Günstigster LAN Switch mit 2.5Gb gesucht

anappleaday

Banned
Der QNap (ich habe den 1108 davon) ist der günstigste den ich selbst gefunden habe und den ich auch einsetze, bisher ohne Probleme, tut das was er soll.
Den Preis wirst Du eben bezahlen müssen, für anapple und anei gibt es die nicht. :king:

@Kasjo
Dein Linkt ist exakt das Produkt das der TE bereits gefunden hat.
Das wäre die Geizhals-Liste, nochmal einen Euro gespart.
https://geizhals.de/qnap-qsw-1100-desktop-2-5g-switch-qsw-1105-5t-a2305209.html

Hier noch die Übersicht was Qnap zu bieten hat.
https://www.qnap.com/de-de/product/series/qsw-2-5gbe-switches

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Günstiger als der Zyxel wird es wohl nicht, danke euch 🙏

(Werde noch mal Kleinanzeigen etc. nach was gebrauchtem absuchen, kommt mir immer noch zu viel vor für eine dumme Kiste 😏).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Kommt drauf an wie viele 2,5G Ports du brauchst und wie zukunftssicher du dein Netzwerk bauen willst.
der zyxel XGS1250-12 z.b. hat port 1-8 1gbit/s und port 9-11 (also drei ports) können 1,2,5, 5 und 10gbit/s sowie einmal sfp+ steckplatz.

den gabs neulich mal im sale bei notebooks billiger via app zum vorbestelklen für ~170€
du kannst allerdings auch linkaggregation vornehmen und z.b. 2x2 bündeln

die backplane bei dem von dir jetzt präferiertem switch ist mit 25Gb/s, 18.6Mp/s jetzt nicht greade riesig, solltest du alle püorts mit 2,5gbit/s dauerfeuer haben kann es sein, dass er wegen der weiterleitungsrate ans limit kommt.

der 1250er z.b. hat 96 Gb/s, 71.42 Mp/s
allerdings halt auch deutlich teurer und "nur" drei 10gb/2,5gb ports der rest 1gb

ich würde an deiner stelle abwägen ob dir 2,5gbit/s und die switichng capacity ausreichen (auch in zukunft) und ob du "endverbraucher" wie n pc mit 2,5gb nic anschließt, oder ob du da n NAS dranknallst oder weitere switche die ggfd. mehrere LAN ports haben und man NIC bonding machen könnte

tl:dr: kommt auf deinen einsatzzweck an was fürn switch du nimmst

Hi,

weiss nicht was Du vorhast, aber ich habe auch mit dem Gedanken gespielt auf 2.5gbit zu gehen, habe es aber dank der hohen Preise verworfen.

Da mein Mainboard aber 2.5gbit hat, und meine Fritzbox auch, habe ich zumindest die beiden miteinander verbunden über eine Netzwerkleitung im Haus. Die Fritze ist zusätzlich mit 1gbit noch am HP Switch angeschlossen so das andere Komponenten im Haus zumindest 1gbit nutzen können.

Diese "Lösung" erlaubt mir zumindest den Gbit Anschluss von Vodafone voll auszunutzen. Mit 1gbit kam ich auf ca. 945Mbit, nun schafft der Speedtest und auch reale Downloads von potenten Servern ca. 1.1Gbit an Geschwindigkeit.

So kann zumindest der Haupt PC vollen Speed nutzen.

Langfristig wird es wohl auf den kleinen QNAP Switch hinauslaufen

VG
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Habe nichts großartiges vor und will auch kein Projekt oder so starten, will einfach 2.5G an 2-3 Rechner bringen und damit die zukünftige Glasfaser Leitung auch voll ausnutzen, dass war’s auch schon 😏

Werde dann wie @Meckerkopp
bei Gelegenheit auf den Zyxel oder Qnap gehen und fertig. Die Preise halte ich trotzdem für maßlos überhöht.

Zuletzt bearbeitet:
@prian
Mein Fehler. Hatte irgend n TP Link auf dem schirm.

@Kasjo
Kein Problem, von denen gibt es aber einen, der liegt aber bei 118,- Euro, die "Günstigen" sind der von Zyxel und der von QNap.

@anappleaday
Es ist teuer ja, aber wenn Du es haben willst, kannst Du es kaufen und es ist immer noch bezahlbar.

OT:
Ich denke selbst darüber nach mir einen zweiten QNap zu holen damit auch im Keller die 2,5GBit anliegen, ein PC, ein Server und ein Notebook dort bräuchten dann eben alle eine 2,5GBit Karte, Stand jetzt.
LAN-Adapter für PCIe fangen bereits bei 23 Euro an, USB-LAN bei 22 Euro.
In Summe wären es bei mir 173 QNap und ca. 100 für die LAN-Adapter.
Das will allerdings gut überlegt sein.
Aber bei mir kommt bald Glasfaser, da wäre 2,5GBit im Haus schon von Vorteil.

Zurück
Oben