Gui von ubuntu starten nicht nach dem booten

Carafai

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
313
hallo
ich habe mir vor kurzem ubuntu 8.10 installiert da ich die schnauze voll von meinem superschnellen und stabilen windoof hatte. Nun anfangs klappte alles wunderbar bis ubuntu ein paar aktualisierungen aus dem internet geladen hat und nach dem installieren neu starten wollte. Denn wunsch habe ich meinem system erfüllt und seit dem kann ich mich in einer Commando zeile anmelden so benutzername und passwort und dann könnte ich die commandozeile benutzen wenn ich es denn könnte.
Ich möchte men gui zurück
für hilfreiche vorschläge immer hoffen danke schon mal
ich wünsch euch noch allen einen schönen tag
 
Versuche mal startx, dass sollte die grafische Benutzeroberfläche (X) von Hand starten. Alternative wäre dpkg-reconfigure xserver-xorg eine Option, um den Xserver (die GUI) neu zu konfigurieren.
 
Hardware Infos wären hilfreich um dir besser helfen zu können.

mfg Mark
 
Was willst du denn mit seiner Hardware? Das scheint doch definitiv ein Softwareproblem zu sein.
 
In Ubuntu 8.10 ist zum Beispiel ein ATI Beta Treiber integriert, der ein solches Problem auslösen könnte, wenn er eine ATI GraKa hat.

mfg Mark
 
Mich würd mal interessieren, welche Aktualisierungen das gewesen sind, die einen Neustart erfordern.
Aus meiner eigenen (K)ubuntu Erfahrung gibts doch höchstens alle paar Monate mal eine Aktualisierung, bei der man neu starten soll.
Könnte wohl ein Kernelupgrade oder sowas in die Richtung gewesen sein?

Es ist ja auch zu vermuten, dass die Aktualisierung mit dem Problem zusammenhängt... und somit, dass ein Rückgängigmachen der Aktualisierung das Problem beheben könnte.

(Und da man ja nettwerweise im Bootloader nach dem Kernelupgrade üblicherweise auch noch die vorherigen Kernel zur Auswahl kriegt, würd sichs empfehlen, einfach mal die ältere Version zu probieren, falls es sich tatsächlich um eine solche Aktualisierung handelt..)
 
Es gab in letzter Zeit mal ein Update des Kernels, aber keine neue Version. Ein neue Bootoption wird aber nur bei einer neuen Version angelegt. Könnte sein, dass dieses Update ein Problem gemacht hat.

mfg Mark
 
hallo danke für eure hilfe
leider führen die befehle auch nicht zu einem aufrufen der gui oder so;
inzwischen bin ich mir sicher das es keine aktualisierung war die das verursacht sondern ein grafikkartentreiber den ich installieren wollte. dabei ist es der aktuell von nvidia 1.77blabla oder so ähnlich;
also sind 2 nvidia 7800gt auf nem nforce4 mainboard falls es euch hilft
 
Ich habe auch ein nForce4 Board mit 2x7800GT im Betrieb, das kann der Treiber aber nicht schuld sein, da bei mir ja mit 177.82 bis heute noch läuft. OS ist Debian. Wahrscheinlich ist dein xorg.conf murks,was ist die Fehlermeldung?
 
Wenn der xserver (bzw die xorg.conf) murks sein sollte, dann erstellst du dir mit dpkg-reconfigure xserver-xorg am besten eine neue xorg.conf.
Die alte sicherst du vorher mit sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup

youtube: Dpkg Reconfigure Xserver Xorg : Nvidia
Da kannst du dir mal anschauen, wie ein dpkg-reconfigure xserver-xorg abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die logs des Xservers (/var/log/Xorg.0.log) sind in solchen Fällen auch immer interessant. Fehler sind dort mit "EE" gekennzeichnet, vielleicht wirst du dort fündig.
 
Danke, für die ganzen Lösungs Ansätze ;)

Aber den Xserver zu konfigurieren erschien mir ein wenig zu kompliziert, so dass ich aus bequemlichkeit einfach Ubuntu wieder erneut installiert habe. Habe alle Update erneut ausgeführt, dabei allerdings den nvidiatreiber ausgelassen. Lief jetzt bis zur Version 9.10 tadellos. Allerdings kann ich mit der Kernelversion nicht mehr ins I-net. Mittlerweile bin ich auf Open Solaris umgestiegen.
 
Zurück
Oben