Gute Aufrüstung?

lmwplays

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Ich habe derzeit ein bestehendes System mit i7 2600 mit boxed lüfter
8gb Corsair Vengance
Msi GTX 1050ti gaming x
(Vor halben Jahr dazugekauft)
Intel Standard Mainboard
Office Netzteil
Samsung 470 250 GB SSD
500gb wd Blue
90er Jahre Gehäuse ohne Lüfter(siehe bild 😂😂)
IMG_20180915_171545.jpg

Jetzt wollte ich zu Weihnachten mir ein Paar neue Teile kaufen.
Ganz sicher:
Ryzen 5 2600
Msi B450M gaming Plus
16 GB G-Skill Aegis
Corsair CX 450 Watt
(Win 10 Pro im Besitz)

Jetzt weiss ich nicht ob ich das Gehäuse Austauschen soll , weil es ja immer noch ein großes Platzhaltiges Gehäuse ist. Aber wenn ja vlt das:

Corsair Cabide Spec 4

Dazu dann vielleicht 3 Gehäuselüfter
Bitte um Empfehlung

Und ich überlege nur wenn es sich lohnt eine M2-SSD zu kaufen. Kennt sich da jemand aus? Weil ich weiss nicht ob der Geschwindigkeitsunterschied überhaupt zu spüren ist im Vergleich zu meiner 470er. Und wenn es sich lohnt könnt ihr mir eine Empfehlen?

Das System soll für Bildbearbeitung(Flottes benutzen von Lightroom)sehr selten Videoschnitt und Full HD Gaming in 50-60 FPS und Mid bis High Settings ausgelegt sein.(Battlefield 5, The Crew 2 E-Sports)

2 Bildschirmen würde ich nur bei nicht gaming Aktivitäten benutzen.

Außerdem soll der PC schön leise in Idle Betrieb sein. Reicht da der Boxed kühler?

Der PC soll 4 Jahre halten (Grafikkarten Aufrüstung wenn nötig.

Natürlich will ich selbst zusammen bauen. Wird dann mein erstes Mal😏😂.
Ich freue mich schon so🤗🤗🤗🤗
Den PC auf dem Bild hat halt mein Vater 2011 zusammengebaut und mir vor einem halben Jahr geschenkt. Aber ich hab gemerkt wie er langsam an seine Grenzen kommt.
Geht die Zusammenstellung klar für meine Ansprüche oder ist es zu wenig / viel?

Vielen Dank beste Community ever!!!

Anhänge

• IMG_20180915_171545.jpg
    IMG_20180915_171545.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch eine Menge andere Fragen in dem Thema die auch noch gern beantwortet hätte.

Ich gebe zu, du hast dir viel Mühe gegeben. Ich versuch mal alles zu beantworten, was außer der Reihe ist.

- Die GTX1050i ist eine nette, aber keine wirklich schnelle Karte. Ist eher ein Einsteiger-Dingen. Da ist noch viel Luft nach oben. Da derzeit eine neue Generation ansteht, würde ich da erst einmal abwarten.
- Vom Netzteil brauchen wir genaue Informationen.
- Deine Zusammenstellung ist gut, nur ist zZ kein so guter Kaufzeitpunkt.
- Deinem aktuellen System fehlt eine Aufrüstung auf 16GiB Ram. Ob dein unbekanntes Mainboard das hergibt, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil anscheinend nichtmal einen eigenen 6pin PCI-Stecker hat (ich sehe da Adapter), würde ich das austauschen.

Um in Battlefield 5 könnte die GTX 1050TI in hohen Einstellungen mit 60fps zu langsam zu sein...

Die neue Zusammenstellung mit dem Ryzen, RAM, Mainboard und Netzteil ist in Ordnung.

Die neue Hardware sollte grundsätzlich in das alte Gehäuse passen. Allerdings nach es keine Plätze für Lüfter. Zumindest ein 92mm-Lüfter oder 120mm-Lüfter im Heck wäre das gut.

Wie sollte das neue Gehäuse aussehen? Schlicht, mit Glasfenster, Beleuchtung?

Für einen schmalen Taler kann ich das hier empfehlen:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de

Im Laufe der nächsten zwei Wochen werde ich noch dieses Gehäuse testen:
https://geizhals.de/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen.

Nur auf jeden Fall ein anderes Netzteil, z.B. Pure Power 500W.

Der Boxed-Kühler reicht idR. Je nachdem, wie sehr du die CPU übertakten willst, bietet sich ein Kühler für etwa 40€ an. Aber ich würde es erst mal so probieren. Der Boxed-Kühler soll recht brauchbar sein.

Das würde ich zuerst machen und dann später irgendwann die GPU noch tauschen.

Wenn du uns ein Budget nennen würdest, könnte man mehr dazu sagen.

Das Kolink mit Sichtfenster sieht gut aus. Ich finde wenn neues Gehäuse dann mit Sichtfenster. @Banned wieso ein anderes Netzteil? Ist das Corsiar Schlecht/ zu laut?

Nee, hab's verwechselt.

Ist für den Preis eigentlich okay.

Nix Tolles, aber okay.

Wie gesagt, Budget kennen wäre gut.

Prinzipiell würde ich sagen "Alles neu" :D --> Wie viel willst du denn insgesamt ausgeben????? <--

Folgend ein paar Überlegungen und Vorschläge.

Speicher: SSD und HDD kannst du natürlich behalten, wenn sie noch flott sind und dir der Speicherplatz langt, ansonsten sind dies meine Vorschläge im Bereich Speicher:

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT250MX500S_1222726.html

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--SDSSDH3-_1198674.html

Die Preise der SSDs schwanken je nach Angebot/Aktion. Hier musst du mal vergleichen (Geizhals, MMonline, Ebay). Der Kauf einer M2-SSD lohnt sich nicht. Im direkten Vergleich mit deiner 470er-SSD sind aktuelle Modelle (wie die oben verlinkten) etwa doppelt so schnell schreibend als auch lesend und besitzen einen doppelt so großen Cache.

Mainboard: Hier stellt sich mir die Frage wieso du ein Mainboard im Micro-ATX-Format gewählt hast, obwohl dein Gehäuse so ein Klopper ist (welches ich aber aus rein optischen Gründen schon tauschen würde :evillol::p). Das von dir gewälte Board im ATX-Format:

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar etwas teurer, du hast aber nicht die volle Speicherbestückung und mehr Platz. Das ist schon ein Vorteil in Hinsicht auf Montage des CPU-Kühlers/RAM und bei der ordentlichen Verkablung der Komponenten.

GPU: Kannst du natürlich erstmal behalten und schauen wie die Spiele laufen. Sollten die FPS nicht in den gewünschten Bereich kommen, kannst du die 1050ti ja verkaufen und dir dafür eine andere Grafikkarte kaufen (ab zirka 220€ gibts gute Radeon RX-GPUs mit 8GB). Da du eh erst im Dezember aufrüsten willst, würde ich hier abwarten, was die neuen Modelle 2019 so leisten und kosten. Ältere Generationen werden hier in der Regel dann auch billiger oder zumindest sparsamer und damit besser kühlbar, also leiser.

Gehäuse: Lösch das Bild bitte, aber ganz schnell :D Wie wäre es damit? Gute Qualität und leise, da gedämmt:

https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

CPU-Kühler: Leise ist immer so eine Sache. Schon aufgrund der besseren Kühlleistung würde ich dir aber empfehlen, nicht den mitgelieferten Kühler zu verwenden. Ein guter Kühler z.B. ist:

https://www.mindfactory.de/product_...CPU-Kuehler-orange-Tower-Kuehler_1238355.html

PSU: https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

Zuletzt bearbeitet:
An alle die zu wenig Informationen über meine Produkte haben. Auf den Namen ist ein Link!!! Einfach draufklicken schon seid ihr auf Mindfactory beim Passenden Produkt. Zu meinem Budget. Max 600€ aber nur wenn's nicht billiger geht. Muss aber schon meinen Ansprüchen genügen

Tja, FullHD mid bis high mit 60FPS ist da mit dem Budget leider nicht drinnen.

Alternative wäre, einen Ivy Bridge i7 gebraucht zu kaufen und den Rest in die Grafikkarte zu stecken. Das wäre wohl eigentlich das Schlauste.

Aber Lüfter sollte das Gehäuse schon haben.

Die oben von mir verlinkten Einzelteile kosten zusammen insgesamt etwa 560€ (ohne neue SSD).

Banned schrieb:
Alternative wäre, einen Ivy Bridge i7 gebraucht zu kaufen und den Rest in die Grafikkarte zu stecken. Das wäre wohl eigentlich das Schlauste.
Das fänd ich net so gut weil ich mir erst eine Grafikkarte gekauft habe. Ausserdem bekomm ich in Battlefield 5 mit low-Mid Settings schon 60 FPS und der Prozessor ist dabei 90-100% ausgelastet. Da werden ich wohl mit 2600 50fps auf mid bekommen.

Schau hier:

Ich würde (wie bereits gesagt) die GPU erstmal behalten und damit testen. Notfalls kannst du deine dann verkaufen und dich auf dem (Gebraucht-)Markt umschauen (auch im CB-Marktplatz gibts hier manchmal sehr gute Schnäppchen). LG und einen schönen Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kommt halt auf das Spiel an. Aber mit ner 1050Ti sind 60FPS auf mid bis high in FullHD gewiss nicht die Regel, wenn man auch noch Kantenglättung haben will, schon gar nicht.

Aber wenn sie für deine Spiele reicht, ist doch gut. Dann weißte ja, wo du ansetzen musst.

Banned schrieb:
Alternative wäre, einen Ivy Bridge i7 gebraucht zu kaufen und den Rest in die Grafikkarte zu stecken.
Er hat schon einen i7 drin. Nicht dein Abend heute? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat schon einen i7 drin. Nicht dein Abend heute? ;)
Stimmt. Der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge ist fast nicht spürbar

Doch, schon okay.

Aber stimmt. Ein 3770 wäre kein so gewaltiges Upgrade von nem 2600.

Aber da ja scheinbar eine neue CPU her muss, brauchen wir da ja nicht mehr drüber reden.

Ich finde, man sollte sich in einem halben Jahre i9 9900k und Ryzen 7 3000 ansehen.
Vorher würde ich lediglich mehr Ram kaufen und eine gute Grafikkarte.

Wenn die aktuelle Karte nicht liefert, was gewünscht wird, muss man es eben als Fehlkauf abhaken.

Er sagt doch selbst, dass die CPU im Limit ist.

Den 9900K vorzuschlagen, finde ich etwas daneben. Der wird alleine auch in nem halben Jahr noch deutlich über 400€ kosten. Anhand der bisher gewählten Komponenten bzw. dem Budget, sieht man doch, dass das eher nicht seine Preisklasse ist.

Ich finde die Konfi aus dem Eingangspost generell gut und würde das erst mal machen. So hat man u.U. auch schon ein Mainboard für Ryzen 3000.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben