Kaufberatung : Gute Bildqualität und mindestens 27"

Der LG ist wie gesagt ganz brauchbar.

Hat nur keine Höhenverstellung.

Aber als übergang kann man den echt nehmen vorallem ist er bildlich sehr schön glatt.

Ich muss auch bald was finden meiner schwächelt nämlich och rum...

Nimm doch einen TN mit 144 HZ.

Da hast dann wenigstens eine Sache die der wirklich gut kann als dir jetzt einen Monitor als Übergang zu holen der in nichts wirklich gut ist.

https://geizhals.de/?cmp=1344416&cmp=891345&cmp=1574897&cmp=1712619

Zwar was teurer, aber die sind wenigstens Höhenverstellbar und haben halt 144 HZ + schnelles Panel.

Zuletzt bearbeitet:
So, Monitor ist da und ich muss sagen, im SRGB-Modus sehen die Sachen echt gut aus und ein Problem mit verwaschener Schrift habe ich erst mal keine. Leider hat der Monitor ein paar tote Pixel auf der linken Seite, fallen mir beim spielen zwar nicht auf aber beim surfen auf Seiten mit grauem Hintergrund wie CB sind die dann doch etwas auffälliger. Habe jetzt 6 tote Pixel gezählt, bin mir nicht sicher ob ich den Monitor deshalb zurück gehen lasse.

Die 144Hz sind echt geil, auch wenn sich bei einigen Spielen mein Ryzen als Flaschenhals herausstellt. Aber die Größe ist genau richtig für meinen Schreibtisch und alles in allem gefällt er mir bis jetzt ganz gut. Habe ja 30 Tage Rückgaberecht bei Amazon, also werde ich den Monitor mal ein paar Tage testen und dann entscheiden ob er wegen der Fehler zurück geht. Eigentlich schade drum, hinterlässt er doch anfänglich erst mal einen guten Eindruck :-/

Habe jetzt 6 tote Pixel gezählt, bin mir nicht sicher ob ich den Monitor deshalb zurück gehen lasse.

6 Tote Pixel sind hart. Gut möglich das noch mehr sterben werden wenn bereits 6 defekt sind. Aufjedenfall tauschen.

Tauschen würde ich den auf jedenfall aber er kann sich ja erstmal ein ordentliches Bild von machen.

Erst wenns sicher ist zu behalten würde ich nen Austausch anfordern.

Also ich nehme lieber 6 tote Pixel irgendwo am Rand als einen grünen in der Mitte. Aber ja, würde ich trotzdem nicht behalten.

Diablokiller999, schließe mich der meinung der anderen an: zuerst noch richtig durchchecken, ob es das modell bleiben soll und wenn ja, ab in den umtausch.

Blood, der standfuss stört mich nicht, kommt eh ab; solange vesa-bohrungen vorhanden sind...
vom LG bin ich erst recht überzeugt, seitdem ich ihn mal neben einem eizo bewundern durfte; für meine zwecke ist das qualitativ absolut in ordnung :)
am liebsten würde ich alle drei bestellen und nebeneinander vergleichen, aber da hab ich noch skrupel. bei zwei monitoren wärs vlt schon was anderes, dann den iiyama und den LG. AMVA vs. AH-IPS! was für einen unterschied machen noch die schwarzwerte und kontraste bei niedriger helligkeit und wie viel langsamer ist AMVA bei 75hz gegen das auch nicht besonders schnelle AH-IPS? ich denke, das kann man schonmal testen? oder was sagt ihr? ich mein, die leute bestellen sich ja auch teilweise x paar schuhe, laufen darin teilweise noch n halben tag mit ihren käsefüßen rum und entscheiden sich dann und da ist es ja auch ok. solang ich mir nicht gleich 30 exemplare auf einmal bestelle um mir das beste auszusuchen, sondern eben nur 2 verschiedene, das müsste doch in ordnung sein, oder?

O-Saft-Killer, gerade den VG248QE hab ich schon etliche male gesehen, als er noch im conrad stand und jedes mal bewundert, wie gut TN doch aussehen kann ^^ mensch, das ist schon 5 jahre her seit realease (!) und war eines der ersten 144hz-teile; und trotzdem ist der immer noch breit verfügbar? kann man mal sehen, was für ein top-produkt asus da abgeliefert hat (trotz aller auch berechtigten kritik an anderen modellen von denen...)
nur leider (!) fällt TN für mich raus aufgrund dessen, dass ich die monitore sehr hoch stelle. ich liege hier auch grad vor nem TN, 24"er höhe und hab noch x bücher/hefte drunter gepackt, um mit augenhöhe in der mitte des bildschirms zu landen und dann machen sich natürlich die blickwinkel bemerkbar... alle, die "normal" den bildschirm benutzen, sollten sich TN aber anschaun :)

Ok, Blickwinkel ist leider ein starkes Argument. Ansonsten sehe ich was anderes in dem Preisbereich nämlich nicht als ernst zunehmende Alternative die man in Betracht ziehen sollte. Dafür sind die IPS/VA Panel Bildtechnisch immer noch zu schlecht um ein Argument gegen schnelle TNs mit 144 HZ zu sein, die Farblich nach einstellen/kalibrieren nicht mal schlechter dastehen.

VG248QE *kotz*

Das war ein grottenschlechtes Ding!
Schon allein das Coating pfui der war damals schon ekelhaft sogar bei der Schriftdarstellung sowas ging garnicht.
Den hatte ich auch mal ne zeitlang musste ich echt wieder abgeben.

Das Bild war total grell und brannte ein de Augen aus sogar auf 0%!
Dann hat sich über 80Hz einfach ein grauschleier über das schon nicht gute Bild gelegt.

Es wurde gemunkelt das es wohl an 3D lag und der Monitor bei 144Hz wohl denkt man sei im 3D Modus wo das Bild logischerweise ja ne ecke heller sein muss.

Performance war aber top naja war auch einer de schnellsten Monitore zu der Zeit.

Aber bildlich nee nach 15min musste ich immer ausmachen da mir sonst de Augen geplatzt wären.

Zum vergleich wieso nicht?

Bestell beide vergleiche und und gib hier deine Meinung ab oder in nem neuen Thema:P

Schlimm ist doch daran nix wie willste das dann sonst machen?

Andere bestellen sich 20CPUs und behalten die,die 10mhz mehr schafft lol.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Ok, Blickwinkel ist leider ein starkes Argument. Ansonsten sehe ich was anderes in dem Preisbereich nämlich nicht als ernst zunehmende Alternative die man in Betracht ziehen sollte. Dafür sind die IPS/VA Panel Bildtechnisch immer noch zu schlecht um ein Argument gegen schnelle TNs mit 144 HZ zu sein, die Farblich nach einstellen/kalibrieren nicht mal schlechter dastehen.

Das sehe ich aber anders.

Der Asus hat ein uralt Panel verbaut und dann auch nur 6Bit FRC da wischt jedes VA oder IPS Panel mit dem,den Boden auf.

Ich würde nie mehr zu nem TN greifen wollen zu oft enttäuscht auch von den gelobten Monitore PG278q etc.. die ja so toll vom Bild sein sollen aber nix Pustekuchen für mich ist TN einfach gestorben egal in welcher preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat ein uralt Panel verbaut und dann auch nur 6Bit FRC da wischt jedes VA oder IPS Panel mit dem,den Boden auf.

Den Asus kenne ich nicht wirklich. Kann sein das der kacke ist. Hatte auch schon IPS im 150 € bereich gesehen. Bei denen wurde aber alles durch die Ausleuchtung, bzw. dem IPS glow zerstört. Am Ende kommt es halt drauf an womit man besser leben kann. Ich persönlich sage immer das man lieber eine klare Stärke kauft, als viel wischi waschi was aber in nichts perfekt oder überragend ist. Den genau das ist IPS für mich, kann vieles okiig aber nichts wirklich gut. Hoffe Nano IPS rockt. Die ersten modele von LG sehen echt interessant aus. :)

Ich würde nie mehr zu nem TN greifen wollen zu oft enttäuscht auch von den gelobten Monitore PG278q etc

Hat das Ding nicht Pixelinversion des grauens?:D

Pixelinversion haben irgentwie alle TNs mir ist noch keins untergekommen (neueres) was das nicht hatte..

ach... wie schön, sind wieder alle fraktionen vertreten :)

wobei ich noch ergänzen möchte: beim streit zwischen TN und IPS sollte man - wie wir alle wissen - immer zu VA greifen :D;)

n kumpel von mir hat auf seinem alten monitor das _mit abstand_ schlimmste blb, das ich je gesehen habe. erinnert mich ein bisschen an weihnachten
led4-300x298.jpg
(ist nur ein beispielbild, um den effekt nachempfinden zu können ;))
dat ding ist: er liebt seinen monitor und meint, er hätte bisher kaum etwas besseres gesehen. obs daran liegt, dass der glossy ist? störende spiegelungen sind ihm bisher jedenfalls nicht aufgefallen ^^

find ich jedenfalls wieder ein gutes beispiel dafür, das man vorher einfach nicht sagen kann, welches der geeignete monitor für jmd. ist. wenns die leutz mit eigenen augen sehen, dann wissen wir erst mehr. dennoch macht die diskussion darum aber immer wieder spass, solange es nicht zu derb wird ;)

noch kurz zum anderen ot: also gut, dann wirds wohl das einfachste sein, wenn ich mir beide bestelle und direkt vergleiche. glaub, anders komm ich sonst auch nicht wirklich zur ruhe... dürfte iwann übernächster woche soweit sein.

Hmm, Amazon bietet mir einen Rabatt an. Ob es sich lohnt, einfach die AOC Garantie in Anspruch zu nehmen und den Rabatt einzustreichen? :D
Momentan zähle ich 12 tote Pixel (bleiben dunkel), ich weiß nicht ob das für Pixelfehlerklasse II ausreichend ist um AOC zum Austausch zu bewegen...

EDIT:
Hab gemerkt das die Lautsprecher fiepen, aber da ich sie sowieso nicht nutze habe ich die Lautstärke auf 0 gesetzt und das Problem hat sich erledigt. Scheint wohl häufiger bei dem Modell zu sein....

Zuletzt bearbeitet:
Tauscht Amazon den nicht aus? Bei der Rückgabe kann man doch entscheiden ob man Geld wieder haben will oder ob ein Ersatz Gerät gefliefert werden soll. Letzteres würde ich zumindest noch ausprobieren wenn du soweit zufrieden mit mit Moni bist. Aber 12 Tote Pixel das würde ich nicht auf mich sitzen lassen. Für mich sind schon 1 Defekter Pixel zu viel :D

Kommt drauf an wieviel Rabatt Amazon dir gibt.

Wenns nicht lukrativ ist dann Austausch ansonsten würde ich Rabatt nehmen und denne bei AOC umtauschen^^

Amazon hat keine Ersatzgeräte auf Lager, entweder Geld zurück und warten oder ich bekomme n Rabatt und versuche es bei AOC.
Amazon bietet mir 80€ Nachlass an, an sich nicht übel, hätte den Monitor dann für knapp 400€ geschossen. AOC listet den Monitor als Pixelfehlerklasse 1, also sollte das von der Garantie abgedeckt sein. Hoffe die melden sich morgen, sonst rufe ich mal deren deutschen Support an...

Zurück
Oben