• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

sikarr schrieb:
Windowsgeräte mit Bildschirmen kleiner 10" hatte M$ doch Lizenzfrei gemacht, wenn das noch so ist dann gibts da keine höheren Kosten, im Gegenteil erfordert Linux gewisse Anpassungen. Man könnte also sagen das ein Hersteller der Windows nimmt kosten sparen will während die die Linux benutzten versuchen die Geräte stärker anzupassen (das hat nix mit der Leistung zu tun)
Dann bleibt es am Ende dennoch positiv, da man hier ein Gerät bewusst mit Linux vertreiben will und es entspreche auch funktionieren sollte.

Es hindert einen ja auch niemand daran, Windows zu installieren, bzw. umgekehrt auf Geräten wie dem Legion Go oder Ally HoloISO, Chimera oder sonst irgendein Linux zu verwenden.

Nur meistens ist es dann eher so, wenn die Hardware auf Linux ausgerichtet ist, funktioniert sie mit Windows mit Sicherheit.
Umgekehrt kann man eher von einem Lottospiel reden, wobei die ganzen AMD Handhelds bisher eher unproblematich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Trony und sikarr
Ich zocke auch gerne mal ältere Titel auf dem Steam Deck und lustigerweise laufen die unter Linux mit dem ganzen Wine/Proton Gedöhns nicht selten besser als unter einem aktuellen Windows 11.

Insofern kann ein Linux statt Windows auf dem Teil auch seine Vorteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, cele, Deinorius und eine weitere Person
Für Emulatoren oder fürs Streaming vom PC eigentlich ein interessantes Gerät. Wohl aber kein OLED. Mein nächster Handheld muss OLED haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
sikarr schrieb:
Weil AMD auch mehr freigegeben hat, Nvidia ist in der Hinsicht ja ein Trauerspiel.
Ich glaub Du meinst Intel und von denen ist der Support (abseits von ARC vielleicht), sehr gut.

Mir ist kein Handheld bekannt, wo eine dedizierte nVidia-Grafiklösung drin steckt.
 
Das ROG Ally mit Windows und hoher Performance ist eher was für versierte User da man alle Settings optimieren muss sonst ist das Ding in einer Stunde Spielzeit leer. Dafür kann man dort alles spielen und hat alle Shops zur Verfügung, und nicht nur Steam bzw. die die auf dem Steam Deck gehen. Dafür ist das Steam Deck eher idiotensicher, in Standard Settings sparsam, brauch kaum Optimierung und hat nen OLED HDR Bildschirm. Ich persönlich würde daher keins davon kaufen und darauf warten das auch das ROG Ally den OLED HDR Bildschirm bekommt. Das Steam Deck ist etwas zu schwach auf der Brust, der Bildschirm bzw die Akku Laufzeit sind aber mittlerweile nicht schlecht.
 
Wieder einmal ein sehr interessantes Gerät. Bei der Leistung auf dem Raum bin ich allerdings vor allem auf die Akkulaufzeit sowie die Abwärme gespannt. Wäre ja schade, wenn man regelmäßig Abkühl-/Ladepausen bräuchte.

Ich selbst hätte die Specs gerne in meinem X1. 🤩 "träumen darf man ja"
1920x1200 (500nits, 120hz)
7840, 32GB(7500er)
 
Der Heilige Gral für Handhelds bleibt in meinen Augen OLED mit VRR. Bislang gibt es das meines Wissens nach noch nicht. VRR ist ein Riesen Faustpfand für das ROG Ally. Der Rest der Hardware (außer Ergonomie und Inputs) tritt da (sofern nicht völlig veraltet) in den Hintergrund.
 
Jetzt kommt es noch auf den Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
RonReviewt schrieb:
Bin seit meinem Steam Deck Pixelbrei mit viel zu geringer Performance froh aufs Ally umgestiegen zu sein.
Das Steam Deck hat eine PPI von über 200. Der allseits beliebte 27Zöller mit WQHD hat eine PPI von 110.
Unter Pixelbrei würde ich verstehen, wenn wir von einer PPI unterhalb von 100 sprechen.

Die geringe absolute Auflösung hat eigentlich nur Vorteile bzgl der Leistung und der Akkulaufzeit. Ebenso spielen dann hohe Grafikeinstellungen eine geringere Rolle, da diese sowohl auf dem insgesamt kleinen Bildschirm als eben auch bei der geringen absoluten Auflösung keine große Rolle spielen.

Lediglich im Desktop Modus wäre, aufgrund der Skalierung, eine höhere Auflösung schön.
Als Kompromiss fände ich, die damals weit verbreite, 1680x1050 ganz passend. Alles darüber ist kein sinnvoller Mehrwert.
Piehnat schrieb:
Die Tasten auf der Hinterseite sind für mich seit dem Steam Deck Pflicht geworden. Für 3rd Person spiele mit r5 zu rennen ist mein Game Changer und ohne Lupe auf R4 will ich auch nicht mehr, Aber sind wie alles persönliche Vorlieben.

v3locite schrieb:
Aber sind das Trackpads da unten?
Für mich sind diese Kleinigkeiten, extrem wichtig, damit man den Handheld eben vernünftig nutzen kann. Ally und Legion und wie die Alternativen heißen, fallen wegen diesem KO Kriterium durch.
Das sind immer noch "Desktop" Systeme und man kann nicht alles nur mit dem Gamepad bedienen. Ohne diese zusätzlichen Hilfen bleiben diese Geräte Krücken. Steam bietet ja eine komfortable Belegung dieser Zusatztasten an.
cruscz schrieb:
Ich fürchte aber, die Akkulaufzeit wird hier eher keine Konkurrenz zum Steamdeck sein, auch wenn zumindest der Ansatz (Leistung und Betriebssystemwahl) erst einmal gut wirkt.
Gerade das SD OLED hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Ich kann Sea of Thieves 4,5 Stunden mit einer Akkuladung am Stück spielen. Hier wirbt man jetzt mit FullHD, höherer Helligkeit und einer 28W APU, dabei ist der Akku gleich groß. Ich befürchte hier wirds schon nach 2 Stunden knapp mit dem Akku
satansbraten330 schrieb:
Und ein Body aus Aluminium, das steht auch auf meiner SteamDeck 2.0 Wunschliste ganz oben.
Aluminium ist ein weiches Metall, an dem ganz schnell Kratzer sind. Besonders ärgerlich wirds, wenn das eloxiert ist und dann die Farbe ne Macke hat. Ebenso wird das Gerät dadurch schwerer und fühlt sich kalt an. Alu ist für mich eher ein negativ Punkt. Kratzfester Kunststoff ist bei solchen Geräten immer die erste Wahl.
Besser wäre ein Magnesium Gemisch wie bei den Microsoft Surface oder Apple Macbooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Klueze, Bhaal3010 und 15 andere
Brrr schrieb:
Für Emulatoren oder fürs Streaming vom PC eigentlich ein interessantes Gerät. Wohl aber kein OLED. Mein nächster Handheld muss OLED haben.
Alu-Gehäuse und die potente Hardware führen sicher zu einem hohen Preis. Emulatoren und Streaming kann man sicher auch günstiger haben. Mit der Performance laufen sicherlich auch moderne PC-Spiele nativ.
 
Kaito Kariheddo schrieb:

8 Zen-4-Kerne und RDNA-3-Grafik​

Beim SoC bedient sich der Orange Pi Neo bei AMDs Phoenix-Serie mit Zen-3-CPU-Kernen und RDNA-2-iGPU.
Nicht vor dem ersten Kaffee posten! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, BrollyLSSJ und Nitschi66
RonReviewt schrieb:
Das Betriebssystem spielt längst keine Rolle mehr.
Wenn ich bedenke, dass mein SteamDeck während ich PS1 Spiele emuliere weniger verbraucht (~5,5W) als mein Legion Go einfach dafür gebraucht hat, eingeschaltet zu sein, sehe ich Windows hier schon als Nachteil.
Da konne ich vergessen überhaupt irgendwas zu machen ohne dass die Lüfter deutlich hörbar angesprungen sind.
Die Peformance des 7840U ist ja gerade so schlecht im Bereich um 10W, nicht weil die CPU so ineffieiznet wäre, sondern eher weil Windows schon die Hälfte davon frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M42, Bhaal3010, eXe777 und 6 andere
RockNLol schrieb:
Alu-Gehäuse und die potente Hardware führen sicher zu einem hohen Preis. Emulatoren und Streaming kann man sicher auch günstiger haben. Mit der Performance laufen sicherlich auch moderne PC-Spiele nativ.
Mein Wunschgerät für Streaming: 120Hz, OLED Screen, Wifi 6, leichter als das Steam Deck.

Edit: Kenne noch kein Gerät welches das bietet.

Für non Streaming habe ich bereits das Steam Deck LCD. OLED wäre schön, aber im Moment zocke ich sowieso eher mehr am PC mit OLED TV. Gerade für Emulatoren wäre eine schnellere CPU als die im Steam Deck nicht schlecht, deshalb leiste ich mir auch kein neues mit OLED.
 
@Taxxor Zum Teil ja, aber es liegt auch an der APU. SteamDecks VanGogh ist bei niedrigen Lastsituationen einfach viel effizienter abgestimmt. Bei gleicher Software würde ich nicht erwarten dass der Z1Extreme den gleichen niedrigen Verbrauch erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Brrr schrieb:
Gerade für Emulatoren wäre eine schnellere CPU als die im Steam Deck nicht schlecht, deshalb leiste ich mir auch kein neues mit OLED.
Ich bin immer beeindruckt und verwundert zugleich, warum Leute aktuelle Systeme (abseits der Switch) mit einem Handheld-PC unbedingt emulieren wollen.

Die Spiele, welche ich emulieren wollen würde, um diese unterwegs zu spielen (spricht in der Bahn, oder wenn ich Pause habe), gibt es alle nativ und falls sie doch für die Switch existieren, so kommt selbst der originale AyaNeo damit je nach Spiel klar.

Wobei ich bei Switch auch fast wieder sagen würde, wenn man das Teil emulieren will, kann man sich ebenso gut das Gerät kaufen, sofern es portabel sein will.
 
Zurück
Oben