Gute Erfahrungen mit Festplatten Entkopplung

Boris99

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
74
Hallo,

ich habe mir vor kurzem vorgenommen, die Festplatten in meinen Rechnern leiser zu machen. Ich wollte es zuerst mit günstigen Mitteln probieren. Laut einem Vergleichstest in der Zeitschrift c't würden die

Silent Brackets von mCubed
http://geizhals.at/deutschland/a211066.html
211066.jpg



und die
Disk Silencer von z.B. Cooltek
http://www.a-c-shop.de/HDD-Entkopplung-Cooltek-Disk-Silencer
70222_imgname_thumb.jpg

gute Ergebnisse zu kleinen Kosten liefern.

Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht, bei den Rechnern sind die Festplatten jetzt nicht mehr zu hören (Gehäuse Centurion 5 und ein stabiles NoName).

Von der Handhabung kann ich die Silent Brackets empfehlen. Diese sind zumindest schnell montiert und eingebaut. Bei den Silencer ist der Zusammenbau und der Einbau in den Rechner eine nervenraubende Fummelarbeit. Tipp: Auf Löcher mit Gewinde achten, diese werden mit dem Gehäuse verschraubt. Der Vorteil bei den Silencer kann aber sein, dass diese sich auch auf dem Gehäuseboden montieren lassen.
Ansonsten werden beide in einem 5,25" Schacht montiert. Dies kann bei vielen modernen Gehäusen zu Problemen führen, sofern die Schächte mit Schienen oder sonstigen Schnellverschlüssen ausgestattet sind. Eventuell kann dann nur noch die Bohrmaschine helfen.

Etliche Benutzer haben hier im Forum berichtet, dass die Entkoppler nicht den gewünschten Effekt bringen. Ich bin damit voll zufrieden. Sowohl die Zugriffs- als auch die Laufgeräusche wurden so minimiert, dass ich die Festplatten nicht mehr hören kann (bei den Zugriffen vielleicht ein wenig, ist aber auch gut so).

Die Entkoppler kosten zwischen 7 - 9 Euro. Ich habe diese bei einem Händler für 5 Euro bekommen und gleich alle Rechner damit ausgestattet.
Falls Ihr einen Händler sucht, könnt Ihr mal hier vorbeischauen:
a-c-shop bei eBay. Die Versandkosten mit 2,90 Euro sind unschlagbar niedrig.

Ich habe auch den Test mit einem Schwamm gemacht. Habe einen Küchenschwamm auf dem Boden gelegt und die Festplatte darauf. Das Ergebnis war genauso gut. Nur noch mit der Befestigung hätte man sich etwas einfallen lassen müssen.
Bei Preisen von 5 Euro hatte ich keine Lust auf Bastelarbeit und habe mir lieber die Entkoppler bestellt.
 
Der Vorteil der Disk Silencer von Cooltek ist, dass man sie auf zwei Arten montieren kann - einmal wie gewohnt auf den Seiten und einmal am Festplattenboden. Damit lässt sich eine zusätzliche Festplatte auf den Gehäuseboden (oder das Gehäusedach eines DVD-LW) montieren bzw stellen falls man keine passenden Schächte mehr hat. Generell habe ich mit den Disk Silencern aber nur schlechte Erfahrungen gemacht, da ihnen jegliche Stabilität fehlt, sie nicht in jedem Gehäuse montierbar sind und der Zusammenbau viel zu mühselig ist.

Die Silent Brackets kenne ich zwar nicht, ich würde sie jedoch gerne mal probieren.
 
Genau meine Worte. Die Silencer wären nur wegen dem Einbau vorzuziehen. Für mein empfinden war der Effekt bei beiden Produkten gleich.
 
Sobald mehr als eine Festplatte ist die Lösung Schrott. Nimm http://geizhals.at/deutschland/a108251.html. Besser als der Rest. Auch bei Zugriffsgeräuschen. Nur meine Erfahrung. Achso, der Preis isses Wert. Peace
 
Ich hab einmal versucht eine meiner Platten zu entkoppeln, mit dem Effekt, dass ich nicht gehört habe, wie die Platte am Sterben war. Ihr könnt euch denken, was passiert ist. Mal abgesehn davon, dass man mit dem Entkoppeln in keinster Weise das wirklich nervige Drehgeräusch der Festplatte, welches meiner Meinung viel störender als jeder Zugriff ist, wegbekommt. Ich halte von solchen Maßnahmen nicht viel und hab es lieber, wenn man hört, dass gearbeitet wird.

Das Einzige was für mich vielleicht in Frage kommen würde, wäre so etwas:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=5133

Ansonsten Danke, dass du sowas ausprobiert hast und uns davon berichtest!

Cheers.
 
? Bei meinem Tip brauchste sowas nicht. Hab auch grad kein Bock auf Streitgespräch. Ich sage nur die Sharkoon sind TOP. Und davor nen Kama-bay und gut ist. Ich will dem Jungen doch nur helfen:-) Alternative sowas: http://geizhals.at/deutschland/a298607.html. Hört man aber die Zugriffe mehr. Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Mal abgesehn davon, dass man mit dem Entkoppeln in keinster Weise das wirklich nervige Drehgeräusch der Festplatte, welches meiner Meinung viel störender als jeder Zugriff ist, wegbekommt.

Man verhindert aber, dass die auch im Ruhezustand entstehenden und damit ständig präsenten Schwingungen an das Gehäuse übertragen werden, was bei diversen aktuellen Platten recht wichtig sein kann.

Gegen Ausfälle sollte man sich übrigens nicht akustisch, sondern durch regelmäßige Backups absichern und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, Festplatten zu überprüfen (abgesehen davon hört man bei einem richtig leisen PC die Zugriffsgeräusche trotz Entkopplung immernoch, wenn auch sehr leise).
 
Ich hab schon alles mögliche probiert, aber meine Platte erzeugt ein langsam (ca 1 Hz) aus und abschwellendes Geräusch. (Ist nicht laut, aber mich störts.) Und das hat bisher außer dem schweinisch teurern Scythe QuietDrive nix wegbekommen. Ich freu mich schon auf SSDs mit vernünftig viel Platz, dann hab diese Lärmquelle auch endlich mal vom Hals.
 
Also auch ich würde Dir ganz eindeutig zum Vibe-Fixer raten -> s. "PCFreakC16".

Habe in so einem Dingen meine WD Raptor drin (und die sind ja mal richtig laut) und die Platte ist so gut wie unhörbar - nur noch ein leises Ticken bei Zugriff.

So leise kann schnell sein ;-)


Ich glaube es gibt aber auch noch welche von Scythe, die sollen auch sehr gut sein, ein Kumpel von mir schwört drauf
 
Ich empfehle auch die HDD Vibe Fixer! einfach perfekt und den preis allemal wert!

mfg
tompson
 
PCFreakC16 schrieb:
Ich sage nur die Sharkoon sind TOP. Und davor nen Kama-bay und gut ist. Ich will dem Jungen doch nur helfen:-)

Volle Zustimmung, die Vibe-Fixer sind sicherlich noch besser.
Da ich aber mit den 5 Euro Teilen 4 Rechner für 20 Euro auf das gewünschte Niveau und für mich unhörbar leise gemacht habe, bin ich mit dieser, für mich optimalen Lösung, zufrieden. Die gesparten 40 Euro kann ich auch anderweitig investieren.

Es gibt sicherlich Platten/Gehäuse Kombinationen, wo diese preiswerte Lösung nicht funktioniert (in dem Fall wird Vibe-Fixer aber auch nicht mehr helfen). Bei meiner Hardware und meinem Gehör habe ich Gott sei denk den gewünschten Effekt erreicht.

Wenn man bei einer leisen Platte nicht bemerkt, dass sie verreckt, heißt doch nicht, dass man jetzt laute Platten verbauen sollte.
 
Hey Leutz!

Ich habe dieses Chieftec CH-01 Gehäuse mit Festplattenkäfig.

Ich finde das mit den Lüftern am Festplattenkäfig ganz toll, hab da auch schon Lüfter angebaut. So sorgen die Festplatten nicht zusätzlich für eine Erhitzung des PC-Innern.

Aber mein Problem:
Meine beiden Samsung "schwingen sich (ab und zu) regelrecht ein". Also geht es hier nicht um Zugriff- oder Schreibgeräusche, sondern um Schwinungen durch die Drehbewegung. Meistens hört man gar nix, aber wenn die sich einschwingen brummt das ganze Gehäuse. Und das geht dann auch wieder weg. Und dann kommt es irgendwann wieder.

Jemand ne Idee, wie ich dem entgegenwirken kann und weiterhin den Festplattenkäfig nutzen?
 
Die mit Abstand beste Entkopplung, mit dabei gleichzeitiger Kühlung liefert wohl das Smart Drive 2002C Copper. Leider ist die Box recht teuer und nur bei 3 Resellern hier in Deutschland zu bekommen.

Wie aber viele Tests beweisen, bietet diese Box die effizienteste Entkopplung auf dem Markt. ;)

Da ich auf momentan auf ne 74Gb Raptor aus bin, wird diese Gehäuse wohl demnächst mein sein. :)
 
Gerade das Schwingen wird von den Entkopplern verhindert. Zugriffsgeräusche werden nur deswegen etwas vermindert, da diese nicht durch die Gehäusewand und direkten Kontakt verstärkt werden können. Wenigstens im Idealfall. Für solche Sachen ist der Vibefixer mit Gummibandsystem sehr sinnvoll. Ansonsten muss man die HDDs zusätzlich in gedämmten Gehäusen verpacken.

Aber um den Hype des Vibefixer einen kleinen Dämpfer zu geben. Es handelt sich um ein Gummibandsystem, dass laut einigen Tests und Aussagen in anderen Foren relativ schnell an Spannkraft verlieren soll. Das freischwingende System kann sich dann angeblich aus der Befestigung herausvibrieren. Selbstgebastelte Konstruktionen stehen dem wohl auch nichts nach. Die Entscheidung liegt letztendlich beim Käufer. Wer noch Expandergummis zu Hause hat. Damit kann man sich so ein System auch zusammensetzen.

Die Ära Festplattenzentrifuge hat hoffentlich bald ein Ende mit SSDs gefunden.

Edit: Den Smartdrive 2002 halte ich für zu teuer. Wer Festplattentemperaturen von 47 °C angibt ohne Lüfter und Case (Last ?) bei einer 7200 rpm HDD, der gibt doch reale HDD-Temperaturangaben nicht wieder. 40 °C hat bisher noch nie einer meiner Festplatten überschritten und mit Lüfter sind meine Festplatten meist nicht mehr als 5 °C wärmer als die Zimmertemperatur auch bei einer Raptor nicht. Der PC-Experience Test, zeigt doch deutlich, dass ohne entsprechende Lüfterkonstruktion die HDDs in den Gehäusen auch ihre Probleme haben. Die 5,25 " Schächte effektiv zu kühlen bedarf es entweder ausgewählter Gehäuse oder Bastelei des Besitzers. Der Smartdrive kann meiner Meinung nach nur extreme Modder ansprechen oder Personen die jegliche Geräusche verbannen wollen, sich aber keine SSD leisten können.
Als externe Box ist dieses System eher zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren schon eine "Innovatek raptorVibe" und bin damit richtig gut zufrieden. In diversen Gehäusen mit verschiedenen Festplatten sind diese nicht zu hören.

Zwar nicht ganz billig aber suuper...macht leise und kühl!
 
@ScoutX:
Aber mit den entkopplern brauch ich doch einen 5 1/4" Schacht und kann den Festplattenkäfig nicht mehr nutzen, oder?
 
Es sei denn Du findest für Dich eine Lösung, bei der man die Festplatte am Gehäuseboden montieren kann. Dann liegt die Platte evtl. noch im Luftstrom des Frontlüfters. So habe ich das bei einem Rechner mit den Disk Silencer gemacht.
 
Wird dieses Vibrieren eigentlich eher besser oder schlechter wenn ich noch 2 weitere Festplatten reinbau?

Weil die Resonanzfrequenz zweier identischer Platten (so wie jetzt) zu treffen ist ja wesentlich einfacher, als wenn noch 2 andere Platten drin wären?!

Kann man das so sagen?
 
Zurück
Oben