Gute Bildqualität, Laufzeit und niedriges Gewicht.

Matiz85

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

meiner Freundin wurde leider ihr T420s entwendet. Ihr Traum ist ein Macbook Pro 13, aber das ist uns eigentlich zu teuer (und ich bin persönlich im Gegensatz zu ihr auch kein Apple-Jünger).
Da sie viel Bilder bearbeitet ist ihr eine gute Farbdarstellung des Displays besonders wichtig. Außerdem sollte es möglichst leicht sein und eine brauchbare Laufzeit vorweisen, da Sie gerne unterwegs und im Freien arbeitet. Es wird nur zum Schreiben, sowie für Videoanrufe und Bildbarbeitung benutzt, die Rechenleistung ist also eher nachrangig.

Gute Farbdarstellung
Brauchbare PPI
Geringes Gewicht
Maximal 14"
Mindestens 256GB SSD
Vernünftige Webcam
Keine dedizierte Grafikkarte notwendig
Schmerzgrenze ist 1000€ aber auch gerne günstiger oder Empfehlungen für gebrauchte Geräte

Ich bin bis jetzt bei meiner Recherche auf folgende Geräte gestoßen, falls jemand da Erfahrung hat, würde ich mich für Einschätzungen bedanken. Habe bei meiner Suche nur IPS Displays berücksichtigt, gibts es auch günstige LCD Alternativen?

HP Envy x360 13-ag0003ng (4AX62EA#ABD)
+ nur 750€, Convertible, Multitouch, 11h Laufzeit auf Papier, 2 MP Webcam
- 1,3 kg, Display zu dunkel
Lenovo Yoga 720-12IKB
+ 850€, Convertible, Multitouch, nur 12,5" aber FullHD, 1,15kg, Fingerprint
Lenovo Ideapad 720S-13IKB
+ 2 Jahre Garantie
ASUS Zenbook 13 UX331UAL-EG050T
+ < 1kg, 100% sRGB, 15h Laufzeit auf Papier
- 1000€, 0,3 MP Webcam
Wie schlimm sind die 0,3 MP im Vergleich zur 1 MP in der Realität?

Zuletzt bearbeitet:
Das Probook kommt wegen Auflösung und Gewicht nicht in Frage. Und bei dem Envy sehe ich jetzt nicht den Vorteil zum Ryzen Convertible, abgesehen von etwas mehr Laufzeit aufm Papier.

Laufzeit auf Papier sagt nichts, guck dir die Test auf Notebookcheck an. Asus Zenbooks sind generell ganz gut, wenn du es bekommen kannst wäre ein XPS 13 der letzten Generation ganz gut, neulich gab es welche für 1000€.

XPS 13 2017 is jetzt auch auf der Liste. Hab mir mal ein Schenker Slim 13 konfiguriert. Allerdings finde ich keine Referenzen zur Display Qualität und Laufzeit. Aufm Papier sinds schon nur 6h, das könnte dann in echt schon knapp werden. Cool ist natürlich die zweite HDD und die vielen Anschlüsse.

Kann noch wer was zu diesem Convertible Multitouch sagen? Kann man da vernünftig mit Stift schreiben und malen?

Kommt auf den Bedarf an.

Das ProBook ist ein "Einstiegs-Business-Gerät". Durch das Windows Professional System hast du mehr Netzwerk Optionen zur Verfügung und diese Geräte sind meist besser verarbeitet als die typischen Consumer-Geräte. Vergleichbar ist das ProBook zwischen Lenovo ThinkPad Edge und ThinkPad L Serie.

Die Envy Reihe ist eine gute Consumer Serie, die eine recht gute Verarbeitung hat, vom Design dem Zeitgeist angepasst wird.

Beide Gerätetypen haben ihre Berechtigung am Markt.

Zurück
Oben