-
ziellen Möglichkeiten der primären Zielgruppe: Kinder bzw. deren Eltern.
Das ist ehrlich gesagt eher Unsinn.
Die Switch ist keineswegs nur ein Zwitter aus 3ds und Wii und wollte auch keineswegs nur auf Kinder und Casual parlour gaming setzen, deshlab war in der ersten Werbung für die Switch bereits Skyrim zu sehen, obwohl das Game noch gar nicht als Port angekündigt war. Auch sind so ziemlich sämtliche Doom Titel darauf portiert....
Das hat auch einige andere nicht-Nintendo Jünger dazu bewogen ein Switch zu kaufen, bzw daran zu denken, wie mich selbst. Bisher haben mich zwar mehrfach erwischt das ich ernsthaft die Switch haben wollte, aber sowohl der Preis(den ich mir locker leisten könnte) für ein Spielerei die ich ggf ehe nicht wirklich nutzen werde da keine Zeit, als auch ganz besonders, das Nintendo Abo musst du haben damit du deine Konsole mit deinem von dir (zum x. mal) gekauften Game wirklich nutzen kannst, abgehalten. (das i bisher noch nie was mit Nintendo zu tun hatte half auch)
Mit dem erscheinen der deck hat sich der Wunsch nun erledigt.

Natürlich gehe ich nicht davon aus das die Switch jetzt gar nicht mehr verkauft wird, den das taten ja auch 3ds und Wii obwohl sie technisch nichts zu melden hatten und die games ausschließlich "Kinderkram" waren, nur dürfte eine nicht unerhebliche Teil der leute die eben schon eine Mobile Zimmerkonsole mit anspruchsvollen spielen als auch Casual Gaming auf die Deck setzen. (was man an den vorverkäufen sieht)
Den Alex the kid gibt es auch bei steam genauso wie die ganze Sega classic kollektion,... verner kan man auf der Steam einfach noch Unmengen mehr , z.b. retro games draufspielen.
Und vom Preis her ist die standard version auch nicht sonderlich weit von der Switch OLED entfernt, da dürfte mehr sparen das man seine Steam, Epic, Origin, GoG, Uplay, Amazon Games,... Kollektion(en) nicht nochmal kaufen muss.
 
Miustone schrieb:
Würde mich freuen wenn Nvidia mal wieder mitmischen würde. Zb. Eine Shield Portable mit 4K DLSS und Android... Damit wäre die perfekte Basis für Streaming und Titel wie NieR oder Genshin Impact sowie Emulatoren am Start... Würde ich persönlich mehr feiern als ein weiteres Valve Produkt bei dem man auf eine Fortsetzung hoffen muss (Steam OS, Hardware, Proton, Treiber, Sources usw.)
Jetzt mal ganz ehrlich: Was brauch ich denn beim Steamdeck an Support für
-SteamOS. Sicherheitslücken? Ich würde da eh nichts wichtiges drauf speichern.
- Hardware. Hardware? Also, dass neue Steamdecks raus kommen, 2.0 und so? Kann einem doch auch egal sein, ohne Nachfolger spielt sich nicht schlechter am Steamdeck.
-Proton. Da bin ich nicht ganz im Thema, aber solange sich der Zustand von Proton zumindest nicht zurückentwickelt ist doch eigentlich alles in Ordnung, oder nicht? Davon ab, kann man zumindest für ein paar Jahre von weiteren Updates ausgehen. Länger kann man mit der HW eh nichts aktuelles spielen.
- Treiber. Da dürfte die Linux Community aushelfen, falls wirklich nichts mehr kommt. Bis zum Ende der Lebenszeit des Decks muss man sich da wohl auch keinen Kopf machen. Ausserdem kann man auch problemlos "alte" Treiber nutzen.
-Sources. Da hab ich nur eine vage Vorstellung von. Was meinst du?
 
Miustone schrieb:
Würde mich freuen wenn Nvidia mal wieder mitmischen würde... Eine Shield Portable mit 4K DLSS und Android...
Seriöses Gaming auf Android ist noch toter als Gaming auf einem Mac.
Android ist durch die ganzen Spionage-Werbe-Programme mit Spielfunktion (aka Candycrush etc.) vergiftet.

Schlecht wäre das aber nicht, mehr Diversität tut dem Markt gut.
 
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BrollyLSSJ schrieb:
Und eventuell fällt die WD weg, weil die eine M.2 B-M-Key Variante ist.
Da sie trotzdem eine NVMe ist (die meisten anderen B-M-Key sind SATA) sollte sie gehen. Sie hat halt maximal 2 PCIe Lanes was die Geschwindigkeit einschränkt.
 
Seit dem der Steam Deck vorgestellt wurde ab 400 und paar zerquetschte € halte ich solche Preise einfach nicht mehr wettbewerbsfähig.
warum sollte man sich sowas zu diesen Preis kaufen, wenn bald der Steam Deck kommt...
 
@Jesterfox
OK, klang bei PCGH irgendwie anders bzw. hat der Thorsten mir das gleiche geantwortet wie du, wenn ich seine Antwort noch mal gegenlese.
 
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