ebird
Lieutenant
Ich schreibe nicht von der Leistung, sondern von der Lautstärke und Leistungsaufnahme. Ich habe hier ein N6000 Notebook und es reicht für alles was mit Office zu tun hat und das entspricht fast der Leistung eines W530 ist eine CAD/3D-Workstation und verbrät 45Watt + Dedicated GPU, insgesamt ist es sogar flotter.pseudopseudonym schrieb:Selbst zwischen meinen Thinkpad T480 (2018) und meinem T14 AMD Gen3 (2022) merke ich riesige Unterschiede. Über mein W530 (mobile Workstation von 2012) brauchen wir gar nicht erst reden.
Oder anders: Da liegt du definitiv so richtig falsch.
Natürlich leisten aktuelle CPUs mehr, aber diese Leistung wird in den wenigsten Fällen abgerufen, die Nachteile bleiben in build. Da ist ein dedicated Rechenknecht im Keller oder in der Cloud wesentlich besser geeignet.
Ich habe ein W530 hier stehen und damit dann man wesentlich angenehmer arbeiten, als mit dem aktuellen ThinkPads, die nur so dröhnen, sobald Teams aktiv ist.
Stimmt. Ich spreche von Notebooks und nicht von Spielzeug.Apacon schrieb:Stimmt. technischer Stand ist absolut vergleichbar 😂
Ich meinte den 6xxxU Die Leistung ist kaum gestiegen, aber der Peak Stromverbrauch ist dafür um so mehr.7H0M45 schrieb:Da würde ich stark widersprechen. Mit Gen 12 und dem Big-Little Konzept ist Intel doch erst wieder interessant geworden!
Und warum genau die 5xxx von AMD besser als die 7xxx sein soll ist auch ein Mysterium.
Sobald nur ein Kern verwendet wird, ist die CPU bei 100°C und der Lüfter am Anschlag. Die Peak Power Consumtion beim 4800U liegt bei 60-70Watt, beim 5800U schon bei 70-80Watt, bei den Gen 12 CPUs bereits bei 80 bis 90 Watt. Bei den 6800 habe ich keine Messwerte gefunden, aber das soll noch weiter angestiegen sein.
Und ich habe einige CPU Benchmarks mit dem 5850U und den passiv gekühlten N6000 gemacht, die den eigentlichen Alltags Gebrauch eher entspricht, also kein Cinebench oder sonstige Benchmarks. Das sind zwar keine Representativen Tests gewesen, da ich diese nicht standarisiert habe, aber es soll einfach nur die Irrelevanz der aktuellen CPUs verdeutlichen.
Der N6000 erreicht für 500ms Spitzen ca. 70% der Leistung eines Ryzen 7 PRO 5850U. Diese Leistung kann der N6000 für ca. 10 Sekunden halten und bricht anschließend auf 35% Leistung ein. Stromsparrende und Leise Notebooks sollte in der heutigen Zeit das Ziel sein und nicht Stromverbrauchsünden wie früher, und das wegen 5-10% mehr Leistung als der Konkurrent.