• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute Alternative zu True Image gesucht

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich werde mich notgedrungen nach einer Alternative zu True Image umschauen müssen. Das neue Abo-Modell mit den horrenden Preisen werde ich nicht mitmachen. Auch nervt mich meine Installation gerade ganz gewaltig, weil es beim Einrichten des Backups einen nicht existenten Netzwerkpfad zum NAS einrichtet (\\NAS.fritz.box\Ordner), das erste Backup dann aber erfolgreich anlegt - und beim nächsten Start das Image nicht mehr findet. Und ich kann die Einstellung nicht ändern, da bei jedem Versuch erst mal die nicht existente Netzwerkverbindung versucht wird. Da zweifelt man am Verstand der Programmierer.

Was böte sich denn an? Gern Freeware, muß aber nicht sein, wenn die Leistung stimmt.
Wichtig ist mir, daß es Backups des laufenden Systems erstellen kann, ohne sich an Dateien aufzuhängen, die gerade (logischerweise) in Benutzung sind. Und daß man die Backups direkt öffnen kann, um einzelne Dateien/Verzeichnisse daraus zu kopieren.


Ps. Falls sich jemand fragt, was ich mit "horrende Preise" meine: Ich habe vor anderthalb Jahren bei edv-buchversand eine Lizenz für True Image 2020 für 3 PCs gekauft. Dauerlizenz, wohlgemerkt! Also keine Upgrades, aber die Software bleibt benutzbar. Preis 35 Euro!

Wenn ich jetzt eine Lizenz für 3 PCs erwerbe, die das kann, was die Software bisher konnte (die "Essentials" kann das meines Wissens nicht), muß ich ein Abo für 80 Euro im Jahr abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Klassikfan
Leider ist TI leider bisher die einzige Software, die Recovery aus dem laufenden Betrieb erlaubt. Bei allen anderen geht es nur über einen USB-Bootstick oder CD. Ich hab mir gestern mal Veeam Client installiert, so ganz überzeugt mich das nicht. Man sieht im Backup nicht die versteckten Partitionen, bei den Backup-Einstellungen muß man die versteckten Laufwerke erst mal suche... Aomei oder Macrium Reflect gefallen hier erst mal besser, da übersichtlicher.

Und ja, ich suche nun angesichts des Abos auch eine neue Alternative.

Ich hatte ja vor Jahren mal ein Backup Review gemacht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557176&highlight=Aomei
Das hatte ich übrigens auch hier bei CB veröffentlich, aber nachdem ich hier so angegangen worden bin (weil ich mich weigerte, Preise an die Softwarelösungen zu machen), und sogar per PM bedroht wurde, hatte ich es hier wieder gelöscht. An sich würde ich ja gerne wieder einen solchen Vergleichstest veröffentlichen, weiß aber nicht wo. Das hat komischerweise noch keiner von den gängigen IT Medien so gemacht, mal wirklich alle Backup-Programme gut nebeneinander gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, cyberpirate, forfuture und 2 andere
Natürlich etwas OT, aber dafür dass eigentlich jeder ein vernünftige Lösung haben und verwenden sollte, fristen Backup-Software Vergleiche tatsächlich ein stiefmütterliches Dasein.

Ich habe mich Anfang November auch mal ein bisschen mit Acronis, Aomei und Macrium befasst, weil ich auch noch nicht hunderprozentig zufrieden bin. Grundsätzlich verwende ich seit Jahren Veeam, aber habe auch nicht die Anforderung einer laufenden Recoveryfunktion.

Gab laut Google wohl in der Ausgabe 02/2021 der Stiftung Warentest einen längeren Vergleich von 10 (Win-Drittanbieter-) Tools. Aber das ist hinter einer Paywall und die Testkriterien erscheinen zumindest eher oberflächlich.
 
Ja, auf Dauerlizenz bin auch schon reingefallen (Acronis) und insofern überhaupt „geheilt“. Insofern nutze ich parallel zwei Freeware-Versionen, derzeit u.a. AOMEI BACKUPPER seit rd 5J.
 
Hab jetzt mal mit Aomei ein Backup der Systempartition aufs NAS gemacht, Hat anstandslos funktioniert.
Das Backup als Laufwerk zu mounten, um einzelne Dateien oder Verzeichnisse daraus zu kopieren, ist allerdings eine Pro-Funktion ("Image explorieren"). Und die Pro-Version ist ebenfalls an ein Abo gekoppelt. Kostet aktuell rund 40 Euro und ist nur für einen PC- also wie bei Acronis auch.

Nun ja... dank des Links von "bla_oO" kann ich die Pro-Version jetzt eine Weile kostenlos nutzen. Mal schauen. Da die Basisversion kostenlos ist, würde es vielleicht genügen, nur eine Pro-Version zu abonnieren, und auf den anderen PCs die kostenlose zu nutzen. Im Fall eines Falles hätte man dann immerhin einen PC, auf dem die Sicherungen verschiedener PCs einsehbar wären.
 
Ich hab die selbe Überlegung, nutze seid Jahren Acronis aber das neue Abo Modell ist für mich auch ein NO GO und die letzte normale Version hat keine offizielle Freigabe für Win 11 .

Ich habe jetzt Ashampoo Backup 16 Pro und Aomei Backupper Pro erfolgreich getestet und für gut befunden.

Den Aomei Backupper Hier gekauft zwei Lizenzen mit Lebenslangen Upgrade auf neue Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
@hasentier

Das klingt irgendwie zu gut, um wahr zu sein. Zwei Pro-Versionen zum einmaligen Kaufpreis? Wo die doch eigentlich ein Abo ist?
 
Nein steht auch so auf deren Seite, einmal ne normale Lizenz und denn gibts da nen Haken bei der Pro für "lebenslanges Upgrade" auf neue Versionen, die normal denn Zehner mehr kostet und die habe ich bei dem Händler auch bekommen.
Ich habe die Seriennummer im VIP Center von Aomei gespeichert und normal aktiviert, deswegen wollte ich auf das Angebot hinweisen.

Bild_2021-11-28_192838.png


Hier noch nen Screen aus dem Programm

Bild_2021-11-28_193511.png

Ich denke für den Preis super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Hm... kann es sein, daß ich das mit dem Abo falsch verstanden habe? Das wäre natürlich toll!

Kein Abo, einmaliger Preis, damit wäre es seine echte Alternative! Zumal meine Hauptanforderungen, Systembackup im laufenden Betrieb, Backup als Laufwerk zu mounten, und die nicht ganz unwichtige Funktion des Klonens von Festplatten erfüllt wären.

Das könnte die Lösung sein!
 
Mein ich doch 😀 stand ja vor dem selben Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Hm... ich hab mich wohl durch "Support 24/7/365" auf die falsche Fährte locken lassen.

Hab es jetzt bestellt und die zwei Seriennummern registriert. Ging problemlos und wurde von Aomei als "lebenslange Upgrades" und "Laufzeit dauerhaft" klassifiziert.
Vielen Dank für den Tip!

...ein umfangreiches Sync-Tool ist auch mit an Bord...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ;)
 
Das 2021er habe ich schon..... ;-)
Dennoch werde ich Acronis den Rücken kehren. Diese neue Preispolitik geht gar nicht! Und das 2021er wird dann halt auch nicht mehr mit Updates versorgt. Ich werde es als "Backup" für Aomei noch eine Weile weiter benutzen, aber dann ist Schluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Von Haage gibt es auch eine Backupsoftware:
http://www.haage-partner.de/rdriveimage/index.html
Ergänzung ()

hasentier schrieb:
Den Aomei Backupper Hier gekauft zwei Lizenzen mit Lebenslangen Upgrade auf neue Versionen.
Danke für den Tipp, hab hier auch mal gleich zugeschlagen, um damit auch meinen Gaming-Rechner mit Windows 11 zu testen, ob da die Backups funktionieren. Für den Preis ist es ein Nobrainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Danke für den Tipp, hab hier auch mal gleich zugeschlagen, um damit auch meinen Gaming-Rechner mit Windows 11 zu testen, ob da die Backups funktionieren. Für den Preis ist es ein Nobrainer.
Bitte 😀

Giggity schrieb:
Der Vollständigkeit halber noch ein Link für das aktuelle TI 21 mit Dauerlizenz für 3 PCs 30€ falls du doch nochmal zu Acronis greifen willst

https://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage-2021
Der Preis ist gut aber leider keine offizielle Freigabe für Win 11 aber ich glaube auch wenn es die Freigabe hätte würde ich keine neue Version mehr kaufen, das Abo Modell geht mal gar nicht und mit der Zeit ist Acronis einfach zu überladen mit Funktionen und etlichen Diensten, wenn man schaut was alles an Acronis Diensten im Hintergrund läuft.
 
Bis jetzt der einzige Kritikpunkt an Aomei: am 1. Dezember Punkt 0 Uhr startete das Systembackup. Hab ich so nicht programmiert. Ist da im Hintergrund irgendeine Automatik am Werkeln? Also geplante Backups hab ich nur eines eingerichtet - am Sonntag Abend.
 
Zurück
Oben