@Psierra117 interessant, dich aucch hier anzutreffen. Wir sind gemeinhin Wohl in der Reddit LeGo Community die EGPU Hasen :-D
@CB Base Community. Der im Beitrag und von Psierra bereits genannte UT3G EGPU Adapter ist derzeit der einzig auf USB4 basierende EGPU Adapter und übertrtumpft sämtlich kommerzielle Thunderbolt Lösungen bei weitem.
Hierzu einmal ein Benchmark Chart hier habe ich auf meinem Legion Go Thunderbolt (Aorus Gaming Box) in sämtlichen Benchmarks mit der USB4 Lösung verglichen.
Fazit:
Die Bandbreite (Host to Device) ist nahezu 50% schneller.
Bandbreite Thunderbolt:
Bandbreite USB4:
Interessant hierbei ist, dass die syntetischen Benchmarks (Time Spy, Fire Strike) nahezu identisch sind innerhalb der EGPU Technologien aber USB4 mit Rund 20% Performance Boost der thunderbolt technologie in Gaming benchmarks den Rang abläuft.
Performance Technisch ist somit die USB4 EGPU Technologie der thunderblt technologie überlegen: Wer allerdings das klassische Plug and Play Erlebnis wünscht, dem ist mit Thunderbolt mehr geholfen: Zumindest hinsichtlich PD Charge. Zwar ist der ASM2464PD Controller hierzu technisch in der Lage aber der ADT Link UT3G Adapter unterstützt dies nicht. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass, falls die "großen" EGPU Hersteller, wie Razor oder Aorus den USB4 Adapter nutzen, dieser PD Charge unterstützen wird. Bisher ist der ADT Link Adapter jedoch der einzige auf dem Markt erhältlich und es ist davon auszugehen, dass auch der Preis beträchtlich höher ausfallen wird, bei den größeren Herstellern. Bei dem Lenovo Legion Go ist dieser Faktor jedoch irrelevant: Das Gerät verfügt über zwei Ladefähige USB4 Anschlüsse- ich habe an dem unteren Port einen JSAUX 180 Grad USB C Adapter angeschlossen und betreibe diesen wiederum an einer JSAUX Docking Station, um den verfügbaren USB Slot zu erweitern und dennoch die Ladefunktion nutzen zu können, während dessen ich meine EGPU am anderen USB4 Port des Legion Go mit dem ADT Link Adapter betreibe.
Bei Nvidia GPU's ist es Stand (Dezember 2023) noch notwendig Windows 11 Canary zu nutzen, da das reguläre Windows augenscheinlich die Treiber noch nicht unterstützt. Ich selbst nutze Canary seit nun4 Wochen ohne einschränkungen oder Probleme.
Zusätzlich habe ich ein 3D Gehäuse für den ADT Link Adapter erstellt. Die STL Dateien sind zu finden auf:
https://www.thingiverse.com/thing:6287477 Das ursprüngliche Gehäuse basierte auf einem von Gary Bagley: Ich habe das Gehäuse verkleinert und zusätzlich weitere Lüftungsschlitze und Standfüße angebracht. Das gehäuse ist ebenfalls inspiriert durch das Gehäuse der Aorus Gaming Box und ist mit den Dimensionen: 235x160x170 mm nur marginal Länger, als das der Aorus Gaming Box. Das 3D Gehäuse unterstützt SFX Netzteile und sämtliche GPU's bis zu 20 cm Länge. Ich habe das Gehäuse in mehrere Parts zerkleinert, sodass es bereits mit 3D Druckern ab 180x180mm Druckraum druckbar sein sollte.
Die 3D Anleitung zum Drucken sind ebenfalls auf Thingiverse zu finden.
Fotos 3D Gehäuse: