Gute FPS aber derbste Ruckler in Games

DvP

Admiral
Hi liebe Community,

Ich bräuchte bitte mal eure Tipps bzw. ein wenig Hilfe.
Ich bin mit meinen Dan A4 mit 4070ti, 32gb RAM und AiO, i7-14700F eigentlich sehr happy. Das Gerät is leise, zocken funktioniert eigentlich wunderbar, allerdings kämpfe ich mit krassen unregelmäßigen Rucklern auch wenn die fps normalerweise einwandfrei sind. Wunderbar sieht man das im Horizon Z.D. Benchmark, der immer wieder (an den immer wieder gleichen Stellen) übelst ruckelt. Der Bench bzw. die Games bleiben fast eine halbe Sekunde stehen!?

Im echten Gameplay kommt das viel seltener aber doch öfters vor. Auch in anderen aufwendigen Spielen.
Im Hintergrund läuft eigentlich gar nix und die Temps scheinen wunderbar zu sein.

Bitte guckt mal auf den Screenshot...klarer kann mans eigentlich kaum zeigen, außer dass die Aussetzer in der Realität noch deutlich länger wirken.
Power Limit der CPU sollte es nicht sein...denn eine vCore Reduzierung von 100mv hat gar nix gebracht. Könnte ich bei der CPU vielleicht HT oder Cores abschalten um in Games Performance zu gewinnen?

Laut Bench limitieren CPU und GPU!? Kann doch eigentlich nicht sein. Ists dann ev. ganz was anderes was sich auf beides auswirkt? SSD?

Vielen Dank, liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
DvP

P.S.:
Im nVidia Panel hab ich jetzt noch GPU Tuning probiert, was ganz nett zu sein scheint, allerdings schalten die Lüfter der Grafikkarte jetzt im idle gar nicht mehr ab :-/ Gibts da ne schnelle Lösung? Sonst schalt ich das wieder aus...die paar % machen das Kraut auch nicht mehr fett.

1000005049.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw
Hast du eine PCIe 4 oder 5 SSD verbaut?
Hatte auch mal ein mITX mit AIO und das heißeste war die SSD und irgendwann fängt die auch an zu throtteln.

Irgendwas stimmt doch bei dir überhauptnicht. FPS von CPU und GPU sind unterirdisch.
Temperaturen gecheckt?
Spaßeshalber installiere ich das Game gerade.
Du könntest mal diese Liste checken, vieleicht liegt hier der Hund begraben.

Riser-Kabel verbaut?
Dann sorgt das vielleicht mal wieder für Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Moin,

wäre denk sinnvoll, mal den MSI Afterburner beim Benchmark mitlaufen zu lassen.

CPU -GPU -Ramauslastung, Temperaturen CPU, GPU um zu vergleichen was bei den FPS SPikes passiert.

ggfs. dabei HWinfo mit den Sensordaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RudyRedNose
Deinstalliere den Grafikkartentreiber via DDU im Abgesicherten Modus, installiere danach eine ÄLTERE Version.

Deaktiviere mal alles im Hintergrund was nicht unbedingt benötigt wird, vor allem RGB-Software, Software um Daten anzuzeigen bzw aufzuzeichnen (zb HWiNFO oder MSI Afterburner und dergleichen).

joel schrieb:
Irgendwas stimmt doch bei dir überhauptnicht. FPS von CPU und GPU sind unterirdisch.
Temperaturen gecheckt?
Spaßeshalber installiere ich das Game gerade.
Du könntest mal diese Liste checken, vieleicht liegt hier der Hund begraben.
Ich hab die max fps auf 60 limitiert. Keine Ahnung ob das im Bench auch aktiv ist. Muss ich mal checken.
Ravager90 schrieb:
Riser-Kabel verbaut?
Dann sorgt das vielleicht mal wieder für Probleme.
Ja is ein Riser drin, aber die max. FPS passen normal und sonst sollten einige Games wie Ratchet & Clank, Cyberpunk etc. vermutlich auch nicht laufen. Hmm...
-Razzer- schrieb:
Hast du eine PCIe 4 oder 5 SSD verbaut?
Hatte auch mal ein mITX mit AIO und das heißeste war die SSD und irgendwann fängt die auch an zu throtteln.
Jap, ich hab auch noch eine drin. Auf der getestet kommt das gleiche raus. Kanns noch mit einer ext. testen und das Game da drauf installieren.

mhm ok, noch nicht gewusst. bin bei AMD unterwegs.
Danke

Ist die Nvidia App installiert ? Wenn ja neuste Version ? Beim Vorgänger gabs doch Probleme.

Du schreibst nichts zu deiner Auflösung (oder ich habe es überlesen), auch die Version von HZD könnte wichtig sein. Im Remaster und 4k benötigt HZD bis zu 14GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
psy187 schrieb:
mhm ok, noch nicht gewusst. bin bei AMD unterwegs.
Ist bei mir genauso. Ich verwende deshald den AB und den GPU-Z nichtmehr.
Mache das meiste mit Adrenalin.

der Unzensierte schrieb:
Du schreibst nichts zu deiner Auflösung (oder ich habe es überlesen), auch die Version von HZD könnte wichtig sein. Im Remaster und 4k benötigt HZD bis zu 14GB VRAM.
Siehe Screenshot ;-) 1440P

1735560319649.png

Hab mal die globalen nVidia Settings zurückgesetzt und den 60fps cap raus getan sowie das DRS ausgeschaltet und auf die andere SSD verschoben. Die Drops sind immer noch nicht schön...aber hätte wohl weniger auf einmal ändern sollen :-/

Nur auf die andere SSD schieben hat erst nix gebracht. Die krassen Dips, sind nun weg. ABER ich hab jetzt massives Tearing...das Bild wabert so richtig.

Hast du die aktuellste bios Version und default settings geladen?
Es kann sein das deine cpu von den intel Stabilitätsproblemen betroffen ist.
Schau mal in den Taskmanager was deine Kerne so machen. Ich hatte mikro ruggler immer wenn es zu last Verteilung in den Kernen kam. Mal ne halbe Stunde gat nix dann alle 10 min. Immer ruckler und ingame hats high ping mit über 2000 angezeigt

Bist du auf Windows 11 24h2? Wenn ja könntest du auf 23h2 zurück wenn du etwas Zeit hast. Wie erwähnt auch mal neustes Bios drauf machen. Keine Monitoring Tools nutzen wie MSI Afterburner oder andere. Neusten Nvidia Hotfix Treiber drauf machen. Nvidia Overlay ausmachen.

Wo bin ich hier schrieb:
Sieht für mich normal aus. Doch nicht ;)
https://www.pcgameshardware.de/scre...rizon-Zero-Dawn-Remastered-Benchmark-pcgh.jpg
https://www.pcgameshardware.de/Hori...e-Generation-DirectX-12-Comparison-1458697/2/

Mach mal DLAA/DLSS weg und stelle alles ein wie beim PCGH Benchmark. Damit das vergleichbar(er) wird.
1735561975712.png

Sorry dass es ein Foto is, aber der Bench hängt sich beim Screenshot machen oft auf!?

Weiterhin heftige Drops und Tearing trotz Adaptive-Sync/G-Sync :-/
Davon hatte PCGH allerdings auch genügend. Auf 0 gehen sie bei mir jetzt auch nicht mehr. Warum auch immer. Nochmal die andere SSD testen.

Windows ist 24H2 und nVidia Treiber sind aktuell. Bios auch.
Kann ich irgendwie die Anbindung der Graka checken wegen dem Riser Kabel? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Durchlauf sieht doch bereits deutlich runder aus (was hast du geändert?) - und auch eher mit dem vom PCGH vergleichbar.

Vorher:
1735565107163.png

Nachher:
1735565126948.png

Du darfst hier auch nicht vergessen, dass das komplett unterschiedliche CPUs sind - und wenn ich mir das Video anschaue KÖNNTE AMD bei dem Spiel auch eher im Nachteil sein (youtu.be/NnR9lcB1fGA?t=391&si=lRZrNmpVkTlxrKn6).

Die einzelnen großen Spikes können alles mögliche sein. Am besten jegliche unnötige Hintergrundsoftware/Dienste/Autostart deaktivieren/schließen, damit dort nichts dazwischenfunkt. Kann auch Windows selbst sein... da lohnt sich dann aber eher keine weitere Optimierung. Aus dem Grund macht man mehrere Benchmarkdurchläufe.
Für mich sieht das aber an sich ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nascar4444
Und bist du mal MehlstaubTheCats Liste mit den für absolute Performance wichtigen Einstellungen durchgegangen?
Wenigstens die ersten 10 Punkte wären sehr wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Zurück
Oben