Günstigster, guter DSL-Router für Telekom-DSL

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Moin,

TL;DR: Ich suche einen möglichst günstigen DSL-Router für eine 0815 Telekom-DSL-Leitung mit 100Mbit/s zur Überbrückung bis Glasfaser. Ich zocke viel, daher wäre mir ein geringer Ping und Stabilität wichtig, aber ich denke, das können alle. Das Teil soll mir einfach Internet machen.

Kleiner Rant:
Umzug in eine neue Wohnung. Die Telekom bietet aktiv Verträge für Glasfaser an: "Anschluss im März möglich!". Wenn man diese abschließt bekommt man dann die Info, dass die Kabel alle liegen und dann endlich im September alles erledigt werden kann. Echt ein Witz. Ein Hoch auf die Widerrufsfrist. Info am Rande: Es handelt sich um eine Stadt mit ca. 35.000 Einwohnern. Quasi Innenstadt. #germanthings

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die hier doch immer wieder kommende Standardempfehlung ist eine FRITZ!Box 7520 von Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, LoreFipsum, Redundanz und 3 andere
Wer weis wann dann das Glasfaser final kommt, ich höre oft Geschichten das sich das teilweise extrem verzögern kann.

Theoretisch würde es ne 74xx reichen, vermutlich würde ich nach ner 7520 oder 7530 von AVM schauen.

Den Telekom Speedport Smart 2 oder 3 bekommt man auch schon ab 20€ bei Kleinanzeigen. Sollte für die Überbrückung reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Naja, da kann man die 5 Euro mehr auch zahlen und hat ein Gerät, was auch mit allen erdenklichen Glasfaser-Providern reibungslos funktioniert.

Kleiner Rant: Glasfaser-Kabel liegen nicht einfach plötzlich irgendwo, die müssen ja bis in die Wohneinheit. Da liegt der Verdacht nahe, dass ein "Ranger" dir einen Übergangstarif andrehen will, möglicherweise auch noch bei einem Provider, der für Gaming universell eher nicht zu empfehlen ist.

Ich habe mich nach vielen Fritzboxen beim letzten Anbieterwechsel zu 1und1 für eine Telekom Speedport Smart4 entschieden. Neu für etwas über 100 euro, B-Ware unter 100 Euro. Bisher bin ich begeistert. Vorallem da ich dank schlechter Leitungen mit der FritzBoxen immer lange Aussetzer hatte. Jedes mal mit neuem Training 5-25 Minunte Für die Neuverbindung braucht der Telekom Router weniger als 30 Sekunden.

Dafür habe ich keine Erklärung, meine 7530 AX hat auch den Broadcom-Chipsatz des Smart 4 und braucht ihre üblichen knapp drei Minuten für das Training. Sicher, dass nicht einfach dein Vectoring kaputt ist? Dann dauert das Training nämlich auch nur so 20 Sekunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@DLMttH
Altbau Innenstadt, ich bin froh das irgendwie 150 MBit/s einigermaßen stabil ankommen. Bei Vadafone mit der Fritbox hatte ich wenn es schlimm war 1-5 Abbrüche mit je 5-25 Minuten training am Abend.

Jetzt bin ich einigermaßen Glücklich, das Internet ist zwar immer noch im Schnitt ein mal am Tag weg, aber dank schneller neu Verbindung fällt es kaum auf.

Wie es in der Fritzbox Meldung genau hieß weich nicht mehr zu 100 %, ich glaube irgendwas mit DSL Training....

Incanus schrieb:
Die hier doch immer wieder kommende Standardempfehlung ist eine FRITZ!Box 7520 von Kleinanzeigen.
Habe ich auch. Gab es für 35€ bei Kleinanzeigen. Ist aber eine 1&1 branding, was ich aber gut finde, da die Box schwarz ist.

Wie wäre es denn mit einer 5690 Pro? - Die kann DSL und Glasfaser AON und GPON.

Hier auch seit einigen Monaten mit einer 7520 unterwegs, 20€ bei Kleinanzeigen.
Neuste Fritz OS und wir noch mit Updates versorgt.
Habe 20 WLAN Geräte dran hängen, läuft alles wunderbar und zuverlässig.
Billiger und besser für den Preis geht nicht.

Ich danke euch rechtherzlich, ich gönn mir die 7520 von eBay oder so.

Nur so nebenbei, was meint ihr mit Training? Komme zwar gerade aus dem Stemmtempel aber Router hab ich dort noch nie gesehen.

Nachtrag 2 Minuten später:
Ich habe gerade für 15,90 € eine funktionierende Fritzbox gekauft, inklusive Versand 😂 die werden ja gehandelt wie warme Brezeln aufm Oktoberfest. wahnsinn.

@sNo0k : Wenn ich jedesmal die Verbraucherzentrale bei solchen Sachen informieren würde, wäre das ein Full-Time-Job. Hat außerdem keinen Sinn, denn ich glaube die wissen bereits was abgeht. Übrigens hat der Typ am Telefon mir bzgl. Umzug noch gesagt, dass ich doch mein TV auch mit rübernehmen müsse. Habe gesagt "Ähm... Nutzen wir nicht." - "Ja, aber sie haben ja einen Vertrag!" - "Nein, mit Sicherheit hab ich nichts abgeschlossen was TV angeht." - "Ähm... ohhh ähhh jaa hmm ich schau mal... ups ja hab mich vertan!!!"

Wäre ich auch nur im Ansatz drauf eingegangen, hätte ich einen neuen Vertrag für sinnlosen Quatsch. Soweit ich weiß gibt es ja für Kabel technisch gar keine Möglichkeit einzelnen Haushalten den TV abzuschalten, sodass hier vermutlich ein wenig Verzweiflung aufkommt seitens Telekommunikationsanbietern...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

@LoreFipsum : Schön, dass du uns am neuen Standort weiter als Kunde erhalten bleibst und auch schon einen neuen Router gefunden hast. Die Beratung bezüglich des Umzuges klingt leider nicht optimal. Einen Tarif, der Inhalte hat, die du nicht nutzen möchtest, bringt dir natürlich nichts.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

^Natalie

Zurück
Oben