• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aus der Community: Eine Radeon RX 6800 XT am Gaming-Handheld Legion Go

Randnotiz schrieb:
Schönes Ding, was mir hierbei aber leider wieder auffällt und bisher glaub nur der Ally unterstützt (und dies auch nur mit einem proprietären Stecker), dass man direkt eGPUs per Thunderbolt anschließen kann.
Meine GPU ist über USB4 angeschlossen, ich kann aber genauso auch über Thunderbolt direkt ne Grafikkarte anschließen, also ich verstehe da deinen Einwand nicht so ganz.

Asus hat nen propritären Stecker, weil sie PCIE3x8 mit USB C kombinieren. Dasselbe hat man mit nem Oculink + USB C auch.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
@Psierra117

Mein Held.

Seid jahren warte ich genau auf so eine Lösung. Ich möchte zuhause einfach meine 7900XTX/4090 what ever nutzen können ohne mehr als 10% leistung zu verlieren.
Mit einer 4090 wirst du oft im CPU Limit sitzen und das sind dann mehr als 10% …
Sunjy Kamikaze schrieb:
Leider ist das per Thunderbolt überhaupt nicht möglich. Ich kannte das System das du nutzt gar nicht.

Ich hoffe wirklich das es bald sowas direkt vom Hersteller gibt. Ich will meinen PC genau durch so was ersetzen. Unterwegs direkte den handheld mit 2 Mobilen Displays und zuhause andocken und maximale Leistung nutzen.

Die AMD CPUs sind ja so performant das man damit quasi alle Games zocken kann ohne groß Leistung zu verlieren.
Nein.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Nur die Verbindung zur GPU muss noch schneller werden.
Bei der Leistung solcher mobilen Prozessoren nicht mal unbedingt. Eine Mittelklasse-GPU wie hier macht da deutlich mehr Sinn.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Definitiv. Ich habe auch ein Legion Go. Im Cinebench R23 erreiche ich 1770 bzw. 14200 Punkte. Damit liegt der Z1 Extreme (ist ja quasi ein Ryzen 7 7840) deutlich über einem 5800X3D bei der Singlecore-Leistung (meiner erreicht bis zu 5125 MHz) und gleichauf bei der Multicore-Leistung.
Für wie lange? Der Wert wird bei mehreren Durchläufen deutlich (!) sinken. Man spielt ja nicht nur ein paar Sekunden …

Warum wollen Leute bei einer Kompromisslösung es oft wirken lassen, als ob es kein Kompromiss wäre?

Vorteil: Mobilität/Flexibilität
Nachteil: Leistung
 
MalWiederIch schrieb:
Für wie lange? Der Wert wird bei mehreren Durchläufen deutlich (!) sinken. Man spielt ja nicht nur ein paar Sekunden …
Der Cinebench 2024 Lauf geht 10 Minuten und meine Werte sind auf dem Level eines 5700x - 5800x3d und das mit 30w TDP.

Ich habe mehrfach auf Nachteile und Kompromisse hingewiesen und es auch nicht so wirken lassen, dass es kein Kompromiss wäre.
Aber es ist ein Kompromiss an dem ich andere teilhaben lassen wollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Psierra117 interessant, dich aucch hier anzutreffen. Wir sind gemeinhin Wohl in der Reddit LeGo Community die EGPU Hasen :-D
@CB Base Community. Der im Beitrag und von Psierra bereits genannte UT3G EGPU Adapter ist derzeit der einzig auf USB4 basierende EGPU Adapter und übertrtumpft sämtlich kommerzielle Thunderbolt Lösungen bei weitem.
Hierzu einmal ein Benchmark Chart hier habe ich auf meinem Legion Go Thunderbolt (Aorus Gaming Box) in sämtlichen Benchmarks mit der USB4 Lösung verglichen.

16511-bench.JPG


Fazit:
Die Bandbreite (Host to Device) ist nahezu 50% schneller.

Bandbreite Thunderbolt:
16512-bandwithtb3.png


Bandbreite USB4:
16516-bandwith-usb4.png

Interessant hierbei ist, dass die syntetischen Benchmarks (Time Spy, Fire Strike) nahezu identisch sind innerhalb der EGPU Technologien aber USB4 mit Rund 20% Performance Boost der thunderbolt technologie in Gaming benchmarks den Rang abläuft.



Performance Technisch ist somit die USB4 EGPU Technologie der thunderblt technologie überlegen: Wer allerdings das klassische Plug and Play Erlebnis wünscht, dem ist mit Thunderbolt mehr geholfen: Zumindest hinsichtlich PD Charge. Zwar ist der ASM2464PD Controller hierzu technisch in der Lage aber der ADT Link UT3G Adapter unterstützt dies nicht. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass, falls die "großen" EGPU Hersteller, wie Razor oder Aorus den USB4 Adapter nutzen, dieser PD Charge unterstützen wird. Bisher ist der ADT Link Adapter jedoch der einzige auf dem Markt erhältlich und es ist davon auszugehen, dass auch der Preis beträchtlich höher ausfallen wird, bei den größeren Herstellern. Bei dem Lenovo Legion Go ist dieser Faktor jedoch irrelevant: Das Gerät verfügt über zwei Ladefähige USB4 Anschlüsse- ich habe an dem unteren Port einen JSAUX 180 Grad USB C Adapter angeschlossen und betreibe diesen wiederum an einer JSAUX Docking Station, um den verfügbaren USB Slot zu erweitern und dennoch die Ladefunktion nutzen zu können, während dessen ich meine EGPU am anderen USB4 Port des Legion Go mit dem ADT Link Adapter betreibe.

Bei Nvidia GPU's ist es Stand (Dezember 2023) noch notwendig Windows 11 Canary zu nutzen, da das reguläre Windows augenscheinlich die Treiber noch nicht unterstützt. Ich selbst nutze Canary seit nun4 Wochen ohne einschränkungen oder Probleme.

Zusätzlich habe ich ein 3D Gehäuse für den ADT Link Adapter erstellt. Die STL Dateien sind zu finden auf:

https://www.thingiverse.com/thing:6287477 Das ursprüngliche Gehäuse basierte auf einem von Gary Bagley: Ich habe das Gehäuse verkleinert und zusätzlich weitere Lüftungsschlitze und Standfüße angebracht. Das gehäuse ist ebenfalls inspiriert durch das Gehäuse der Aorus Gaming Box und ist mit den Dimensionen: 235x160x170 mm nur marginal Länger, als das der Aorus Gaming Box. Das 3D Gehäuse unterstützt SFX Netzteile und sämtliche GPU's bis zu 20 cm Länge. Ich habe das Gehäuse in mehrere Parts zerkleinert, sodass es bereits mit 3D Druckern ab 180x180mm Druckraum druckbar sein sollte.

Die 3D Anleitung zum Drucken sind ebenfalls auf Thingiverse zu finden.


Fotos 3D Gehäuse:


large_display_2941714c-c8a0-4299-bbb7-de87284242d9.jpg

large_display_af08bf12-c1b4-45b3-aa9a-bc7cdc4337a5.jpg

large_display_ff7f8dc6-480c-4ac6-ad20-a2179eec4335.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, mscn, Moerf und 3 andere
Die cpu part des z1 mit einer externen gpu ist nicht ohne, 30w TDP, hat dann die cpu für sich allein und dabei in 4nm, sollte in games nicht so weit weg sein von einen ryzen 7700x.

Sollte man mal testen
Psierra117 schrieb:
Den Test habe ich auf Reddit verfolgt und mir aufgrunddessen den Ut3G gekauft.
Windows 11 Canary ist nur bei NVIDIA Karten nötig. Aber mit der Amd Karte scheint es mir am einfachsten :)
Bist du zufrieden mit den ut3g?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Psierra117
MalWiederIch schrieb:
Mit einer 4090 wirst du oft im CPU Limit sitzen und das sind dann mehr als 10% …
ähm nein. Was ne Banale veralgemeinerte Aussage. Mein 5800X3D braucht oft keine 30Watt wenn ich zocke und meine GPU ist dennoch voll ausgelastet. Was soll das also?

MalWiederIch schrieb:
Doch (um mal auf dein Niveau zu gehen)
MalWiederIch schrieb:
Bei der Leistung solcher mobilen Prozessoren nicht mal unbedingt. Eine Mittelklasse-GPU wie hier macht da deutlich mehr Sinn.
Sinn für wen?

MalWiederIch schrieb:
Warum wollen Leute bei einer Kompromisslösung es oft wirken lassen, als ob es kein Kompromiss wäre?
Warum müssen Leute immer alles schlecht reden sobald es über ihren begrenzten Horizont geht?


So jetzt nochmal etwas ausführlicher.

Die CPUs in diesen kleinen Geräten können meist 30Watt dauerhaft nutzen. Das ist ausreichen.. zumindest für mich um in 4K meine Displays zu befeuern da fast immer die GPU im Limit hängt. Natürlich wird es auch mal ausreißer geben und die CPU Limitieren. Aber was am ende der Flashenhals ist kann einem ja auch egal sein. Weil irgendeinen hat man immer. Für mich Persönlich ist 4K 120fps das ziel und da knickt bei den aktuellen Titeln die ich zocke die GPU lange vorher ein.

Gerade im APU berreich tut sich ja extrem viel in letzter Zeit. Noch 1-2 Gens und wir haben 7800X3D Leistung in so einer kleinen Maschine. Das Problem liegt für mich also nach wie vor an der Anbindung die schneller sein könnte um nicht soviel Verlust zu haben. Aber hier hoffe ich ja ganz fest auf TB5 oder USB 4.2 mit dem Async Modus wo man dann 120GB/s zur Verfügung hätte.

Mann sieht doch ganz klar an @Psierra117 Aufbau das es super Funktioniert. Limitierung ist ja dort eher der Ram als irgendwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991, 9t3ndo und Psierra117
Easy1991 schrieb:
Bist du zufrieden mit den ut3g?
Sehr sogar, das war eine tolle Investition :) Übrigens der @andre1891 hat den Beitrag auf Reddit gemacht, von dem ich mich habe inspirieren lassen.
 
Hab auch seit einigen Wochen ein Legion Go (und auch ein Ally), 1TB 2230er SSD drin mit Adapter auf 2242 und eine Strix 3090 OC mit Razer Core X (über welches das Go auch geladen wird).

Spielerei, keine Frage - aber beachtlich viel Leistung für so ein kleines Teil. 32GB RAM würde ich mir wünschen.

Dank effizienterem Z1E ist das insgesamt aber leiser, als mein MSI Stealth 14 mit i7-13700H (und gleichem, optionalen eGPU enclosure + 3090).
 
mscn schrieb:
Hab auch seit einigen Wochen ein Legion Go (und auch ein Ally), 1TB 2230er SSD drin mit Adapter auf 2242 und eine Strix 3090 OC mit Razer Core X
Respekt geiles Setup. Kannst du kurz was dazu sagen wieviel Leistung du bekommst dadurch? Bzw wieviel verlierst du durch das Thunterbolt? Gibts games die gar nicht laufen oder sonst was worauf man achten müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
mscn schrieb:
Eine Vega 56 kommt auf 3.168 und eine GeForce RTX 3050 Laptop auf 2.485 Punkte.
Die Radeon 680M wiederum auf 1.285.

Nur mal als Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ich habe noch TimeSpy Extreme mit der 780M laufen lassen, mit neuestem v28 BIOS und dem (Vorschau) Beta-AMD-Treiber von Lenovo und oben ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Kannst du nochmal im Timespy ohne extreme nen Test fahren mit 1080p? Ich hab leider kein Timespy Extreme und kann meine Werte null vergleichen 😅

Hier ist mein Timespy wert mit 1080p gedockt mit der RX6800xt und in 1200p mit der 780m im Handheld Modus :) @mscn
 

Anhänge

  • IMG_1805.png
    IMG_1805.png
    724,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1914.jpeg
    IMG_1914.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
CPUGPUTime Spy
Ryzen 5 3500U*Vega 8 iGPU748
---​
Core i3 10105Vega 566.377
"​
R9 Fury4.662
"​
RX 64003.604
"​
intel DG11.988
"​
Arc A3103.435
"​
GTX 10706.070
"​
RX 580 16GB3.680
"​
RX 580 8 GB4.514
"​
MTT S300
---​
Core i7 8705GVega M2.285
---​
Ryzen 7 6800HRTX 3050 Laptop SC****5.303
"​
Radeon 680M @Single Channel1.629
"​
Radeon 680M @dual Channel2.726
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117
Psierra117 schrieb:
Kannst du nochmal im Timespy ohne extreme nen Test fahren mit 1080p
Die Tests weiter oben wurden leider alle mit "Beste Energieeinsparung" durchgeführt (da hat Legion Space beim Umschalten über das Overlay wohl den Windows-Power-Plan vergessen).

Ich hoffe, es ist ausreichend, unter Windows die Auflösung auf FHD zu bringen und damit zu testen (hab nur 4k Screens "zur Hand")? Habe auf dem Go aber in der 1600p nativen Auflösung getestet (warum nutzt du 1200p und wieviel VRAM?).

Run mit externem 4k (auf 1080p unter Windows gesetzt): https://www.3dmark.com/spy/43838497
Run Handheld only: https://www.3dmark.com/spy/43838021

Auffallend ist, dass mein CPU Score niedriger ist, - warum, ist mir noch nicht ganz klar. Overhead? Beta-Treiber?
Und warum als GPU eine "AMD ROG Ally Extreme GPU(1x)" erkannt wird ..

Run mit Geekbench sieht ganz gut aus https://browser.geekbench.com/v6/cpu/3980940 (und ist quasi identisch zu meinem Ally https://browser.geekbench.com/v6/cpu/1585796)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mscn Ich hab auch nur über Windows auf 1080p gestellt zur Vergleichbarkeit, mein Heimmonitor hat nämlich 21:9 3440x1440p

Ich bin doch überrascht, dass die 3090 im Razer Core X nur 1000 Graphic Punkte mehr abliefert als meine RX6800xt im UT3G. Die 3090 sollte eigentlich deutlich mehr Bumms haben, ich denke da sieht man den Bandbreitenunterschied zwischen dem TB3 und dem USB4 Dock.
Die iGPU wird als ROG Ally Extreme erkannt, weil irgendjemand bei 3dMark die GPU als solche in die Datenbank eingetragen hat ;)

Warum ich im Handheld dezent mehr Punkte habe, liegt sicherlich daran, dass ich meine Wärmeleitpaste durch PTM7950 ersetzt habe und einiges am Betriebssystem getweakt habe.
 
Psierra117 schrieb:
Wärmeleitpaste durch PTM7950 ersetzt
Da war ja was, werde mir deinen Reddit-Beitrag dazu mal ansehen, vielleicht kommt über die Feiertage der Basteltrieb raus.

Psierra117 schrieb:
Die 3090 sollte eigentlich deutlich mehr Bumms haben, ich denke da sieht man den Bandbreitenunterschied zwischen dem TB3 und dem USB4 Dock.
Hat sie auch, gleiche GPU am MSI Stealth via TB, verglichen mit dem Run am Go: https://www.3dmark.com/compare/spy/43323996/spy/43826540

Müsste mal schauen, ob und wo ich zeitnah so ein ADT-Teil bekommen kann.
 
Psierra117 schrieb:
Ich habe noch einen Cinebench 2024 Run laufen lassen und etwas bessere Werte bekommen. Ja das Potenzial des Z1 Extreme liegt auf Höhe des 5800x3d im Singlecore und auf Höhe des 5700x im Multicore und das ganze bei 30w TDP, das ist grandios ;)
Das ist in der Tat ziemlich beindrucken.
Besonders die Kühlfähigkeiten dieses kleine Tablets.
Ich hätte eigentlich eher erwartet das es sowas wie ein Cooling Dock geben wird, welches die CPU Leistung irgendwie Boosted indem es die Kühlung verbessert.
Wenn man das so anguckt.... da sind ca 6cm x 1.5 x 1.5cm Kühlrippen die die ganzen 30W Wegtransportieren.
1702598225703.png

Entweder eine Fläche zum transportieren der Abwärme auf einen grösseren Kühlkörper im Dock, oder einen Externen Lüfter welcher mehr Luft durch die Existierenden Kühlrippen bläst und den internen lüfter entlastet hätte ich da irgendwie erwartet.
Dann wäre das ding auch locker mit 45 oder 60W zu betreiben, gäbe bestimmt nochmals einen schöne CPU Boost.


Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber hier hoffe ich ja ganz fest auf TB5 oder USB 4.2 mit dem Async Modus wo man dann 120GB/s zur Verfügung hätte.
Ist schon beindrucken wie viel USB so bringt.
Wirklich praktisch das die das mit TB und Displayport gekoppelt haben und die Standards interoptabel sind... so halbwegs...
 
Haldi schrieb:
Wenn man das so anguckt.... da sind ca 6cm x 1.5 x 1.5cm Kühlrippen die die ganzen 30W Wegtransportieren.
Ja bin auch begeistert was die kleinen Handhelds so an leistung wegkühlen können. Bei Ayaneo gibts sogar welche die bis 54Watt kühlen können. Direct Die scheint da mit guter WLP schon einiges zu reißen.

Ein Dock das die Kühlfähgkeit noch erhöht wäre wirklich noch was geiles. Aber mal sehen was in zukunft noch so kommt.

Haldi schrieb:
Ist schon beindrucken wie viel USB so bringt.
Ja absolut. Ich hoffe die nächste Gen bringt dann auch die volle USB 4.2 integration mit so das man vernünftige eGPU system aufbauen kann.
 
Zurück
Oben