Gute Erfahrungen mit Festplatten Entkopplung

Das kann man nicht so sagen. Zwar sind die Schwingungen und die Frequenz in erster Linie von der Umdrehungsgeschwindigkeit und von der Festplattenbeschaffenheit abgängig. Der Resonanzkörper, das Gehäuse, muss für die Frequenzen auch empfänglich sein. Das heisst Ort bzw. Lage ist ebenfalls ein Faktor. Warum? Anders als Luft, besitzt ein Festkörper auch Transversalwellen, die durch Interferenz auch ausgelöscht werden können. Das führt dann zur Geräuschminimierung. Bei dir scheint gerade der verstärkende Effekt einzutreffen. Beide Schallquellen addieren sich. Dazu kommen noch Reflexion und Brechung, die sich nicht einfach vorherbestimmen lassen.

So wie ich dich verstanden habe, willst Du 2 weitere Platten als Störquellen einbauen, damit sich das Gehäuse nicht einschwingt oder willst Du nochmals 2 gleiche Platten einbauen und hoffst auf Interferenz ?!

Ersteres ist durch die Welleneigenschaft des Schalls nicht so einfach gegeben und letzteres wäre reiner Zufall.

Die Frage ist nur, ob man sagen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass es besser oder schlimmer wird, wenn dann hinterher 4 Platten (immer 2 gleichen Typs) anstatt wie jetzt die 2 "alten" drin sind.

Aber ich denke, schlimmer wird es eher nicht. Also schlimmer als die aktuelle Resonanzfrequenz kann es kaum werden...

Also ja: quasi Störquellen, damit die Resonanz nicht "so leicht" erreicht wird.

Irgendwie werde ich beim lesen deines Textes das Gefühl nicht los, dass es ziemlich stark um Werbung für den ebay Shop geht
Werbung nein, Empfehlung ja.
Warum auch nicht? Der Händler hat mich durch seinen Service beim Umtausch sehr positiv beeindruckt und liefert die Entkoppler so günstig wie kein anderer. Da finde ich es berechtigt, diesen zu erwähnen. Ich wollte die Entkoppler schon früher ausprobieren, doch 7,90 + 7 Euro Versand war mir die Sache nicht wert. Dann habe ich die Produkte bei eBay gefunden, wo ich sonst nie reinschaue, weil ich die Verkaufsmethoden mancher Händler zu unseriös finde.

Boris99 schrieb:
Der Vorteil bei den Silencer kann aber sein, dass diese sich auch auf dem Gehäuseboden montieren lassen.

Ich möchte noch zu der Montage am Boden des Gehäuses etwas hinzufügen - hierfür scheint nämlich nicht jedes Gehäuse geeignet zu sein. Bei meinem Centurion 5 verursacht die auf dem Gehäuseboden angeschraubte Festplatte leichte Schwingungen, die nach dem Schließen der Gehäusewände erhebliche Brummgeräusche Verursachen, weil das Gehäuse mitschwingt.

War dann eben nichts, jetzt werde ich die Platte doch wieder im Käfig montieren müssen.

Zurück
Oben