• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aus der Community: Eine Radeon RX 6800 XT am Gaming-Handheld Legion Go

@Sunjy Kamikaze Tech Guy Beau testet derzeit einige Grafikkarten (1080, 3060, 5700xt, 6600, 7600, a380, a750, a770) mit einem Razer Core X und wird darüber demnächst ein Video machen.
Auf dem Lenovo Legion Go Discord gibt es einen eGPU Channel wo rege diskutiert und getestet wird, aber HighEnd Karten hat derzeit keiner getestet.
Ich selbst habe auch keine.

Und nein man kann während des spielens nicht abdocken und direkt weiterspielen, das Spiel muss neugestartet werden.
Screenshot 2023-12-10 154357.png

Ergänzung ()

und zu der Frage wie genau das Bottleneck greift kann ich nicht genau sagen, beim RDR2 spielen auf ULTRA ohne FSR auf 3440x1440p ist die Grafikkarte zu 99% ausgelastet, heißt, die Bandbreite ist in dem Fall noch kein Flaschenhals
Screenshot 2023-12-10 160014.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, SweetOhm, cM0 und 2 andere
Darf man fragen aus welcher ecke du kommst? Würde ja mal meine GPU mitbringen wollen :)

Und hattest du schon Games bei denen es gar nicht lief? Davon hört man immer wieder mal. Sowas wie WoW oder Star Citizen würde mich da auch sehr reizen.

Ich hab StarCitizen noch nicht getestet, habs aber noch auf der NVME vom alten Rechner. Kann ich mal ausprobieren. WoW spiele ich nicht. Und wo ich herkomme kann man gerne per DM schreiben ;)

Psierra117 schrieb:
Ich hab StarCitizen noch nicht getestet
Da würde mich mal interessieren, wie Call of Duty Vanguard läuft.
Bei meiner iGPU, der Radeon 680M kommt es nur zu abstürzen. Mit der auch verbauten 3050 läuft es dagegen erste Sahne

Also CoD habe ich nicht, aber StarCitizen updated gerade ;) Ich gehe aber davon aus, dass die 16GB Ram vom LeGo hier der Flaschenhals werden. @Sunjy Kamikaze @andi_sco

Schade, aber man kann nicht alles haben.
Hat denn hier jemand Vanguard auf einem Handheld oder über die iGPU eines Ryzen gezockt?

Falls es jemanden interessiert, so sieht das Setup integriert aus.

Anhänge

• IMG_1946.jpeg
    IMG_1946.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1945.jpeg
    IMG_1945.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Recharging, DaHans und 6 andere
Ein wenig verrückt? Sicherlich
Aber ich mag innovative Menschen die sich sowas verrücktes einfallen lassen und es dann auch umsetzten.

Ein mega dreifachen Fähnlein Wieselschweif Daumen Hoch dafür.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin, SweetOhm, andi_sco und eine weitere Person
Psierra117 schrieb:
dass die 16GB Ram vom LeGo hier der Flaschenhals
Gibts da nicht schon Upgrade mods für? Glaub fürs Asus kann man schon für 300 auf 32GB upgraden. Das ist auch so ein ding was ich nicht verstehe. Ayaneo baut schon 64GB Ram in ihre Handhelds. Warum man das hier bei den Geräten nicht von vorneherein so bestellen kann ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe genau das überlegt zu tun!

Wie viel FPS in 4k oder uwqhd auf Hohen Settings gibt es den hier?

Ich fürchte auch 16GB werden auf dauer zu wenig.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts da nicht schon Upgrade mods für? Glaub fürs Asus kann man schon für 300 auf 32GB upgraden. Das ist auch so ein ding was ich nicht verstehe. Ayaneo baut schon 64GB Ram in ihre Handhelds. Warum man das hier bei den Geräten nicht von vorneherein so bestellen kann ist mir ein Rätsel.
Es gibt schon 3 Leute im Legion Go Discord, die den Ram auf 32GB umgelötet haben, das steht auch noch auf meinem Zukunftsplan :)
Aber eine 32GB Version erst später anzubieten, hat wirtschaftliche Gründe, die Kuh kann gemolken werden solange sie Milch gibt ;) In Asien und Australien gibts das Legion Go sogar mit dem abgespeckten Z1 Chip
Baldanders19 schrieb:
Wie viel FPS in 4k oder uwqhd auf Hohen Settings gibt es den hier?
Kommt aufs Spiel und die Grafikkarte an. Bei meiner RX6800xt verlieren ich an die 10-20% Leistung. Eine Rx6700xt oder RX 6800 oder NVIDIA Äquivalent sollte die Bandbreite ohne Abzüge ausnutzen können

• Gefällt mir
Psierra117 schrieb:
Es gibt schon 3 Leute im Legion Go Discord, die den Ram auf 32GB umgelötet haben, das steht auch noch auf meinem Zukunftsplan
Das wäre das Minimum für mich eher noch 64gb. Wenn dann noch USB 4.2 kommt mit 120GB Bandbreite sollte einem perfekten Handheld mit eGPU system ja nix mehr im wege stehen

• Gefällt mir
Ich habe noch einen Cinebench 2024 Run laufen lassen und etwas bessere Werte bekommen. Ja das Potenzial des Z1 Extreme liegt auf Höhe des 5800x3d im Singlecore und auf Höhe des 5700x im Multicore und das ganze bei 30w TDP, das ist grandios ;)
Screenshot 2023-12-10 183512.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, SweetOhm und 9t3ndo
Psierra117 schrieb:
Ja das Potenzial des Z1 Extreme liegt auf Höhe des 5800x3d im Singlecore
Ja die CPU Power der AMD APUs ist schon Enorm. Wenn ich bedenke das in Games mein 5800X3D kaum mal über 60% geht ist das schon der Hammer. Also von der CPU Leistung wäre das für mich vollkommen ausreichend. Jetzt muss nur noch die eGPU gut reinkommen und ich hab nie wieder einen Tower zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Naxtrumrar und Psierra117
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das wäre das Minimum für mich eher noch 64gb. Wenn dann noch USB 4.2 kommt mit 120GB Bandbreite sollte einem perfekten Handheld mit eGPU system ja nix mehr im wege stehen
Aber wo brauchst du am Handheld 64 GB? Ich nutze am Laptop seit ein paar Monaten 32, weil mit Gimp, Edge + zusätzliche Programme 16 GB zu wenig wurden und die iGPU sich fest 2 GB geklaut hatte.
Aber Gimp und Edge ist jetzt nichts, was ich am Handheld immer machen würde.

GPD WinMax 2

Da gibts schon nen "Handheld" der deinen Träumen entspricht @Sunjy Kamikaze

Den gibts mit 64GB Ram und einem Oculinkport. Da bleiben keine Kompromisse übrig, da Oculink 2 ja 64gbps pcie4x4 voll ausnutzt.

Für Unterwegs ist mir das egal. Zuhause hab ich 4 Hochauflösende Displays und da sind überall jede menge Streams und Tabs offen. Wenn ich dann nebenher noch Star Citizen Zocke hab ich oft an die 40GB Ram voll nach einigen stunden. Daher möchte ich ungern nur noch mit 32 rumeiern.
Ergänzung ()

Psierra117 schrieb:
Jo das teil is auch geil. Aber auch hier wieder so ein beklopptes GDP1 eGPU system mit oculink. Warum keine anstänige eGPU wo man eine 4090 reinhämmern kann? Wer nimmt den für Unterwegs noch eine Mobile Grafikkarte mit? Das macht doch mal gar keinen Sinn.

Nein Oculink ist ein freier Standard und es gibt Oculink eGPU Adapter wie meinen UT3G.
Mir fällt einer ein der "Osmeta GK01"
Oculink ist aber nicht ganz so "plug and play" und schon gar nicht Hotswappable. Man muss das Gerät jedes mal neustarten.
@Sunjy Kamikaze ich hatte den Beitrag oben zu früh abgeschickt, deswegen war nur der Link drinnen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Zuhause hab ich ... oft an die 40GB Ram voll ...
Sunjy Kamikaze schrieb:
anstänige eGPU wo man eine 4090 reinhämmern kann
Beides dürfte zu sehr am Markt vorbei gehen und du damit eher die Ausnahme, als die Regel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Drakrochma
Psierra117 schrieb:
Oculink ist aber nicht ganz so "plug and play" und schon gar nicht Hotswappable. Man muss das Gerät jedes mal neustarten.
Das war jetzt gar nich so gegen den anschluss. Ich hab kein problem wenn sie was eigenes rausbringen. Dann sollte es aber die Option geben eine richtige GPU zu nutzen und keine Notebook Variante wie beim Rog Ally. Das entzieht sich meiner Logik. Bei Asus darf ich 2500 Euro für die 4090 hinlegen und hab dann nur eine lautere Variante die langsamer als ne 4080 ist und nichtmal eine vernünftige Anzahl an Ports. Das ist halt für mich total falsch.

Geräte an sich gibts ja genug gute. Meine Hoffnung ist das Valve mit dem Steamdeck evtl da in die bresche schlägt und sowas wie ein Steam Deck 2 Pro bringt das dann richtig in die vollen geht und ein eGPU vernünftig zulässt.

Aber dein Setup ist das bisher beste das ich in die richtung je gesehen habe.

Zurück
Oben