• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstigster Mini-Computer als Video-Player

Falc410

Vice Admiral
Eine Freundin von mir möchte in ihrem Laden einen TV ins Schaufenster stellen und dort ein Werbe-Video in Endlosschleife abspielen lassen. Der TV kann das wohl nicht per USB Stick. Nun war meine Idee, vielleicht einen Pi oder so etwas zu nehmen. Sie hat im Moment leider nicht viel Geld, daher die Frage: Was ist das günstigste Gerät das ein 1080p Video über HDMI abspielen kann?

Wenn es ein Pi sein sollte, brauchen wir da noch unbedingt ein Case oder ein Netzteil, oder kann ich das einfach über die USB Buchse vom TV betreiben?

Ich hatte auch schon an ein altes Android Telefon gedacht vielleicht. Bin also für Tipps dankbar

USB Buchse vom TV wird nicht reichen für RPi

FireTV stick. Damit sollte es klappen. Kannst dann Kodi nehmen zum abspielen oder einen anderen Player.
Endlosschleife sollte dann jeder Player können.

Wenn das TV Gerät HDMI hat, holl dir nen Pi und lass das Video darüber laufen

Für ein 1080p/60Hz H264 Video reicht ein Raspberry Pi Zero mit Libreelec. Video kommt mit auf die SD-Karte und alles was man sonst noch dazu braucht ist das HDMI-Kabel und das Netzteil.

Ich hab meinen Zero für 5€ bekommen, mittlerweile findet man aber fast nur noch die W's für ~10€

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke! Ich denke der Pi Zero sollte reichen! Kannte den noch gar nicht, nur 3 und 4. Aber wie bekommt der Strom? Ich sehe neben dem HDMI noch 2x Micro-USB und den SD Karten Slot. Das wars?
Immerhin kann ich den mit Doppelklebeband wohl einfach an den TV hinten drankleben.

Falc410 schrieb:
Danke! Ich denke der Pi Zero sollte reichen! Kannte den noch gar nicht, nur 3 und 4. Aber wie bekommt der Strom? Ich sehe neben dem HDMI noch 2x Micro-USB und den SD Karten Slot. Das wars?
Was brauchst du noch mehr? Du willst ja nur in Dauerschleife ein Video abspielen?

Hat sich geklärt, der ein Micro USB ist für Daten, der andere für Strom (Input).

Also der Usb anschluss vom Fernseher sollte ausreichen für den Betrieb des Pi. Ixh hatte eine zeit mal nen PI 1 direkt an nem Samsung fernseher und den Strom habe ich auch dort über den usb vom fernseher bezogen. Der Usb port war so geschaltet, dass nur strom abgegeben wird wenn der fernseher an ist. somit würde das automatisch mit start des fernsehers auch starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und ghecko
Ja so stelle ich mir das auch vor. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten dürfte es ja jedes USB Netzteil tun in das ich ein normales USB A zu Micro USB Kabel stecken kann. Also wir versuchen mal unser Glück mit dem Pi Zero und Libreelec. Danke

Die Frage ist nur ob ich das dann so scripten kann, dass er automatisch das Video startet in Endlosschleife. Kodi ist ja sehr offen, aber ob es da ein Plugin etc. gibt muss ich noch schauen. Ansonsten hätte ich ein ganz billiges Linux installiert und dort ein entsprechendes Bash Script abgelegt.

Als videolooper für den raspi kann ich dieses Programm empfehlen, habe es selber seit über einen Jahr in verwendung.

Edit: Wir haben eine Raspi 3b, glaube ich, in Verwendung. Erfahrungen was ich dir noch teilen kann ist.

1. Ich würde das Teil alle paar Tage mal neu starten, händisch oder per Script, er hängt sich sonst irgendwann mal auf. Seit dem ich ihn 1x am Tag, per script, automatisch neu starte, läuft das Teil seit einen halben Jahr in Dauerschleife durch.

2. Keine Videos mit zu hoher Datenrate. Habe Testweise ein 15 Mbit fullhd Video, 30 min lang, im loop laufen lassen, er hat sich dann aber trotzdem alle paar Tage mal aufgehängt. Deswegen bin ich mal auf 5 zurück gegangen.

Bei uns in der Arbeit steht dass aber aich wo, wo man nicht schnell hin kommt, deswegen war es bei uns wichtig dass das Teil sich eher nicht aufhängen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falc410 schrieb:
TV ins Schaufenster stellen und dort ein Werbe-Video
Im Profibereich nennt sich das "Digital Signage" und mit NOOBS oder PINN kann sogar eine spezielle Linux-Variante auf Raspberry Pis installiert werden: screenly
Vielleicht hilft das bei der weiteren Software/Plugin-Suche.
Bei einem MediaMarkt war zumindest mal ein normaler Raspberry Pi (2?) in Gehäusen für die "Standby" - Preisschildanzeige auf Fernsehern benutzt worden.

ghecko schrieb:
reicht ein Raspberry Pi Zero
Berrybase (einer der 3 Distributoren in DE) hat ihn verfügbar, ebenso andere Händler in der EU - außerdem gibt es noch Kits.

• Gefällt mir
Ah perfekt, Screenly scheint ja genau das zu sein was ich brauche. Braucht dann nichtmal Kodi oder irgendwelche Scripts. Danke für die Hinweise.

Zurück
Oben