News Aus der Community: Was taugt ein Workstation-Notebook aus 2019 in 2023?

ebird schrieb:
Aktuelle Notbooks haben die technischen Stand von 2013.
Selbst zwischen meinen Thinkpad T480 (2018) und meinem T14 AMD Gen3 (2022) merke ich riesige Unterschiede. Über mein W530 (mobile Workstation von 2012) brauchen wir gar nicht erst reden.
Oder anders: Da liegt du definitiv so richtig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und SVΞN
pseudopseudonym schrieb:
W530 (mobile Workstation von 2012) brauchen wir gar nicht erst reden.
Haha, ich hatte das W520 bis 2016 im Einsatz. Kannst du dich noch an das Netzteil erinnern!?
...und erst die Dockingstation die die halben Lüftungsöffnungen blockierte.

Die Erinnerungen kann man nur romantisieren... Außer Liebhaberei und Nostalgie würde mich da nix mehr zurück bringen!
 
Ich habe letztens für nen schmalen Taler mein L380 von 2018 auf ein X1 Carbon von 2018 "upgegraded", einfach weil das Display des L380 so schlecht ist. Neuer Akku rein und 1TB SSD ... was soll ich sagen, den nutze ich jetzt solange weiter, bis er auseinander fällt.

Ob ich allerdings von einem neuen/aktuellen Gerät nur für die Anschlüsse downgraden würde? .... ich denke nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Apacon
bartio schrieb:
aber im Alltag (Youtube, Internet, lesen) merkt man garnichts.
Immer diese super Vergleiche... YouTube, Internet und lesen geht auf jeder Blechdose...
Ich komme auch mit dem 2er Golf von A nach B oder mit dem 8er Golf von A nach B, die Frage ist eben wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und PhilipMU
Habe neulich mal wieder ein Samsung Notebook mit WIndows XP benutzt. Von einer Generation auf die nächste mögen die Unterschiede nicht gross sein, aber auch kleine technische Fortschritte addieren sich.
 
Tobi-S. schrieb:
Ich habe gerade ein Upgrade von meinem alten Dell XPS 15 9570 (8th Gen) auf den neuen XPS 15 9530 (13th Gen) gemacht.
Absolut! Das ganze funktioniert natürlich in beide Richtungen. Mein Beitrag sollte auch weniger als Meinung gegen die neuen XPS/Precision Geräte gewertet werden und vielmehr einfach nur gute Gründe geben, wieso eines der älteren Modelle für so manchen hier auch ausreichen könnten ;)
Ich stelle ja selbst die ganzen Verbesserungen des neuen Modells in meinem Beitrag vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Rickmer schrieb:
[...]

Von Markentreue halte ich nichts. Jeder Kauf wird einzeln evaluiert.
Rickmer schrieb:
Wow, ouch.

Schlag mal vor, das Fujitsu Lifebook U7412 zum Standard zu machen.
[...]
Das mag in kleineren Firmen gehen. In größeren gibt es verhandelte Rahmenverträge mit Lieferanten wie Dell HP Lenovo etc. Da kann man nicht einfach wechseln. Vor allem nicht so oft wie die Generationen wechseln... Wenn du mit irgendetwas um die Ecke kommst oder die Abteilung, kommst du eben nicht ins Firmennetzwerk geschweige denn VPN Zugang oder ein AD Konto dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wahrscheinlich kommt gleich wieder einer und behauptet das iPhone5 ist genauso gut wie das iPhone14, beide empfangen SMS und können telefonieren, warum soll ich umsteigen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Tobi-S. schrieb:
Kannst du dich noch an das Netzteil erinnern!?
Ja, das liegt in Couch-Nähe.

Tobi-S. schrieb:
...und erst die Dockingstation die die halben Lüftungsöffnungen blockierte.
Von denen gibt's noch mehrere im Haus meiner Eltern, die sind mocu beim T530.

Tobi-S. schrieb:
Die Erinnerungen kann man nur romantisieren... Außer Liebhaberei und Nostalgie würde mich da nix mehr zurück bringen!
Naja, auf der Couch für leichten Kram nutze ich mein W530 selten noch, zumal die Tastatur vom W520 eingebaut ist, die ich echt mag.
Aber natürlich nicht im Sommer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Ich verstehe aktuell nicht das Problem mit der Anschlussvielfalt nicht. Eine USB-C Dockingstation erschlägt bei mir alle Anforderung und wenn ich nur mobil unterwegs bin, dann brauche ich nur zum Laden. Die Maus ist von Razer und funktioniert per Bluetooth. VM's laufen inzwischen auf der internen Festplatte, da man ja inzwischen doch riesengroße interne Festplatten bekommt.

Was schließt ihr denn alles an, an den ganzen Anschlüssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
7H0M45 schrieb:
Da würde ich stark widersprechen. Mit Gen 12 und dem Big-Little Konzept ist Intel doch erst wieder interessant geworden!
Eben. Und was an der Gen 11 besser sein soll, als an 12 oder 13 erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Tobi-S.
Shark1705 schrieb:
Was schließt ihr denn alles an, an den ganzen Anschlüssen?
Wahrscheinlich können viele nicht ohne ihrem Faxgerät leben... und natürlich nicht vergessen der Klinken-Anschluss!!!!11!!1! :daumen:
 
Shark1705 schrieb:
Was schließt ihr denn alles an, an den ganzen Anschlüssen?
Wenn man den Leserartikel des TE liest, dann geht es wohl weniger um die Menge als die Art. Der 5560 hat scheinbar nur USB-C und kein USB A und HDMI.
Das mit dem HDMI Anschluss kann ich nachvollziehen, denn im Business Alltag kommt man häufig in Meeting Räume wo ein HDMI Kabel für den Beamer rumliegt.
Wohl deswegen hat sogar Apple wieder HDMI beim MacBook Pro eingebaut.
Da ist es schon praktisch, wenn man das ohne Dongle einfach einstecken kann.

Anderseits ist ein USB-C auf HDMI Adapter so günstig, das man sich einen kaufen kann, der nur für diesen Zweck in der Laptop Tasche liegt. USB-A macht Sinn für das Funkmaus Dongle, aber mittlerweile sind auch Bluetooth Mäuse praxistauglich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und andi_sco
Avarent schrieb:
Absolut! Das ganze funktioniert natürlich in beide Richtungen. Mein Beitrag sollte auch weniger als Meinung gegen die neuen XPS/Precision Geräte gewertet werden und vielmehr einfach nur gute Gründe geben, wieso eines der älteren Modelle für so manchen hier auch ausreichen könnten ;)
Ich stelle ja selbst die ganzen Verbesserungen des neuen Modells in meinem Beitrag vor.
Hey, war keine Kritik.
Wollte nur meine Sichtweise dazu schreiben. Und da ich die Umstellung auf den neuen Laptop erst letzte Woche gemacht hab kann sich von der Euphorie auch noch was verflüchtigen. ;-)
Aber bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Neuen und vermisse den Alten noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
sh. schrieb:
Wahrscheinlich können viele nicht ohne ihrem Faxgerät leben... und natürlich nicht vergessen der Klinken-Anschluss!!!!11!!1! :daumen:
Den Klinkenanschluss muss ich jetzt aber mal verteidigen.
Ich nutze mein XPS auch oft für Videoschnitt und da viele Bluetooth Kopfhöhrer/InEars ein leichtes Delay haben, schneide ich tatsächlich mit kabelgebundenen Kopfhöhrer/InEars.
Klar könnte man da auch welche mit USB Anschluss anschaffen... aber in dem Fall bin ich noch ganz froh über das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und andi_sco
Nach dem ich mir einen Milchkaffee in mein 2017er Surface Book 2 gekippt hatte habe ich am Wochenende bei Amazon für 1.698,83€ ein Microsoft Surface Laptop 5, I7. 16GB RAM, 512GB SSD. Ich vermute der Grund für den Preis ist die Alder Lake CPU anstatt der aktuellen Raptor Lake CPU.

Für ein "Office Working Horse" mehr als ausreichend dimensioniert und gut verarbeitet.
 
Also ich habe ein downgrade gemacht gehabt weil hatte ja ein i7 6700hq gekauft gehabt aber ich wollte unbedingt drauf windows 7 nutzen aber es ging mit dem Laptop nicht. Weil Leistung im Laptop ja wirklich gebraucht hatte. Also kaufte ich dann 2018 rum ein i7 4700hq Laptop. Jedoch hat dies so sein Preis weil leise war das ja nicht. Also von 17 " auf 15" Laptop war ein Fehler gewesen. Ich wollte jedoch weil der Laptop nur noch langsam, laut und heiß ist nen neuen kaufen aber wollte einfach nicht klappen.

Ich bin noch ein Nutzer der USB Anschlüsse braucht also nichts mit USB c und so. Bin also ein klassischer User. Aber auch wenn ich kaum gpu leistung brauche jedoch ordentlich CPU Leistung brauche ich sehr wohl.
 
Ich habe hier auch noch eine Precision 7540 Workstation. Vom Gewicht ist das natürlich nochmal ein anderer Klopper, aber ansonsten ziemlich ähnlich.

Was man sagen kann: Erweiterbarkeit, Zugänglichkeit und Anschlüsse sind absolut Top. Jede Schraube im Boden hat einen Stopper, innen ist alles gut zugänglich und Dell hat sogar daran gedacht, zuerst die Ram Slots unter der Tastatur zu füllen. Dadurch sind die 2 freien Slots super erreichbar. Dazu hat man die Möglichkeit 3 NVMe SSDs zu verbauen.

Die Leistung ist eigentlich auch noch gut, aber man merkt natürlich, dass sich in den letzten Jahren einiges im Bereich CPU getan hat. Der bei mir verbaute 8-Kerner ist dank der Kühlung und des hohen Strom Limits recht stark, kann aber nicht mit aktuellen Prozessoren im gleichen Segment mithalten.

Arbeits- und Festspeicher sind dagegen ein Traum. 4 Bänke für DDR4 Ram und 3 NVMe Slots sind mehr als einige Desktop PCs haben. Dazu doppelt Thunderbolt und genug weitere Anschlüsse und eine erstaunlich angenehme Tastatur.

Selbst die Grafikleistung ist, wenn auch auf Stand von 2000er RTX Karten, noch gut brauchbar. Da es Quadro Karten sind ist meist auch der VRam groß genug für z.B. AI Beschleunigung. Da ich damals aber daran gespart habe (Quadro T2000 war noch ohne RTX, eher wie eine 1060 Mobile, erst die Quadro RTX 3000+ waren schneller), nutze ich die nur ab und an für CUDA und ansonsten reicht mir die Intel GPU.


Da man inzwischen die gleiche Leistung entweder deutlich leiser oder kompakter bekommt, würde ich aber nicht freiwillig zur alten Version greifen.
 
Zurück
Oben