Ich habe hier auch noch eine Precision 7540 Workstation. Vom Gewicht ist das natürlich nochmal ein anderer Klopper, aber ansonsten ziemlich ähnlich.
Was man sagen kann: Erweiterbarkeit, Zugänglichkeit und Anschlüsse sind absolut Top. Jede Schraube im Boden hat einen Stopper, innen ist alles gut zugänglich und Dell hat sogar daran gedacht, zuerst die Ram Slots unter der Tastatur zu füllen. Dadurch sind die 2 freien Slots super erreichbar. Dazu hat man die Möglichkeit 3 NVMe SSDs zu verbauen.
Die Leistung ist eigentlich auch noch gut, aber man merkt natürlich, dass sich in den letzten Jahren einiges im Bereich CPU getan hat. Der bei mir verbaute 8-Kerner ist dank der Kühlung und des hohen Strom Limits recht stark, kann aber nicht mit aktuellen Prozessoren im gleichen Segment mithalten.
Arbeits- und Festspeicher sind dagegen ein Traum. 4 Bänke für DDR4 Ram und 3 NVMe Slots sind mehr als einige Desktop PCs haben. Dazu doppelt Thunderbolt und genug weitere Anschlüsse und eine erstaunlich angenehme Tastatur.
Selbst die Grafikleistung ist, wenn auch auf Stand von 2000er RTX Karten, noch gut brauchbar. Da es Quadro Karten sind ist meist auch der VRam groß genug für z.B. AI Beschleunigung. Da ich damals aber daran gespart habe (Quadro T2000 war noch ohne RTX, eher wie eine 1060 Mobile, erst die Quadro RTX 3000+ waren schneller), nutze ich die nur ab und an für CUDA und ansonsten reicht mir die Intel GPU.
Da man inzwischen die gleiche Leistung entweder deutlich leiser oder kompakter bekommt, würde ich aber nicht freiwillig zur alten Version greifen.