• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: Kaufoption für Gems in Belgien abgeschaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und Apocalypse
Syrato schrieb:
@Kastlunger aber Gold gibt dir kein Vorteil, du bekommst nicht mehr Loot oder so.
Was aber wichtiger ist, du weisst was du kaufst. Bei OverWatch bin ich so zwiegespalten, es sind nur Kosmetik aber du weisst ned was du kaufst.

Und was, wenn nicht loot, kaufe ich mir mit dem ganzen Gold im AH? Natürlich kann ich mir auch gleich ein paar Spieler mieten mit dem Gold und mich boosten lassen ;-)

plasma38 schrieb:
Max "Beuteboxen" Doll strikes again.

AbstaubBaer hat aber noch andere Themenbereiche. Außerdem ist doch gut so, dass hier jeder seine Steckenpferde hat. Was soll mir nlr zb über e Reader erzählen, wenn es zb mischaef (wahrscheinlich) so viel besser kann.

Und ihn scheint (nicht als einzigen) das Thema zu fuchsen, und wem schaden die Artikel denn? Platz ist genug aufm Server, immer raus (drauf) mit den Berichten.

RYZ3N schrieb:
Es ist einfach nur peinlich.

In der EU gibt’s eine Verordnung die, die Größe und Formgebung einer Banane regelt, aber in Sachen Beuteboxen gibt’s keine einheitliche Linie?

Wahnsinn!

Liebe Grüße
Sven
Naja, EU Bashing ist zwar „in“ und ich finde die Verordnung auch komisch, aber das sind keine Sesselfurzer, die alles kontrollieren wollen.
Solche Verordnungen sind von der Industrie gewollt, damit man das ganze Zeug einfacher lagern. Wirtschaftsinteressen gehen immer vor

D708 schrieb:
Solche Verordnungen sind von der Industrie gewollt, damit man das ganze Zeug einfacher lagern.

Das mag ja sein, aber sind die gewählten Damen und Herren im EU-Parlament „Volksvertreter“ oder „Wirtschaftsvertreter“, sprich Lobbyisten?

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Das mag ja sein, aber sind die gewählten Damen und Herren im EU-Parlament „Volksvertreter“ oder „Wirtschaftsvertreter“, sprich Lobbyisten?

Liebe Grüße
Sven
Manche sagen so, manche sagen so. Problem liegt in der Konstituierung der EU. Die Macht liegt nicht beim Parlament. Das sind im Prinzip nur Klatschaffen. Die Kommisionen entscheiden, was gemacht wird. Aber ist alles OT.

Edit:
An sich ist das alles zu begrüßen. Hätte aber gedacht, dass die Spiele Lobby geschlossener handelt. Im Moment wird EA ziemlich alleine gelassen (schon kacke, wenn das Geschäftsmodell schon zu sehr darauf basiert und damit der Gewinn der Aktionäre).

Ich hoffe auf ein höchstrichterliches Urteil, damit der Gesetzgeber gezwungen ist, dazu Stellung zu beziehen.

Und die Deutsche Regierung: "Was Beuteboxen sind, ist uns unklar. Wir müssen erst 5 Jahre Statistiken sammeln und Tests machen." :D:D:evillol:

Spaß beiseite. Sowas muss die EU regeln. Dafür ist sie da und die EU hat die nötige Macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Interessant wird's, wenn EA Ultimate Team regulieren muss.
Dann muss das Ronaldolein gratis zu den Fototerminen, damit er seine Aufmerksamkeit bekommt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
RYZ3N schrieb:
Liebe Grüße
Sven
Nun, da solche tollen Vorgaben oft aus der EU-Kommision(!) kommen - die wiederum NICHT gewählt ist - stellt sich die Frage erst gar nicht.

Kastlunger schrieb:
Ich hoffe diese lootboxen kommen weg. Aus meiner sicht sollte p2win komplett weg. Mittlerweile kann man bei wow ua schon für € legal gold kaufen.

Du kannst auch mit Gold deine Abogebühren zahlen ganz einfach. Zu dem ändert sich stehts der Preis der WoW Marke. Wüsste sowieso nicht was daran Pay2win ist. Ich mein Pay2Win is für mich, wenn man was bezahlt um ein spielerischen Vorteil zu haben. wo hat man das bei der WoW Marke?

Pay2win Lootboxen sollten untersagt werden, alles Spiel-irrelevante ist doch völlig okay. Wie es eben auch bei Sammelkarten (Yugioh, Pokémon, Magic und co) ist, wobei hier ja auch Pay2Win bedeutet. Oje die müssen also auch verboten werden...... . Sammelalben von Ozeanien, Panini und co..... ups zwar kein Pay2win, wobei ein vollständiges Heft ein Sieg sein müsste 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Ronaldo41 schrieb:
Es geht mir um die Methode, ES WIRD ALLES VERSUCHT UM GELD zu gewinnen ALLES EINFACH jegliche Marketing Situation.

Vor 10- 15 Jahren war die Welt noch in Ordnung.
auch hier könnte ich dir den Ball wieder erneut zuspielen und dich fragen ob du es denn anders tun würdest. Du würdest also nicht versucht mit allen Mitteln geld zu verdienen wenn es um dich gehen würde ? Du würdest also auch gerne mal weniger als möglich verlangen für ein Produkt ? Aha aha ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Letzt endlich gibt es faire Ingame-Shops (GW1/2, LoL, alle in dem man per normaler Spielwährung alles bekommen kann) und jene in dem es Pay2win gibt(ohne normales spielen Erreichbares). Zweiteres gehört beschränkt bzw verboten, zumindest sollten diese speziell überprüft werden, gerade hier zwecks der Lootboxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
borizb schrieb:
Es werden so lange Kaufoptionen abgeschaltet, bis Free To Play
nicht mehr existiert und Steam etc. ein Abo wird. Mark my words.
Du hast da was missverstanden ... Steam wird nie ein Abo weil die ihr Geld mit den Spieleverkäufen machen. Wenn sich Free2Play nur mit Glückspiel finanzieren lässt dann wäre das kein großer Verlust.
Das Problem bei einem Abo-Modell ist, das der Entwickler sich Gedanken machen muss wie er Spieler anlockt und dann auch bei der Stange hält. Außerdem ist F2P deutlich lukrativer als ein Abo-Modell. Das ist der einzige Grund warum es diese Finanzierungsmethode gibt und nicht weil man Spiele anders nicht mehr Finanzieren kann!

Ronaldo41 schrieb:
Hoffentlich passiert das auch in Deutschland.

Habe keine Lust mehr, dass es nur noch ums Geld geht für die Spielhersteller.
Das Problem ist nicht nur der Gesetzgeber sondern eigentlich wir Spieler die den Entwicklern zum einen gas ganze Zeug aus den händen reißen und die Spiele trotz Lootboxen kaufen und Spielen.
Ist doch klar das die Entwickler den Eindruck bekommen das die Spieler Lootboxen und Co. toll finden.

Prof-Falmer schrieb:
Pay2win Lootboxen sollten untersagt werden, alles Spiel-irrelevante ist doch völlig okay. Wie es eben auch bei Sammelkarten (Yugioh, Pokémon, Magic und co) ist, wobei hier ja auch Pay2Win bedeutet. Oje die müssen also auch verboten werden...... . Sammelalben von Ozeanien, Panini und co..... ups zwar kein Pay2win, wobei ein vollständiges Heft ein Sieg sein müsste 😂.
Nicht schon wieder der Vergleich mit realen Gegenständen -.-
Sammelkarten, Ü-Eier, usw bleiben aber in deinem Besitz. Die ganzen Items aus Lootboxen sind alle weg wenn die Server mal abgeschaltet werden oder eine neue Version raus kommt!
Bei Lootboxen bist du ganz allein von der großzügikeit des Enwicklers abhängig. Wenn der meint die Warscheinlichkeit für guten Loot auf 0,0000000000001% zu setzen damit du vorher erst mal 500€ in den Kauf von Lootboxen steckst dann kann er das ohne weiterres machen. Im Gegensatz zum Gesetzlich geregeltem Glückspiel muss ein Entwickler das auch nicht transparent machen!

Mal ein Vorschlag.

1) Publisher/Entwicklungsstudios müssen Glücksspiel-Lizenz haben
2) Kennzeichnungspflicht bei Spielen mit Glückspiel-Komponenten
3) Altersfreigabe ab 18 Jahre
4) Eigenes Aufklärungsprogramm zu Thema Glückspiel und Spielsucht
5) Finanzielle Beteiligung an Therapiemaßnahmen

Ob die Publisher und Entwicklungsstudios dann umdenken werden?

Ich befürchte eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, amorosa, Prof-Falmer und eine weitere Person
Auch ich bin kein Freund von Pay2win und betrachte ich mir mal die Zahlen wie viel Geld mit Ingame-Käufen erzielt wird gehört das aber sowas von verboten.

Alleine CandyCrush-Saga macht 250MIO EUR im Jahr Umsatz (weltweit) und es bezahlen lediglich 5% der Spieler!

Es gibt andere Entwickler die sich die darauf spezielle Helden einfallen lassen die für den Normalsterblichen unerschwinglich sind und auf die Reichen abzielen. Alleine bei Lords Mobile gibt es 3 Helden die alleine schon 36.000 EUR kosten (12.000 pro Held). Pay2win in einem Ausmaß das seines Gleichen sucht und es rennen dutzende mit allen 3 Helden rum... total absurd diese Entwicklung...

Kurzum: Ingamekäufe gehören in jeglicher Hinsicht verboten egal ob es Gold/Gems oder Kisten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
mediafrost schrieb:
Kurzum: Ingamekäufe gehören in jeglicher Hinsicht verboten egal ob es Gold/Gems oder Kisten sind.
Das ist absoluter Schwachsinn! Durch den direkten Kauf von Gegenständen aus Guild Wars oder ESO entsteht kein Schaden.

Ingamekäufe sind keine Lootboxen und auch kein P2W!:freak::mad::lol::rolleyes::affe: Allgemein sind nur die Spiele auf dem Smartphone so ausgelegt, gibt aber Ausnahmen, da sollte man wirklich etwas machen, aber in anderen Spielen, kannst du Sachen direkt kaufen. (WoW, ESO, Guild Wars, Skyrim Creation Club usw.)

Bei Einzeltiteln finde ich die Käufe auch nicht lobenswert, aber warum kommt man auf dem Blödsinn und möchte in MMOs alle Ingamekäufe verbieten? Auf welche Werte beziehst du dich? Ein Kostüm, welches man in ESO, Guild Wars direkt kaufen kann soll verboten werden und ganze Häuser? Das Spiel kann ohne Geld auch nicht überleben...:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Lootboxen sind ein anderes Thema, du willst aber alle Käufe verbieten, was ist denn an einem Kostüm, Reittier oder einer Frisur jetzt schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Marc_N und Prof-Falmer
Highspeed Opi schrieb:
@RYZ3N
Andere Ländern passen ihre Gesetze oft den deutschen Gesetzen an bzw. übersetzen diese einfach nur in ihre Sprache und wenden sie an.

Nein, damit liegst du (leider) komplett falsch.
"Deutsche" Gesetze gibt es schon seit fast 20 Jahren kaum noch. In der Regel sind es im Vorfeld auf Höhe der EU verabschiedete Rahmenrichtlinien, die durch Deutschland und eben auch andere Länder in ihre nationalen Gesetze überführt werden im Rahmen eines normalen, nationalen Gesetzgebungsverfahrens.

Sprich: Auf dem Gesetz steht "Deutschland" drauf, ist aber "EU" drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
dragnod0 schrieb:
Das Problem ist nicht nur der Gesetzgeber sondern eigentlich wir Spieler die den Entwicklern zum einen gas ganze Zeug aus den händen reißen und die Spiele trotz Lootboxen kaufen und Spielen.
Ist doch klar das die Entwickler den Eindruck bekommen das die Spieler Lootboxen und Co. toll finden.

Man hat einfach zu viel Geld und gibt deswegen für den Schrott Geld aus.

Ich verstehe auch nicht warum man in Deutschland so viel verdient, dass man am Ende des Monats noch 200€ für Lootboxen ausgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Prof-Falmer
Zurück
Oben