günstigste PiHole Plattform mit Dietpi

Nur mal grade zum Thema Stromversorgung: Ich habe 2 x einen Pi Zero als Wireguard VPN Server laufen, die Stromversorgung kommt direkt vom USB Port des Routers, aber das kann man auch nur mit den Zeros machen. In wie fern sich der Pi Zero als PiHole schlägt weiss ich nicht.
Ich hatte Pihole längere Zeit auf einem Raspi 1 bei mir zuhause laufen, aber irgendwann abgeschaltet und auf den Geräten lokal laufende Werbeblocker umgestellt.

Falls es interessiert. Der Nano Pi neo3 kam inzwischen und läuft auch soweit als PiHole zuverlässig. Was mich neben den 2Watt Stromverbrauch aber doch echt nervt, ist wie unfassbar langsam das Ding gegenüber einem Mini PC mit aktuellem Celeron und nvme ssd ist. Wenn man einfach nur mal die initialen Updates machen will dauert das ja ewig und die Distri ist halt doch was angepasstes ohne x86. Werde mal das Wochenende sacken lassen aber wahrscheinlich retournier ich und warte auf einen China-Deal mit n100. Einmalig kostet das mehr, aber die laufenden kosten sind augenscheinlich ja dieselben.

Ja genau sowas :D. Das wird auch so um die 2-3 Watt idle haben, aber nach oben hin einfach viel mehr Luft. Schon krass, wie sich diese ARM-Sache durch die fallenden Preise bei mini pcs und ssd erledigt. Also zumindest für alle Server-ohne-GPIO-Need-Leute.

Ich werd aber noch auf nen passiven mit usb-c und Standard nvme Slot warten. Dann kann ich noch Altes recyceln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben