Keine GUI mit Ubuntu Studio 10.10!

maikwars

Commander Pro
Hi hab ein arges Problem,

und zwar wollte ich mir als Virtuelle Maschine Ubuntu Studios einrichten...war begeistert von der Distribution und habe mir das iso von dieser Seite gedownloadet. ( Das x86 alternate iso für Intel 1,7 GB)

http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/10.10/release/

Als Virtuelle Maschine nutze ich Vmware Player. So das iso eingebunden schon die installation war Konsolenartig und als die Installation fertig war, wurde ich gleich in das typische Terminal von Linux geworfen wo ich mich einloggen sollte. Selbst nach dem Login blieb ich ohne GUI im Terminal.

Nun meine Frage, war das das falsche iso? Muss ich bei dem Vmware player noch irgend ein Grafiktreiber einstellen und wenn ja wo? Warum lande ich im Terminal? Komischerweiße habe ich eine GUI wenn ich das normale Ubuntu 10.04 installiere. Wie halt wenn ich davon booten würde.

die alternate version kommt nie mit gui. du musst die gui manuell nachinstallieren, oder du lädst dir die desktop-version

ok danke schonmal....wo finde ich die desktop version? bzw. wie installiere ich die GUI nach?

Hast du das OS in der VM selbst installiert oder den Assistenten machen lassen?

Zumindest bei meinem Ubuntu in der VM hat der VMWare Player keine GUI mitinstalliert (wie auch immer er es gemacht hat). Beim gleichen ISO ohne Assistent gings dann..

Mit dem Befehl "sudo apt-get install ubuntu-desktop" kannst du dir die Desktopversion nachinstallieren.

MfG

Puky

Zuletzt bearbeitet:
OK Leute habs selber hinbekommen.... also wie gesagt ohne Assistenten...einfach Guest OS installieren dann kann man alles Manuell machen mit GUI ;) Danke trozdem

Zuletzt bearbeitet: