RonReviewt schrieb:
Bin seit meinem Steam Deck Pixelbrei mit viel zu geringer Performance froh aufs Ally umgestiegen zu sein.
Das Steam Deck hat eine PPI von über 200. Der allseits beliebte 27Zöller mit WQHD hat eine PPI von 110.
Unter Pixelbrei würde ich verstehen, wenn wir von einer PPI unterhalb von 100 sprechen.
Die geringe absolute Auflösung hat eigentlich nur Vorteile bzgl der Leistung und der Akkulaufzeit. Ebenso spielen dann hohe Grafikeinstellungen eine geringere Rolle, da diese sowohl auf dem insgesamt kleinen Bildschirm als eben auch bei der geringen absoluten Auflösung keine große Rolle spielen.
Lediglich im Desktop Modus wäre, aufgrund der Skalierung, eine höhere Auflösung schön.
Als Kompromiss fände ich, die damals weit verbreite, 1680x1050 ganz passend. Alles darüber ist kein sinnvoller Mehrwert.
Piehnat schrieb:
Die Tasten auf der Hinterseite sind für mich seit dem Steam Deck Pflicht geworden. Für 3rd Person spiele mit r5 zu rennen ist mein Game Changer und ohne Lupe auf R4 will ich auch nicht mehr, Aber sind wie alles persönliche Vorlieben.
v3locite schrieb:
Aber sind das Trackpads da unten?
Für mich sind diese Kleinigkeiten, extrem wichtig, damit man den Handheld eben vernünftig nutzen kann. Ally und Legion und wie die Alternativen heißen, fallen wegen diesem KO Kriterium durch.
Das sind immer noch "Desktop" Systeme und man kann nicht alles nur mit dem Gamepad bedienen. Ohne diese zusätzlichen Hilfen bleiben diese Geräte Krücken. Steam bietet ja eine komfortable Belegung dieser Zusatztasten an.
cruscz schrieb:
Ich fürchte aber, die Akkulaufzeit wird hier eher keine Konkurrenz zum Steamdeck sein, auch wenn zumindest der Ansatz (Leistung und Betriebssystemwahl) erst einmal gut wirkt.
Gerade das SD OLED hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Ich kann Sea of Thieves 4,5 Stunden mit einer Akkuladung am Stück spielen. Hier wirbt man jetzt mit FullHD, höherer Helligkeit und einer 28W APU, dabei ist der Akku gleich groß. Ich befürchte hier wirds schon nach 2 Stunden knapp mit dem Akku
satansbraten330 schrieb:
Und ein Body aus Aluminium, das steht auch auf meiner SteamDeck 2.0 Wunschliste ganz oben.
Aluminium ist ein weiches Metall, an dem ganz schnell Kratzer sind. Besonders ärgerlich wirds, wenn das eloxiert ist und dann die Farbe ne Macke hat. Ebenso wird das Gerät dadurch schwerer und fühlt sich kalt an. Alu ist für mich eher ein negativ Punkt. Kratzfester Kunststoff ist bei solchen Geräten immer die erste Wahl.
Besser wäre ein Magnesium Gemisch wie bei den Microsoft Surface oder Apple Macbooks.