News Asus VivoStick PC: Mini-Computer mit Windows 10 im USB-Stick-Format

Pitt_G. schrieb:
wieso nix weil Windows 10, ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber der Tablet Modus dürfte doch mehr an Windows 8 von der Bedienung her rankommen oder täusche ich mich da?

Wieso Tablet Mode???

Keiner zwingt bei Windows 10 zum Tabletmode

Bei diesen Sticks bleibt es wohl erst mal Fakt, dass Modelle ohne Lüfter meist ein Problem bekommen. Auch wenn man nur gemütlich 1080p Streaming schaut kann es zu Rucklern wegen thermischer Probleme kommen. Was bei der geringen SDP der Atom eigentlich schon sehr traurig ist. Mit 2,5W im Durchschnitt sollte man auch ohne Lüfter durch ein angepasstes Gehäuse fertig werden. Die neuen Z170 Chipsätze von Intel kommen mit 6W TDP und haben bei den meisten Boardpartnern nur recht kleine Kühler. Warum kann man dann einem solchen Stick nicht ein Design verpassen welches die Wärmeabfuhr entsprechend begünstigt? Die Oberfläche dieses Asus Sticks schaut nach Kunststoff aus. Keine sehr ideale Oberfläche um Wärme zu vernichten.

So ein Stick wäre schon eine coole Idee für diverse Anwendungsfälle. Nur leider zu instabil bisher.

Ich hab noch keine Info gelesen, ob der Asus Stick nun passiv oder aktiv gekühlt wird, ich tippe aktuell auch eher darauf, dass er einen Lüfter hat. Der xtreamer Winkey ist passiv, hat allerdings auch ein Metallgehäuse mit Lamellen das zumidnest so aussieht als würde es vernünftig Wärme abführen können. Wie das in der Praxis funktioniert weiß man noch nicht, da der Winkey noch nicht erhältlich ist.

Hecki schrieb:
Sieht in der Tat stylisch aus, aber mir kommt ASUS aufgrund wirklich schlechter Erfahrungen NIE wieder in das Haus...

Sieht wirklich schick aus.

PS: Wenn ich nach schlechten Erfahrungen einkaufen gehen würde, dann müsst ich mir ne Höhle mieten und Tiere jagen um zu überleben. :evillol:

Siran schrieb:
Ich hab noch keine Info gelesen, ob der Asus Stick nun passiv oder aktiv gekühlt wird, ich tippe aktuell auch eher darauf, dass er einen Lüfter hat. Der xtreamer Winkey ist passiv, hat allerdings auch ein Metallgehäuse mit Lamellen das zumidnest so aussieht als würde es vernünftig Wärme abführen können. Wie das in der Praxis funktioniert weiß man noch nicht, da der Winkey noch nicht erhältlich ist.

der winkey sieht sehr gut aus, 24/7 und fanless, so muss das.

gibts noch welche ohne lüfter ?

Cherrytrail hat zwar keinen wirklich höhere IPC bzw maximaltakt als Baytrail dürfte aber aufgrund kleineren Struktur aber im basistakt deutlich besser passiv zu kühlen sein. Und immerhin ist die gleiche TDP bei 3mal größerer IntelHD da sollte also genug Luft sein.

pitu schrieb:
der winkey sieht sehr gut aus, 24/7 und fanless, so muss das.

gibts noch welche ohne lüfter ?
Bin ich leider überfragt, da ich mich normal gar nicht so mit den Stick PCs auseinander setze, sondern nur den Newsletter von xtreamer bekomme und mich das interessiert hat. Beim VivoStick kommt ja eine aktuellere Plattform zum tragen, kann also gut sein, dass die dann tatsächlich passiv gekühlt werden kann auch mit dem offensichtlich eher design- statt nutzenorientierten Gehäuse.

Hab mal einen bestellt. Mal sehen, was das Teil kann. Soll hauptsächlich zum anzeigen von Photos am Fernseher dienen. Und mal eben was im Wohnzimmer surfen.

Zurück
Oben