Da wär ich mal vorsichtig. Für die Switch gibt's mehr Titel, als du in Deinem Leben spielen könntest.scryed schrieb:da gibt es jetzt schon viel mehr als es auf der Switch und Nachfolger je geben wird
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News Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux
sikarr
Vice Admiral
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Er hat aber schon Recht, das Portfolio ist dank der PC Hardware jetzt schon gigantisch, da kommt selbst die Switch nicht ran.
Ergänzung ()
Du meinst die Switch? Über die Qualität wurde ja nichts gesagt. Ich bin mit meinem Steamdeck zu frieden. Toptitel zocke ich darauf eh nicht und wenn dann per Steamlink.scryed schrieb:Und trotzdem laufen viele spiele wie Grütze
Wo war denn mal von einer Windows Paranoia die Rede? Es ging beim Vergleich mit dem SteamOS eigentlich eher um die Unterschiede bei der Bedienbarkeit. Ja, man kann Steam unter Windows einfach im Big Picture Modus starten und hat dann das selbe UI. Aber das ist auch nur die halbe Miete. Bei irgendwelchen Systemeinstellungen bist du dann wieder in den Standard-Menüs von Windows, die eben nicht für kleine Displays ausgelegt sind. Das kann mit den Touchpads also mitunter fummelig sein.RonReviewt schrieb:Die Windows Paranoia auf einem Handheld ist völlig unbegründet.
Beim SteamOS hat Valve bspw. dieses Aufklappemü eingebaut, in dem man alle wichtigen Optionen (Helligkeit, Lautstärke, FPS limiter, Standby) direkt griffbereit hat. Auch dass für den Standby das gerade laufende Spiel nicht beendet wird, sondern dass man nach dem Aufwachen direkt wie im Spiel an der Stelle ist, wo man vor dem Standy war.
Das ist also gar nicht unebdingt eine Diskussion "Windows ist schlechter als Linux", sondern dass speziell das SteamOS ein paar zusätzliche Anpassungen hat, die die Bedienung auf einem Handheld erleichtern.
Valve ging es halt vorranging um Akkulaufzeit, denn Spiele in 1080p/1200p mit 120Hz zieht eben auch mehr Leistung und entsprechend ist der Akku schneller leer. Und dann ist auch die Frage, was schafft die APU überhaupt. Die wird je nach Spiel auch gar keine 120 FPS in der höheren Auflösung schaffen, wenn man da nicht FSR (mit Frame Generation) zuschaltet. Irgendein Indiegame oder ein genügsameres Spiel wird man noch nativ mit 1080p120 schaffen aber AAA-Spiele werden eher mit 60 oder gar 30 FPS laufen. Da zieht man also gar keinen Nutzen aus der höheren Wiederholrate des Displays. Auch die höhere Auflösung wird ja egalisiert, wenn man mitunter bis auf FSR Performance runter muss, damit das Spiel flüssig läuft oder man die 120 Hz ausnutzen will. Dann hat man auch nicht unbedingt ein besseres Bild als mit einem 800p Display.FuzzyHead schrieb:Naja, jetzt Windows als allheilbringer hinzustellen und dem Steam Deck alles abzusprechen und von "Pixelbrei" zu reden, ist auch nicht ganz fair. Kommt immer auf den Käuferkreis an...
Das Steam Deck wirkt als Gesamtpaket einfach runder und durchdachter. Die Auflösung des Displays ist da ein guter Sweet Spot hinsichtlich Akkulaufzeit und Leistungsfähigkeit der APU. Die größeren Zahlen (1080p/1200p und 120 Hz) sehen im Prospekt halt schön aus, In der Praxis zieht man daraus aber nur bedingt einen Nutzen bzw. geht es zu Lasten der Akkulaufzeit.
Bierliebhaber
Commander
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SavageSkull schrieb:Lediglich im Desktop Modus wäre, aufgrund der Skalierung, eine höhere Auflösung schön.
Als Kompromiss fände ich, die damals weit verbreite, 1680x1050 ganz passend. Alles darüber ist kein sinnvoller Mehrwert.
Du kannst doch bei jedem Spiel als Auflösung direkt in SteamOS "nativ" einstellen, dann wird direkt die Auflösung der genutzten Anzeige ausgewählt. Wenn ich das Deck an meine Docking Station anschließe schaltet er automatisch auf 1080p um, auch in Spielen. Oder meinst du was anderes?
Ich spiele z.B. mit einer Freundin gerade It Takes Two im Wohnzimmer am großen Plasma, einfach Controller per Bluetooth anschließen, Deck ans Dock und los gehts, in 1080p.
Ich finde die 800p schon sehr gelungen, weil es auf dem kleinen Display völlig ausreicht und Leistung spart. Eine höhere Auflösung habe ich noch nie vermisst. WENN, dann bitte gleich 1600p wie beim Lenovo, wo dann auch 800p sehr sauber aussehen, man aber gleichzeitig bei älteren Titeln und Indiespielen 1600p nutzen kann. Bei Auflösungen dazwischen ist der Schritt doch recht klein, wenn die Leistung überhaupt ausreicht, und umgekehrt sieht hochskalieren nicht so gut aus wie bei einfach nur der doppelten Auflösung.
Das sieht für mich nach dem ersten ernstzunehmenden Konkurrent fürs Deck aus. Klar, das Lenovo ist nett, aber für mich kein reiner Handheld im Sinne des Decks. Allein die Trackpads machen aus dem hier ein Gerät, dass deutlich über einem Ally oder so steht, auf die will ich nie wieder verzichten. GERADE wenn man SteamOS nicht nutzen kann, auf dem Desktop gehts nicht ohne. Alu finde ich aber auch fehl am Platz, und ob es mit Manjaro auch so gut abgestimmt ist wie Deck und SteamOS wird man sehen. Natürlich kann man drauf hoffen, dass es SteamOS irgendwann für alle Geräte gibt, aber ne Garantie gibts da ja nicht.
Also mal auf Software und Preis warten, und wenn ersteres funktioniert und letzteres im Rahmen bleibt durchaus ein Gerät, was man in Betracht ziehen kann, mMn.
Tekwin
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Ähm, ja. Leider überwiegend Indiegames und massenweise irgendwelcher Handyschrott. Abseits der Produktionen von Nintendo gibt es zwar viele gute Spiele für die Switch, jedoch im Vergleich mit Spielen für Windows sowohl qualitativ als auch quantitativ deutlich unterlegen.Pummeluff schrieb:Da wär ich mal vorsichtig. Für die Switch gibt's mehr Titel, als du in Deinem Leben spielen könntest.
Aber stimmt schon, mit dem vielen Schrott auf der Switch wäre man vermutlich für mehrere Lebensspannen vollbeschäftigt.
Randnotiz
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Ich denke da kommt es doch stark drauf an, welche Spiele man genau spielt und von wem diese stammen.scryed schrieb:Und trotzdem laufen viele spiele wie Grütze , hast du Mal nachgedacht wie viele spiele auf diesen Handhelds laufen
Nintendos 1st Party Sachen (Pokêmon ist 2nd Party) laufen in der Regel tadellos.
Klar, es gibt Ausnahmen, wie viele Gegnermassen im Salmon Run Modus von Splatoon 3 oder scheinbar auch teilweise die open world Zeldas, für an sich läuft das Zeug aber stabil und läuft sauber.
Und auch die Mehrheit der ganzen Indie- sowie 3rd Party Spiele laufen sehr gut.
Es geht erst jetzt in Richtung, dass Spiele wirklich Probleme bereiten, speziell solche, wo eine offene Welt alles in den Speicher lädt, oder etwas einfach Grütze optimiert ist.
Pokémon hab ich vorhin ausgeklammert, hier ist es ein perfektes Beispiel für den Punkt, welchen ich meine, da das Entwicklerteam einfach keine Erfahrung mit modernen 3D-Umgebungen besitzt.
Für die Mehrheit der Leute, welche sich die Konsole für die Nintendo eigenen Sachen und dann noch, drei, vier andere Spiele kaufen, reicht die Switch mehr als aus.
Das stimmt durchaus, doch wenn ich von Valve absehe, welche ihren Store in das Betriebssystem/GamepadUI integriert haben, wer schafft es denn noch, auch nur annährend das Ökosystem so komfortabel und benutzerfreundlich zu gestalten, wie eben Nintendo, oder auch Microsoft und Sony auf den Konsolen?scryed schrieb:Wenn man überlegt das seit der Dos era alle PC Spiele auf den Geräten laufen auch aktuell erscheinende auch wenn man bei den neuen Abstriche machen muss laufen die besser und sehen schöner aus
Wenn Du die Leute darauf ansprichst, dass Du doch dies und jenes machen kannst, ist mindestens eines der Todschlag-Argumente, dass das ja Gefrickel sei und man auf so etwas keine Lust habe.
Hier ist Valve mit dem Gespann aus SteamDeck und SteamOS bzw. einfach jeder andere Hersteller, welcher eine SteamOS-Distri mit ausliefert, im Vorteil.
Aber das geht auch mit Windows!!! höre ich schon jemanden aufschreien und das stimmt auch vollkommen.
Doch dazu müssen wir die Hersteller erstmal davon überzeugen, dass sie einfach Steam im Vollbild starten lassen wiederum Lizenzkosten an Valve bedeutet, um Steam mit dem Gerät auszuliefern, worauf scheinbar keiner Lust hat
Wo ist denn Emulation nicht erlaubt, wenn Du es doch selbst schon im ersten Absatz richtig betitelst?scryed schrieb:Wenn wir uns jetzt noch dem Thema Emulation widmen was nicht strafbar ist dann kommen nochmal alle Spiele bis Xbox 360 hinzu ..... Ach Switch spiele selber nicht vergessen
Aber aber das ist doch nicht erlaubt .... dennoch möglich
Was sich natürlich keiner der großen Firmen erlauben darf, ist offen zugeben, dass ihre Geräte Emulationsmaschinen sind.
Deshalb ist Dolphin ja auch aus Steam verschwunden.
Privat gehe ich mal davon aus, dass ganz viele Angestellte, der großen Spielefirmen, selbst Systeme auf ihrem PC oder Telefon emulieren, sofern sie diese nicht eh besitzen.
Sind ja auch nur Menschen.
Tekwin schrieb:Aber stimmt schon, mit dem vielen Schrott auf der Switch wäre man vermutlich für mehrere Lebensspannen vollbeschäftigt.
Anders als der viele Schrott, der als AAA-Titel heutzutage zum Vollpreis veröffentlicht wird ?! Auf der Switch kann ich alle alten AC-Titel unterwegs spielen ohne mir ein neues Handheld dafür kaufen zu müssen. Es gibt für alles eine Nische und man kann der Switch kaum vorwerfen, nicht das Beste aus ihrer herauszuholen. Die neuen Handhelds haben es da weitaus schwerer, weil sie bei dem höher, schneller, weiter in den aktuellen Spielen mitmachen wollen. Muss halt jeder selbst wissen, ob er AAA in 720/1080p auf einem Briefumschlag genießen kann.
shysdrag
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Ich kenn nur die OrangePI Einplatinencomputer. Die kommen meist mit einem Debian Release mit veralteten Custom Kernel und dann wars das an Support. Nehme an der Artikel ist nur ein Rebrand von einem Produzenten. Manjaro wird auch nicht bis morgen sterben, würde aber nicht viel an Support erwarten.
InhaltDerNacht
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Kann man das theoretisch auch wie die Switch als Konsole nutzen und an den TV anschließen? Für den gemütlichen Couch-Abend mit Xbox-Controller z.B.
Dolphin ist nicht von Steam verschwunden, weil es ein Emulator ist. RetroArch ist bei Steam ja auch nicht rausgeflogen, sondern dort weiterhin verfügbar.Randnotiz schrieb:Was sich natürlich keiner der großen Firmen erlauben darf, ist offen zugeben, dass ihre Geräte Emulationsmaschinen sind.
Deshalb ist Dolphin ja auch aus Steam verschwunden.
Dolphin ist lediglich zum Verhängnis geworden, dass die Entwickler gewisse kryptographische Schlüssel von Nintendo fest in den Code eingebaut haben, mit denen sich ab Werk die Spieldateien entschlüsseln lassen.
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FuzzyHead
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@mibbio
Das wollte ich mit meinem Post eigentlich auch ausdrücken. Das Steam Deck ist für meisten wohl mehr als ausreichend. Natürlich schafft das kleine Teil keine AAA spiele in Spitzenauflösung und Hz. Aber das sollte jedem halt bewusst sein.
Ich will damit nur sagen, das die ganzen windows Handhelds hat mit ganz anderen Dingen zu kämpfen haben, als das Steam Deck. Klar gibt es immer wieder Verfechter, aber das Steam Deck hat nun mal den Markt für die Konkurrenz geöffnet. Abgesehen davon bleibt es für die meisten mehr als ausreichend
Das wollte ich mit meinem Post eigentlich auch ausdrücken. Das Steam Deck ist für meisten wohl mehr als ausreichend. Natürlich schafft das kleine Teil keine AAA spiele in Spitzenauflösung und Hz. Aber das sollte jedem halt bewusst sein.
Ich will damit nur sagen, das die ganzen windows Handhelds hat mit ganz anderen Dingen zu kämpfen haben, als das Steam Deck. Klar gibt es immer wieder Verfechter, aber das Steam Deck hat nun mal den Markt für die Konkurrenz geöffnet. Abgesehen davon bleibt es für die meisten mehr als ausreichend
sikarr
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Der Schritt zu Linux war wohl eher aus der Abhängkeit von M$ zu lösen.mibbio schrieb:Valve ging es halt vorranging um Akkulaufzeit
Das sind sie eigentlich alle, die Frage ist halt worauf legt man persönlich wert. Das Steam Deck hat eine gesunde Balance aus allem ist aber auch von der Hardware her das schwächste. Die Stärkeren aber wiederum haben Probleme was die Akkulaufzeit angeht.Bierliebhaber schrieb:Das sieht für mich nach dem ersten ernstzunehmenden Konkurrent fürs Deck aus.
Hier im Forum sind aber viele die die Handhelds anscheinend sehr oft lokal an einem Fernseher betreiben und der Akku in den Hintergrund rückt, da spielen die stärkeren dann ihre Kraft aus.
Müssen die Hersteller Lizenzkosten für eine Steam Installation abdrücken, das wäre mir neu?Randnotiz schrieb:Doch dazu müssen wir die Hersteller erstmal davon überzeugen, dass sie einfach Steam im Vollbild starten lassen wiederum Lizenzkosten an Valve bedeutet, um Steam mit dem Gerät auszuliefern, worauf scheinbar keiner Lust hat
DaysShadow
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@InhaltDerNacht Klar, brauchst nur ein entsprechendes USB-C Dock. Das offizielle Dock für das Steam Deck kannst du z.B. hier sehen: https://store.steampowered.com/steamdeckdock
SavageSkull
Fleet Admiral
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In Zeiten von FSR/DLSS ist doch die native Auflösung bzgl Skalierung egal.Bierliebhaber schrieb:Ich finde die 800p schon sehr gelungen, weil es auf dem kleinen Display völlig ausreicht und Leistung spart. Eine höhere Auflösung habe ich noch nie vermisst. WENN, dann bitte gleich 1600p wie beim Lenovo, wo dann auch 800p sehr sauber aussehen, man aber gleichzeitig bei älteren Titeln und Indiespielen 1600p nutzen kann. Bei Auflösungen dazwischen ist der Schritt doch recht klein, wenn die Leistung überhaupt ausreicht, und umgekehrt sieht hochskalieren nicht so gut aus wie bei einfach nur der doppelten Auflösung.
Gerade SteamOS bietet doch ein übergeordnetes FSR im Gamemode an.
Randnotiz
Lt. Commander
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Das habe ich ebenfalls mitbekommen.mibbio schrieb:Dolphin ist lediglich zum Verhängnis geworden, dass die Entwickler gewisse kryptographische Schlüssel von Nintendo fest in den Code eingebaut haben, mit denen sich ab Werk die Spieldateien entschlüsseln lassen.
In der Version, welche man regulär installiert, sowie jener in RetroArch (welches nur ein Frontend zum starten von Emulatoren ist) ist der Code weiterhin vorhanden.
Was mir bis heute unklar ist, wie sich ein Alphanummerischer String schützen lässt und wieso die Entwickler kein Werkzeug geschrieben haben, mit welchem man diesen von der eigenen Konsole bzw. des Komforts wegen, von der Wii, auslesen und auf USB-Stick oder SD-Karte speichern kann.
Machen die Cemu Leute ja ähnlich und erspart ihnen den Stress mit Nintendo.
Zumindest hab ich das so als Argument seitens AyaNeo verstanden, wieso diese ihren Handheld nun statt mit HoloISO doch mit Windows 11 ausliefern wollen.sikarr schrieb:Müssen die Hersteller Lizenzkosten für eine Steam Installation abdrücken, das wäre mir neu?
SavageSkull
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Man hat(te) halt die Angst, dass irgendwann Windows auch eher geschlossen wird und Software über den Microsoft Store zu beziehen ist. Dann würden ggfls entweder die Einkäufe direkt an Microsoft über den Store ohne Steam gehen, oder Steam müßte Gebühren an MS abdrücken, wenn Steam über den Store geführt wird, ähnlich den App Stores auf dem Handy.sikarr schrieb:Der Schritt zu Linux war wohl eher aus der Abhängkeit von M$ zu lösen.
Das treibt Valve halt an, Linux Spieletauglich zu machen, wobei das SteamDeck nicht der erste Schuß ist.
Für uns Endnutzer ist das jedenfalls gut, weil seither hat sich das Thema Linux und Gaming dramatisch gebessert.
Tekwin
Lieutenant
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Darüber läßt es sich trefflich streiten. Viele Indiegames haben tatsächlich mehr Potenzial als der Xte Klon eines Titels von z.B. Ubisoft.Boimler schrieb:Anders als der viele Schrott, der als AAA-Titel heutzutage zum Vollpreis veröffentlicht wird ?!
Mit Betonung auf "alte Titel". Und genau das ist das Problem der Switch im Vergleich zur Gattung PC Handheld. I.d.R. wissen nur die Ports von älteren Titeln auf der Switch halbwegs zu überzeugen. Mit der kommenden "Switch 2" könnten und sollten die Karten allerdings völlig neu gemischt werden.Boimler schrieb:Auf der Switch kann ich alle alten AC-Titel unterwegs spielen ohne mir ein neues Handheld dafür kaufen zu müssen. Es gibt für alles eine Nische und man kann der Switch kaum vorwerfen, nicht das Beste aus ihrer herauszuholen.
Kommt darauf an, ob die Laufzeit oder die Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht. Für mich z.B. stellt das Legion Go derzeit das Optimum dar. Wobei mir persönlich die Laufzeit völlig Wumpe ist, denn ich spiele immer mit Steckdose. Und wenn es mal anders sein sollte, scheue ich nicht davon zurück, mit einem potenten Akku bestückt zu sein. Jeder Jeck ist anders.Boimler schrieb:Die neuen Handhelds haben es da weitaus schwerer, weil sie bei dem höher, schneller, weiter in den aktuellen Spielen mitmachen wollen. Muss halt jeder selbst wissen, ob er AAA in 720/1080p auf einem Briefumschlag genießen kann.
Hatte mich da weniger auf das OS bezogen, sondern auf die Hardwareausstattung und warum Valve sich beim Display für 800p und 60 Hz entschieden hat, obwohl auch im Prinzip auch 1080p+ und 90/120 Hz machbar gewesen wären, wie die anderen Handhelds es machen.sikarr schrieb:Der Schritt zu Linux war wohl eher aus der Abhängkeit von M$ zu lösen.
Es ist eher ratsam direkt die Entwickler von Dolphin zu verlinken, um den Sachverhalt zu erklären. Zu der Zeit gab es sehr viel falsche/aufgebauschte Informationen zu dem Thema, insbesondere auf Youtube.mibbio schrieb:Dolphin ist nicht von Steam verschwunden, weil es ein Emulator ist. RetroArch ist bei Steam ja auch nicht rausgeflogen, sondern dort weiterhin verfügbar.
Dolphin ist lediglich zum Verhängnis geworden, dass die Entwickler gewisse kryptographische Schlüssel von Nintendo fest in den Code eingebaut haben, mit denen sich ab Werk die Spieldateien entschlüsseln lassen.
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Schön, dass sich doch Entwickler dazu bewegen lassen Linux auf ihre Handhelds vorzuinstallieren. Hoffen wir, dass hier nicht Microsoft mit ihren Geldkoffern vorbei kommen. Hall Sticks sind toll, 2 Trackpads sind auch interessant, aber beim Rest gibt es von mir erneut einen Seufzer. FullHD? Die Leute lernen es nicht. 🤨
Die Anordnung der Buttons und des Sticks auf der rechten Seite wirkt auch etwas merkwürdig und nicht komfortabel.
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