Gute FPS aber derbste Ruckler in Games

Hmm, ok...dann hats wohl nix Gröberes, vielen Dank. Ich hab eigentlich nur die globalen nVidia Einstellungen resettet, vsync raus und die 60 fps max-framerate deaktiviert. Sonst nix.

@joel
Mach ich noch. Danke! :-)
Update...jop, das war schon alles umgesetzt.

Also ich tippe auf Riser .... da bei mir der Benchmark mit den gleichen Einstellung (alles gleich - ABER FHD) bei mir Avg 216, Min 97 Max 457 anzeigt und sauber läuft und meine Hardware eine Stufe kleiner ist (14600k, RTX4070 - alles leicht OC und leicht UV) denke ich da stimmt etwas grundsätzlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und robin631
DvP schrieb:
Hi liebe Community,

Ich bräuchte bitte mal eure Tipps bzw. ein wenig Hilfe.
Ich bin mit meinen Dan A4 mit 4070ti, 32gb RAM und AiO, i7-14700F eigentlich sehr happy. Das Gerät is leise, zocken funktioniert eigentlich wunderbar, allerdings kämpfe ich mit krassen unregelmäßigen Rucklern auch wenn die fps normalerweise einwandfrei sind. Wunderbar sieht man das im Horizon Z.D. Benchmark, der immer wieder (an den immer wieder gleichen Stellen) übelst ruckelt. Der Bench bzw. die Games bleiben fast eine halbe Sekunde stehen!?

Im echten Gameplay kommt das viel seltener aber doch öfters vor. Auch in anderen aufwendigen Spielen.
Im Hintergrund läuft eigentlich gar nix und die Temps scheinen wunderbar zu sein.

Bitte guckt mal auf den Screenshot...klarer kann mans eigentlich kaum zeigen, außer dass die Aussetzer in der Realität noch deutlich länger wirken.
Power Limit der CPU sollte es nicht sein...denn eine vCore Reduzierung von 100mv hat gar nix gebracht. Könnte ich bei der CPU vielleicht HT oder Cores abschalten um in Games Performance zu gewinnen?

Laut Bench limitieren CPU und GPU!? Kann doch eigentlich nicht sein. Ists dann ev. ganz was anderes was sich auf beides auswirkt? SSD?

Vielen Dank, liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
DvP

P.S.:
Im nVidia Panel hab ich jetzt noch GPU Tuning probiert, was ganz nett zu sein scheint, allerdings schalten die Lüfter der Grafikkarte jetzt im idle gar nicht mehr ab :-/ Gibts da ne schnelle Lösung? Sonst schalt ich das wieder aus...die paar % machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Anhang anzeigen 1562705
Bitte schalte die Funktion im BIOS Resizeable Bar ab. Oder im Treiber. Dann ist das ruckeln weg. Der ist nämlich fehlerhaft. Dann spiel testen.

Das es ab und zu mal zu Aussetzern kommt , liegt am Windows Energie Management. Solltest mal drüber schauen. Und wenn du ein Spiel startest , schau auch bitte auf welcher API das Spiel läuft, bei Steam kann man bei den Einstellungen mit Rechtsklick auch als Test -dx11.1 eingeben oder generell drüber schauen. Und die noch eine Lösung wäre im BIOS , die PCIe 4.0 oder je nach welche Gen Funktion aktiviert ist nachsehen. Wie die PCI Lanes verteilt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in dem Case in sehr unregelmäßigen Abständen Probleme mit Crashes und teils mit den frametimes (CS2 mit 400+ FPS hat sich aufgrund von deutlich niedrigeren 99% FPS teils nicht flüssig angefühlt) -> ebenfalls unregelmäßig.
Nachdem ich das Netzteil (SF750) aufgrund der Crashes ausgetauscht hatte und die Probleme weiterhin auftraten, bin ich zufällig auf diesen Beitrag gestoßen:
https://www.richsnapp.com/blog/2023/8-20-4090-in-an-a4-h2o

Daraufhin habe ich auch einige reddit-Beiträge gefunden, die ähnliche Probleme beschrieben. Lösung war jeweils ein Austausch des 4.0er Risers.
Ich habe dann einen LinkUp 4.0 Ultra Riser gekauft, mit dem alle Probleme gelöst waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uelzener
Ich hatte Ruckler wenn RivaTuner von MSI Afterburner und in der Game Bar der FPS Counter gleichzeitig aktiv waren. Öffne mal die XBOX Game Bar und checke ob das dort eh auf aus ist
Ergänzung ()

Screenshot (11).jpg

Ergänzung ()

Hast Du die Hardware Beschleunigte GPU Planung aktiviert ? Die abschalten wenn Du V-Sync an lassen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
NickNat schrieb:
Ich hatte Ruckler wenn RivaTuner von MSI Afterburner und in der Game Bar der FPS Counter gleichzeitig aktiv waren. Öffne mal die XBOX Game Bar und checke ob das dort eh auf aus ist
Bin bisher nicht auf die Game Bar gekommen, habe für CS (Teils Spike-Lags) immer RivaTuner beendet (nutze ich für FPS Limit in mehreren langsameren Spielen, um den Stromverbrauch zu senken).

Gut zu wissen, wenn es an der Kombination liegt.

SirRauchEinViel schrieb:
Also ich tippe auf Riser .... da bei mir der Benchmark mit den gleichen Einstellung (alles gleich - ABER FHD) bei mir Avg 216, Min 97 Max 457 anzeigt und sauber läuft
Framegenerierung aktiv? Die 4070 erreicht nie und nimmer 216 FPS, laut CB Test sind es 101.

@DvP Vergiss den Benchmark, der ruckelt bei mir auch, aber in game läuft alles top.

Der Vollständigkeit halber meine Ergebnisse:
overview.png

Wie gesagt, habe das Game mal instaliert und den Benchmark laufen lassen, allerdings die Remastered Version.
Mit deinem System sollte das Game etwas besser laufen!?

Game läuft auf Sehr Hoch, Nativ, bzw. TAA ohne Hochskalierung!
Ohne jeden Ruckler.

Habe gerade gesehen das du eine ältere Spielversion hast!
Mal aktualisieren!

Wünsche allen dann mal ein gutes neues 2025!

overview.png

Ergänzung ()

Eins noch, da du ja mit einem 14700 unterwegs bist.
Hast du schon mal Cinebench2024 laufen lassen?

So wie in Post #12 sieht es doch gut aus!
Lass es nach der Aktualisierung mal Nativ laufen, ist wahrscheinlich der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Allen ein frohes neues Jahr!

Wie kommen denn diese Diskrepanzen zustande?

Vor allem das der Bench ruckelt kann ich nicht bestätigen der läuft komplett smooth durch?!

HZDR Bench.jpg

Adonay schrieb:
In der Theorie sollte es bereits ein CPU Limit sein. Ich sehe im Bench von PCGH unten, dass ein 5950X hier schon teilweise bei 80 fps limitiert. Dein 9800X3D@1080p ist halt eine etwas andere Hausnummer.

@DvP kannst du mal GPU Auslastung / Auslastung einzelner CPU Kerne / CPU-Takt beobachten oder während des Benchmarks aufzeichen lassen und hier posten?
Du hast auch im 1. Post etwas von "vCore Reduzierung von 100mv" geschrieben: hast du das wieder rückgängig gemacht?

1735760865916.png

youtube.com/watch?v=Kq_kr6O37V4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
*Achilles* schrieb:
Bitte schalte die Funktion im BIOS Resizeable Bar ab. Oder im Treiber. Dann ist das ruckeln weg. Der ist nämlich fehlerhaft. Dann spiel testen.
Dankeschön. Allerdings bin ich jetzt langsam komplett verwirrt.
Alle anderen sagen ich soll die Funktion unbedingt einschalten und jetzt auf jeden Fall aus. Na was denn nun.

Wo bin ich hier schrieb:
In der Theorie sollte es bereits ein CPU Limit sein.
Ich würde ja verstehen wenn das Ergebnis dann niedriger ausfällt, aber ruckeln sollte es ja trotzdem nicht.
Hab die Frage auch falsch bzw. nicht ausführlich gestellt, meinte nicht Diskrepanzen in Bezug auf die Bildrate sondern das es nicht sauber läuft.

DvP schrieb:
Ich habe es eingeschaltet und das sollte meiner Meinung nach auch der Fall sein, hat schon beim Original einiges gebracht.

@DvP
Wo bin ich hier schrieb:
Du hast auch im 1. Post etwas von "vCore Reduzierung von 100mv" geschrieben: hast du das wieder rückgängig gemacht?
Hast du die Frage gelesen?

Adonay schrieb:

Vor allem das der Bench ruckelt kann ich nicht bestätigen der läuft komplett smooth durch?!
Sorry, dann stimmt wohl bei mir softwareseitig auch etwas nicht, am Hauptrechner läuft der auch komplett smooth durch (gelocked auf 141):

overview.png

Am Zweitrechner mit RTX 3060 Ti plagen mich jedoch die Mikroruckler.

@phipsi
wiederhole den Test bitte nochmal ohne FG und FSR.

@Adonay Bitteschön:
overview.png

Sieht fast identisch aus zu deinem letzten, RX 7900 XT und RTX 4080 Super schenken sich nicht viel 😋

phipsi schrieb:
RX 7900 XT und RTX 4080 Super schenken sich nicht viel 😋
Beide (bzw. nun drei) Horizon liegen den Radeons besser.

Darum ging es mir aber nicht, ich wollte das du auch ohne FG und FSR sichergehen kannst das es vernünftig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
@Adonay Wobei bei dir ja DLAA aktiv ist, welches das eine oder andere Frame ziehen dürfte, für einen komplett fairen Vergleich müsste ich bei mir FSR Native AA aktivieren, aber heute nicht mehr.

phipsi schrieb:
für einen komplett fairen Vergleich müsste ich bei mir FSR Native AA aktivieren, aber heute nicht mehr.
Oder ich deaktiviere DLAA, hab ich gar nicht dran gedacht.
Könnte ich ebenfalls morgen machen, aber wie gerade wichtig ist das es sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Das ist vielleicht noch ganz interessant: Zweitrechner mit RTX 3060 Ti einmal Texturen auf "Sehr hoch" vs. "Hoch":
overview2.png

overview.png

Bei "Hoch" ist der Graph deutlich smoother, obwohl laut CapFrameX die VRAM Belegung in keinem Fall über ~7,2 GB geht. Dabei sollten laut CB Test 8 GB für FullHD ausreichen ...

Zurück
Oben