Bei DSL100 und einem freistehenden Ein-Familien-Haus dürfte sogar 2,4 GHz-WLAN ausreichen. Daher würde ich an Deiner Stelle die WLAN-Brücke über 5 GHz probieren. Hier dann sogar auf Wi-Fi 4 zurück. Aber das ist nur reine Vermutung. Das müsste man messen. Daher ist eine Empfehlung nicht anderes Glas-Kugel-Deutelei:_TR_ schrieb:Mit Repeatern kenne ich mich nicht wirklich aus.
- FRITZ!Repeater 6000
Pro: Wi-Fi 6 wie FRITZ!Box 7530 AX
Pro: eigenes 5 GHz-Funk-Modul für WLAN-Brücke
Pro: Anzahl Spatial-Streams der WLAN-Brücke passt zur FRITZ!Box 7530 AX
Contra: Preis - FRITZ!Repeater 1200 AX
Pro: Wi-Fi 6
Contra: kein eigenes Funk-Modul für WLAN-Brücke, dafür Crossband-Repeating
Contra: in 5 GHz ein Spatial-Stream weniger als die FRITZ!Box 7530 AX - FRITZ!Repeater 2400 bzw. 1750e
Pro: Anzahl Spatial-Streams der WLAN-Brücke passt zur FRITZ!Box 7530 AX
Contra: kein Wi-Fi 6
Contra: kein eigenes Funk-Modul für WLAN-Brücke, dafür Crossband-Repeating - FRITZ!Repeater 1200
Contra: kein Wi-Fi 6
Contra: kein eigenes Funk-Modul für WLAN-Brücke, dafür Crossband-Repeating
Contra: in 5 GHz ein Spatial-Stream weniger als die FRITZ!Box 7530 AX - FRITZ!Repeater 600
Contra: nicht einmal Crossband-Repeating; daher Halbierung des Durchsatzes - FRITZ!Repeater 310
Contra: nicht einmal Crossband-Repeating; daher Halbierung des Durchsatzes
Pro: Preis (gebraucht)
Die FRITZ!Box 7530 AX hat in 5 GHz einen Spatial-Stream mehr als die FRITZ!Box 7530. Das erklärt (meiner Meinung nach) die bessere Ausleuchtung, die manche Tester sehen (siehe z. B. CLP Tutorials). Für eine Familie bzw. ein Haus empfehle ich aber WLAN mit vier Spatial-Streams, siehe … und dann geht die Auswahl des FRITZ!Repeater von vorne los._TR_ schrieb:Haben die AX Modelle eigentlich nicht mehr Reichweite […]
Die Frage ist auch, ob Du überhaupt Wi-Fi 6 bereits brauchst. Ich würde die vorhandene FRITZ!Box 7360 nehmen. Ausmessen. Reicht das nicht, dann mit zwei FRITZ!Repeater 1750e ergänzen, also das WLAN der FRITZ!Box aus machen und direkt einen der FRITZ!Repeater 1750e daneben. 5 GHz für die WLAN-Brücke. Und 2,4 GHz für die Ausleuchtung. Überall Wi-Fi 4.