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News Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

sikarr schrieb:
Da du keine Bildschirmgröße und Ökosystem angegeben hast, Bitte!
Danke dir! Ja Bildschirmgrösse hätte ich vielleicht noch angeben sollten. > 7" bei 16:9. Das Galaxy S24 hat ja nur 6.2" und wenn man es auf 16:9 ausschneidet sind es noch weniger.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Wobei ich bei Switch auch fast wieder sagen würde, wenn man das Teil emulieren will, kann man sich ebenso gut das Gerät kaufen, sofern es portabel sein will.
Das Steamn Deck ist etwas schwach für PS3. Aber ja, mittlerweile gibt es soviele Titel für den PC als Remake oder Remater, dass ich immer seltener etwas noch emulieren will.
Switch Emulation hatte ich kürzlich versucht. Wollte Xenoblade Chronicles 2 emulieren. Habe es auf meinem Gaming PC versucht der wesentlich mehr Saft hat als das Steam Deck. XC2 ist eines der Spiele dass mir auf der Switch am TV tatsächlich nicht genug schön aussieht, dass ich lieber warte bis man es vernünftig emulieren kann. Bin sonst eigentlich nicht so heikel, aber das Spiel fand ich tatsächlich grenzwertig auf der Switch selber.
Aber, Emulation war auch nicht zufriedenstellend, deshalb lasse ich Switch Emulation vorerst liegen.
 
Boimler schrieb:
Auf der Switch kann ich alle alten AC-Titel unterwegs spielen ohne mir ein neues Handheld dafür kaufen zu müssen.
Insofern man eine Switch hat.
Boimler schrieb:
Es gibt für alles eine Nische und man kann der Switch kaum vorwerfen, nicht das Beste aus ihrer herauszuholen.
Doch irgendwie schon, die Hardware war schon bei erscheinen betagt, jetzt muss der Hersteller bzw. die Entwickler halt zusehen wie sie die Sachen zum laufen bekommen.
Boimler schrieb:
Die neuen Handhelds haben es da weitaus schwerer, weil sie bei dem höher, schneller, weiter in den aktuellen Spielen mitmachen wollen.
Klar wirbt man damit das man Cyberpunk und Co drauf spielen kann, den größten Vorteil sehe ich aber eher darin das ich jetzt quasi ALLE meine PC Spiele mobil nutzten kann. Selbst Spielstände können synchronisiert werden.
Tekwin schrieb:
Mit der kommenden "Switch 2" könnten und sollten die Karten allerdings völlig neu gemischt werden.
Dennoch wird die Architektur die zugrunde liegt weiterhin ARM sein. Nintendo orientiert sich an seinem Ökosystem und nicht an dem des PCs.
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Brrr schrieb:
Das Galaxy S24 hat ja nur 6.2" und wenn man es auf 16:9 ausschneidet sind es noch weniger.
war auch eher als Scherz gedacht.
 
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DaysShadow schrieb:
Geht mir ähnlich, entweder Nacken nervt oder ich liege/lümmel so herum, dass es zwar gut geht, mir aber recht schnell ein Arm einschläft :D
Das Problem habe ich tatsächlich auch mit dem Steam Deck. Weniger der Arm, als viel mehr die Hand. Die schläft mir regelmässig ein.
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Ich kenn nur die OrangePI Einplatinencomputer. Die kommen meist mit einem Debian Release mit veralteten Custom Kernel und dann wars das an Support. Nehme an der Artikel ist nur ein Rebrand von einem Produzenten. Manjaro wird auch nicht bis morgen sterben, würde aber nicht viel an Support erwarten.
Das liegt aber eher an den verwendeten ARM-Socs. Hier ist ja Standard X86 mit AMD APU. Das wird von Linux einfach so schon gut unterstützt. ARM ist leider meistens ein gefrickel. Selbst der Raspberry-Pi wird mühsam wenn man nicht gerade das offizielle Raspberry Pi OS nimmt und selbst mit Raspberry Pi OS gibt es stellen die einfach nicht so funktionieren wie sie auf einem X86 funktionieren würden. Videobeschleunigung ist so eine wunde Stelle, weil das meines wissens immernoch nicht geht mit VAAPI.
 
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schM0ggi schrieb:
Ist dir das zuviel oder zu wenig in einem Handheld? :)

Ich für meinen Teil, freue mich sehr über den Trend zu langlebigen und präzisen Hallsticks. OS auf so 'nem Teil ist mir herzlich wumpe so lange es einwandfrei läuft. Und wer mal probiert Diablo Immortal auf nem halbwegs aktuellen Smartphone zu zocken, der weiß wie mies sich 30 FPS in niedrigster Grafik anfühlen. ^^
 
Brrr schrieb:
Weniger der Arm, als viel mehr die Hand
Ja also ist beides bei mir, im Arm fängt es an und kriecht dann runter in die Hand, bspw. wenn ich mich auf den rechten Ellenbogen stütze und das Deck benutze. Spätestens dann wird es Zeit die Position zu ändern :D
 
RonReviewt schrieb:
Weiter so. Bin seit meinem Steam Deck Pixelbrei mit viel zu geringer Performance froh aufs Ally umgestiegen zu sein.
Ab dem Äquivalent von 90 Minuten Akkulaufzeit ist das Steam Deck schneller als das Ally.

RonReviewt schrieb:
Das Betriebssystem spielt längst keine Rolle mehr. Steam Big Picture Modus im Autostart und alles ist nicht voneinander zu unterscheiden.
mibbio schrieb:
Ja, man kann Steam unter Windows einfach im Big Picture Modus starten und hat dann das selbe UI. Aber das ist auch nur die halbe Miete.
Abgesehen davon dass es sehr schnell wieder voneinander zu unterscheiden ist wenn man anfängt außer Spiele zu starten noch an Einstellungen drehen will, wie fps- oder TDP-Limit um höhere Laufzeiten zu erreichen:
Wenn du auf den Ausschaltknopf eines Steam Deck drückst, dann geht das Teil zuverlässig in den Suspend. Und wacht mitsamt Spiel auch wieder daraus auf.

Bei einem Windows-Handheld wie dem ROG Ally ist das ein Glücksspiel welches Spiel jetzt aufwacht und welches nicht, und Windows ist auch dafür bekannt, mal spontan aufzuwachen was blöde ist wenn das ROG Ally sich dann gerade in seinem Case befindet.

Man kann Windows auf Hibernate konfigurieren was die Situation teilweise verbessert, aber dann dauert das Aufwachen je nach Spiel schonmal 20-40 Sekunden und manche Spiele (z.B. Forza Horizon 5) wachen dann immer noch nicht korrekt auf.

Beim ROG Ally gibt es auch erst seit kurzem offizielle Unterstützung fürs Gyroskop, bis dahin musste man umständlich Drittanbietersoftware und Treiber aus obskuren Quellen herunterladen.

sikarr schrieb:
Windowsgeräte mit Bildschirmen kleiner 10" hatte M$ doch Lizenzfrei gemacht, wenn das noch so ist dann gibts da keine höheren Kosten
Hast du eine Quelle dafür die ausdrücklich auch Handhelds benennt? Das betraf in der offiziellen Ankündigung soweit mir bekannt nur Telefone und Tablets.

Randnotiz schrieb:
Nur meistens ist es dann eher so, wenn die Hardware auf Linux ausgerichtet ist, funktioniert sie mit Windows mit Sicherheit.
Nein, insbesondere das Steam Deck OLED funktioniert noch nicht richtig mit Windows.

sikarr schrieb:
Der Schritt zu Linux war wohl eher aus der Abhängkeit von M$ zu lösen.
Nur indirekt. Es ging eher darum den Bremsklotz Windows loszuwerden, der die Entwicklung neuer und innovativer Features behindert (wie z.B. Dynamic Cloud Sync).

Brrr schrieb:
Das Steamn Deck ist etwas schwach für PS3.
Die allermeisten PS3-Spiele laufen akzeptabel wenn man den GPU-Takt manuell festlegt. In der automatischen Einstellung hungert die CPU die GPU in komplexeren Spielen aus und es ruckelt.
 
coxon schrieb:
Ist dir das zuviel oder zu wenig in einem Handheld? :)

Ich für meinen Teil, freue mich sehr über den Trend zu langlebigen und präzisen Hallsticks. OS auf so 'nem Teil ist mir herzlich wumpe so lange es einwandfrei läuft. Und wer mal probiert Diablo Immortal auf nem halbwegs aktuellen Smartphone zu zocken, der weiß wie mies sich 30 FPS in niedrigster Grafik anfühlen. ^^
Es ist zu viel.
Bei einem Handheld mit 7/8" Displaygröße, der verwendeten ppi und dem zu berücksichtigenden Abstand zwischen Display und Augen ist alles > 720/800p aus meiner Sicht verschenkte Leistung ohne nennenswerten Vorteil. Es zerrt mehr an dem Akku und der mMn geringfügige Qualitätsunterschied rechtfertigt nicht die geringere Performance. Die APUs sind (noch) nicht so weit, dass es sich rentiert. Und selbst wenn, gilt die Frage ob es notwendig ist. Da sind Dinge wie VRR und höhere Bildwiederholraten deutlich wichtiger, denn das ist spürbar und, bei einer geringeren Auflösung, auch technisch unproblematischer.

Valve hat das mit der verwendeten Auflösung schon sehr gut gelöst, wie ich finde. Das ist ein super Sweetspot.
 
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sikarr schrieb:
Der namenhafte Hersteller, Nintendo, passt die Spiele aber auch an die Hardware an während die Konkurrenz dies nicht tut. Das ist ein Äpfel Birnen Vergleich.

Pokemon und Hyrule Warriors sind alles aber nicht optimiert.
 
Boimler schrieb:
Anders als der viele Schrott, der als AAA-Titel heutzutage zum Vollpreis veröffentlicht wird ;)?! Auf der Switch kann ich alle alten AC-Titel unterwegs spielen ohne mir ein neues Handheld dafür kaufen zu müssen. Es gibt für alles eine Nische und man kann der Switch kaum vorwerfen, nicht das Beste aus ihrer herauszuholen.
Hm für 120€ ? Wäre schon ein halbes gebrauchtes Deck ^^

Meine Oled Switch liegt nur noch in der Ecke seit ich das SteamDeck habe. Bis dahin mochte ich sie ganz gern aber alleine die Preisgestaltung für die ollen Spiele die da Teilweise verlangt werden.

Mich haben auf Dauer echt die Preise im E Shop gestört für alte Kamellen wie This war of Mine zb. tolles Spiel, super für unterwegs. Aber nochmal 40€ für ein fast 10Jahre! altes Spiel ... meh.

Wielange es auch gedauert hat bis man BT Kopfhörer supportet hat, da steht man teilweise ganz schön im Regen wenn man teilweise normale Funktionen von Nintendo erwartet.

Ich war auch mit Zelda immer super zufrieden, aber nachdem man auf dem Deck einige Spiele mit 60+ FPS gespielt halt fühlt sich das irgendwie alles nur noch ruckelig aus und die 720p hält das auch nicht so wie das Aussieht zum Teil.

Ich finds auf jedenfall gut, dass mehr solcher Geräte erscheinen bzw es bei den Handhelds Entwicklung gibt.
Genau das wünsche ich mir eig. seit meiner ersten PSP :)

mfg
 
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chithanh schrieb:
Wenn du auf den Ausschaltknopf eines Steam Deck drückst, dann geht das Teil zuverlässig in den Suspend. Und wacht mitsamt Spiel auch wieder daraus auf.
Hatte ich ja auch geschreiben, dass Valve in SteamOS einige sinnvolle Ergänzungen eingebaut hat. Es ist eben schon ein Unterschied beim Komfort, wenn man die wichtigsten Einstellungen per Tastendruck im Schnellzugriff hat oder ob man sich mit einem Trackpad oder gar den Analogsticks dafür durch das UI von Windows klicken muss.
chithanh schrieb:
Man kann Windows auf Hibernate konfigurieren was die Situation teilweise verbessert, aber dann dauert das Aufwachen je nach Spiel schonmal 20-40 Sekunden und manche Spiele (z.B. Forza Horizon 5) wachen dann immer noch nicht korrekt auf.
MIch wundert es ja schon ein Wenig, warum Microsoft so ein Suspend nicht schon allgemein in Windows eingebaut hat, wie es ihn beim SteamOS und auch den Konsolen gibt, wo der Zustand inkl. eines gerade laufenden Spiels eingefroren und direkt wiederhergestellt wird.
Zumal eben die Xbox ja auch genau so einen Suspend hat und darauf läuft letztlich ein angepasstes Windows. Sollte für Microsoft also schon machbar sein, sowas auch ins Desktop-Windows einzubauen.
 
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h3@d1355_h0r53 schrieb:
Naja, der namhafte Hersteller Nintendo dreht mit der Switch Kreise um alle zusammen. Und das obwohl die Hardware sooo schlecht ist. Gibt schon einen Markt, aber gibt halt nicht alle Spiele für alle Plattformen.
Naja mit emulator für Switch gibts doch recht viel für Steam deck und auch diese hier.

Selbst Joy Cons kann man zur laufen bringen, also die Motion Erkennung.
 
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mibbio schrieb:
Zumal eben die Xbox ja auch genau so einen Suspend hat und darauf läuft letztlich ein angepasstes Windows. Sollte für Microsoft also schon machbar sein, sowas auch ins Desktop-Windows einzubauen.
Sind immer noch zwei paar Schuhe, die Xbox hat eine feste Menge an Hardware die von dem angepassten System unterstützt sein muss, in einem Windows PC hast du eine Auswahl aus 3 GPU Herstellern mit ihren Treibern und natürlich noch unzählige andere (unbekannte) Treiber für alles was so verbaut ist oder dran hängt und die müssen da alle ordentlich mitspielen.
 
Auch hier wieder der rechte Stick leicht nach links versetzt unter den Buttons. Ein ergonomischer Albtraum!
 
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SpartanerTom schrieb:
Der Heilige Gral für Handhelds bleibt in meinen Augen OLED mit VRR. Bislang gibt es das meines Wissens nach noch nicht. VRR ist ein Riesen Faustpfand für das ROG Ally.
Kann das Steamdeck aber auch:
https://www.theverge.com/2023/9/15/23875824/valve-steam-deck-steamos-3-5-preview-vrr-hdr-starfield
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Ansich finde ich solche Handhelds gut. Insbesondere das Steamdeck aber bin ich der einzige dessen Nacken dafür nicht gemacht ist? Schon zu GameBoy Zeiten konnte ich nie lange zocken.
Mann muss es ja nicht auf den Tisch / Schoss legen, gut spiele primär am Schreibtisch da kann ich die Ellbogen auf den Tisch legen und damit ist das fast auf Augenhöhe, aber klar unterwegs weiß ich nicht ob man dann ermüdet aber z.B. im Zug ja auch möglich, wo benutzt du es nicht sitzend / ohne Tisch?
 
TempeltonPeck schrieb:
Gefühlt schon alle Haltungen ausprobiert. Finde da keine entspannte Haltung. 🤷‍♀️
Naja mit aufm Sofa liegen kanns vielleicht nicht konkurieren, aber einer der Gründe warum ich mir ne Switch geholt hab und bald wohl auf Steam Deck wechseln werde, ist die Ergonomie, da mich am Schreibtisch sitzen mt Tastatur und Maus auch an nem extra Platz da ich Gaming PC und Arbeitspc extra habe, (Stromverbrauch 4k vs 1440p 144hz keine proprietäre Software auf meinem Arbeitspc), kann halt auch easy instant zwischen gaming und desktop wechseln permanent oder auch nur mit nem kleinen blick nach oben.

Mal ne Frage ist dein Schreibtisch sehr niedrig? Meiner ist sehr hoch aber hab auch schon aufm Sofa ohne Tisch gespielt, daran sollte es nicht lügen. Sicher die Switch ist bisschen leichter, vielleicht liegts daran?
 
Brrr schrieb:
Das Problem habe ich tatsächlich auch mit dem Steam Deck. Weniger der Arm, als viel mehr die Hand. Die schläft mir regelmässig ein.
Das kenne ich allerdings auch. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es an der Form des Decks liegt, oder an der Haltung. Mit dem xbox-Controller am PC habe ich das Problem nämlich nicht, aber auf den schaue ich auch nicht ständig, halte ihn also tiefer.
 
Ich weiß ja nicht wo der Sweetspot für de Masse bei einemkleinen Display ist und klar ist FullHD 1080p ein Standard und etwas größer schön, aber nur 720p wären für die Hardware doch deutlich entspannter. MNan stelle sich mal das stärkste Handheld Teil vor mit nur 720p, schickere Grafik, längere Laufzeit...
 
Die Eckdaten sind doch nicht verkehrt, Ein Linux als OS, giebt schlimmeres, vermutlich auch nicht so "zugenagelt" das man auch ich sage mal via Sideload auch eigenen Kram drauf machen kann.

Das Steamdeck hat ja auch ein Linux.

Bin gespannt, behalte ich im Auge.
Schade das der mögliche Preis nicht steht.

Oder wisst ihr da mehr?
 
Warum verengt sich die Diskussion beim Thema "Steam Deck vs. ..." eigentlich immer auf Leistung, Laufzeit und Betriebssystem? Das wird der Sache gar nicht gerecht. Der Funktionsumfang dieser Geräte ist so unterschiedlich, das als Gemeinsamkeit eigentlich nur übrig bleibt, dass man sie mit sich herumtragen kann.

Ein paar willkürliche Beispiele ... Steam Input: für jede Anwendung vollständige Controller-Layouts programmieren, komplett mit Overlay-Menü, Motion Aiming, Mode Shifts, feingetunte Trackpads, Haptik. Du willst einen uralten DOS-Titel mit 120 komplizierten Keyboard-Shortcuts zocken? Geht alles mit Bordmitteln. Zieh dir ein Community-Profil oder mach es selbst. Das ist so fortgeschritten, es ist schon fast zu viel. Decky Plugins für alles Mögliche und Unmögliche. Proton-GE. Luxtorpeda. RetroDeck und EmuDeck.

Und dann die oft geschmähte Switch: eine genial durchdachte Hybridkonsole. Die abnehmbaren Controller. Verdammt, die haben sogar eine Infrarotkamera. Der Wechsel zwischen handheld und docked ist super smooth, daher ja auch "Switch". Funktioniert alles einfach so ohne Gefrickel! Das Teil ist familienfreundlich, intuitiv und idiotensicher. Die Woche haben wir zu viert Doom gedaddelt, ein Joycon für jeden, einfacher geht's nicht.

Für mich sind das unterschiedliche Welten für unterschiedliche Bedürfnisse. Daher würde ich mich vom Specsheet lösen und eher darauf gucken, wie sieht der Funktionsumfang im Detail aus und wo sind die Grenzen. Weiß man hier natürlich noch nicht genau.
 
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