Gute Grafikarte die VMware unterstützt also auch diverse Grafikprogramme

_Schotty

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 900Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Siedler, Anno etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... VMware Workstation 17 Pro und auf dieser VM dann Grafikprogramme wie Photoshop, DaVinciResolve und auch die Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... einen Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-4770
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Intel HD Graphics 4600 & NVidia GEforce GTX 660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 800W (neu eingebaut) Marke ???
  • Gehäuse: … ? Thermaltake ( D542 * W234 * H479 mm )
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... möglichst Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

... hätte ein Paar Wochen bis zu einem Monat Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du nur eine Grafikkarte brauchst?
Deine CPU ist 10+ Jahre alt.

Da wirst du an vielen Stellen in ganz andere Performance-Probleme laufen bei deinen Anforderungen.

Ich mein VMs nutzen ist eine Sache, dann aber gerade anspruchsvolle Grafiksoftware in der VM laufen zu lassen, das macht üblicherweise selbst mit aktueller Hardware wenig Spaß. Mit deiner Hardware will ich nicht mal drüber nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, MojoMC, cosmo45 und 8 andere
Eigentlich hat das in der VM bei VMware Workstation nix wirklich mit der lokal verbauten GPU zu tun. Weil es wird kein GPU Passthrough unterstuetzt. @_Misanthrop_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, MojoMC, DiedMatrix und 4 andere
Habt schon Recht. Dieser PC ist eigentlich "ausgemustert" und nutze ihn bieher eigentlich
nur noch um ins internet zu kommen und Videos aufm Media Player zu schauen.
Irgendwann wenn Win10 ausläuft soll auch Linux aufgespielt werden.

Ich habe noch eine zweite leistungsfähigere Workstation von Fuijitsu, auf dem bisher VMware aufgespielt ist, nur habe ich da das Problem das die Grafikprogramme die Grafikkarte nicht finden. Und ich weiß nicht wie ich das lösen soll.
Daher dachte ich, auf eine meiner älteren Maschienen auszuweichen / die umzubauen, was anscheinend wohl Quark ist.
Bei der Workstation möchte ich eigentlich die Grafikkarte nicht wechseln da sie für DaVinciResolve recht gut ist, da auch h265 schnell gerendert wird.
Ich habe keine Ahnung wie ich das nun löse.

Aber um nochmal auf den "internetPC" zurückzukommen, welche neuere Grafikkarte würdet ihr für ihn empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Misanthrop_ schrieb:
Problem das die Grafikprogramme die Grafikkarte nicht finden

Ist auch voellig normal wenn Du VMware Workstation benutzt.
Hier mal ein virtuelles W11 wie das die GPU sieht.

1724454277993.png


Der Host selbst hat eine 1660TI verbaut.

1724454373865.png


Davon bekommt eine VM nix mit.
Also entweder harte Hardware nutzen oder einen Virtualisierer welcher GPU Passthrough macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, MojoMC, Tzk und 2 andere
BFF schrieb:
Also entweder harte Hardware nutzen oder einen Virtualisierer welcher GPU Passthrough macht.
Könntest Du mir das näher erklären. Ich bin zwar aber Laie und diesen Umbau müsste dann ein örtlicher Profi machen.
 
Harte Hardware meint, dass Du das OS und Deine Programme auf einem PC rennen laesst ohne einen Virtualisierer dazwischen. Sprich einfach vernuenftigen PC mit OS plus Deine Programme drauf. Dann werden die schon die Wunsch-GPU erkennen.

Wenn Du partout das OS in einer virtuellen Maschine haben willst mit Nutzung der Wunsch-GPU brauchst Du einen Virtualisierer welcher die GPU in die virtuelle Maschine durchreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Schotty, MojoMC, cosmo45 und 2 andere
Was wird denn genau gewünscht von dem System?
Der Rechner hat W10 und du willst noch ein Windows in eine VM packen?

Heute geht es meist um Linux Hosts (auch Desktops) die entweder zwei GPUs verbauen (für Host & Guest) oder die interne GPU der CPU nutzen und eine GPU an einen Windows Guest weiterreichen um diese dort zu nutzen.


Ich hab hier Proxmox als Hauptsystem auf meinem PC.
LXC hat Zugriff auf die GPU vom 7950X3D (jellyfin transcoding).
Meine Haupt VM hat ne RX 570 die an meinen Bildschirm geht.
Ein SATA Controller geht an eine TrueNAS VM.
Jetzt hab ich noch meine alte GTX 1080 zurück bekommen und könnte die ebenfalls anderen VMs weiterreichen. Da ich aber eigentlich nur Linux Guests habe macht die Karte absolut kein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Schotty, BFF und MojoMC
Ersteres fällt weg. Okay, ich brauche also so einen "Virtualisierer". Du sprachst von einem GPU-Passthrough
sollte ich mir da Microsoft Hyper-V mal angucken? Auf der Workstation läuft Win 10 Pro also passt es. Oder was gibt es noch anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die VM auf einem USB-Stick, um sie mitnehmen zu können? Wenn du unterwegs bist, wo lässt du die VM denn dann laufen?

Das klingt nach "von hinten durch die Brust ins Auge".

Wie wärs mit einem Laptop, auf dem du das alles nativ laufen lässt und den du mitnehmen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, cosmo45, aragorn92 und eine weitere Person
Erklaere mal was Du da im Gedanken hast.

_Misanthrop_ schrieb:
da das Windows (der VM) auf einem 2TB Stick ist, den ich, wenn ich unterwegs bin mitnehmen kann.

Und wo(mit) willst Du das starten? Wenn das eine VMware Basierte VM ist, mag das Teil zuerst ein installiertes VMwareprodukt. Also zumindest einen Player. Das ist in einem Internet Cafe bestimmt nicht vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und aragorn92
Ach Leute, das soll nicht euer Problem sein, mehr braucht ihr nicht zu wissen. Geht mal auf das Hauptthema ein. Und dann hatte ich ja noch gefragt welche etwas modernere Graka ich meinen InternetPC gönen könnte.
Vorallem: Wie bekomme ich jetzt einen guten GPU-Passthrough am ArbeitsPC hin?
Eure Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kein Thema. Ist ja auch nicht mein Problem. Ist deins. Ich berate niemanden bei einem mindestens zweifelhaften Vorhaben, welches ich nicht vollumfänglich durchschauen kann, da womöglich wichtige Informationen vorenthalten werden. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, MojoMC, dms und eine weitere Person
Was hast Du für ein Problem?
Khorneflakes schrieb:
Ich berate niemanden bei einem mindestens zweifelhaften Vorhaben, welches ich nicht vollumfänglich durchschauen kann, da womöglich wichtige Informationen vorenthalten werden.
Alles relevante teile ich euch natürlich mit.
Die Anderen mit weiterführende Ideen & Anregungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch einfach nach.
Die Begriffe hast Du doch alle hier im Thread. @_Misanthrop_

Ich persoenlich waere bei KVM/qemu. ESXi war einmal. Proxmox wurde auch genannt. Hyper-V musst Du probieren.

_Misanthrop_ schrieb:
meine entsprechenden "Kunden" haben einen Player (und die Vorraussetzungen), mehr braucht ihr nicht zu wissen.

Aber keinen Hypervisor der das macht was Du vorhast.

Anyway.
Als GPU kannst Du im Prinzip alles nehmen was Du Dir leisten kannst solange der Hypervisor die bereit stellen kann. Willst Du bei VMware bleiben nimm das passende Geld in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Schotty, MojoMC und aragorn92
Danke BFF! KVM/qemu & Proxmox klingt ganz gut. Bei Hyper-V weiß ich nicht ob es sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Misanthrop_ schrieb:
Ein „passthrough“ ist anscheinend mit einer quadro rtx 6000 / 8000 auf jeden Fall möglich, aber mit einer
quadro rtx 4000?
du solltest dich erstmal grundsätzlich damit auseinander setzen

passthrough geht mit allen möglichen Karten, pro Karten sind für andere Zwecke gedacht (vgpu passthrough)

ich bin jetzt beispielsweise Unraid User (Host), hab ne GTX1060 pass für die Desktop VM, ne RTX3080ti für die Gaming VM, Intel gvt-g vgpu für ne Homeoffice VM, die iGPU an sich wird für Dockers auf dem Host genutzt, usw usw ...

dann an einem "Kleinen" nutze ich ne sr iov vgpu (Intel) für ne VM (aber nur zum Feature Test) usw usw ...

kurz, es geht schon einiges an Virtualisierung und "bare metal" Arbeiten in der VM.

davon abgesehen, wenn du das jetzt auf einem deiner lokalen PC's hinbekommst mit deinem USB Medium als mobiles Windows, ist ja auch hier spätestens Schluss bei deinen "Kunden" wo du den Stick mitnimmst, ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass die auch ne Linux Host Base inkl. konfiguriertem kvm/qemu mit passend eingerichteter VM für deinen "Stick" bereitstellen, das ist dir dann klar ...

Da der usecase jetzt wirklich nicht ganz "durchsichtig" ist ... auch hier wäre ein sauber aufgesetzter PC, oder auch ne VM mit passendem Remote Zugang evtl. "sinniger" bei den Kunden anstelle mit der Krücke mobile Windows auf USB hin und her ... aber egal.

Hier mal ein paar grundlegende Infos

https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/expertentipps/kvm-hardware-virtualisierung-mit-proxmox/

wobei kvm/qemu nicht prox gebunden ist, wie erwähnt, ich nutze Unraid und da läuft der gleiche Virtualisierer ... geht auch auf dem Standard Linux wie Ubuntu und co ...

_Misanthrop_ schrieb:
Danke BFF! KVM/qemu & Proxmox klingt ganz gut. Bei Hyper-V weiß ich nicht ob es sicher ist.
und sorry ... weißt du es bei kvm ? ;) kurz, es liegt an Dir wie sicher du etwas einrichtest, nicht am OS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Schotty und MojoMC
_Misanthrop_ schrieb:
Ein „passthrough“ ist anscheinend mit einer quadro rtx 6000 / 8000 auf jeden Fall möglich, aber mit einer
quadro rtx 4000?
Passthrough ist keine Frage der Grafikkarte, sondern der Virtualisierungssoftware. Dein Host (also quasi der Workstation Player) muss Passthrough unterstützen. Tut er das nicht, dann geht es auch nicht. Klingt doch logisch, oder? Die zweite Frage ist dann die Grafikkarte die du verwendest. Der reine Wechsel der Graka wird dir nichts nützen, wenn der Host Passthrough nicht beherrscht... Und genau das erzählt man dir nun seit (fast) ganz vorne im Thread.

Ich kann nur vermuten, dass dir aktuell schlicht etwas Basiswisen fehlt, damit du überhaupt weißt wie du die Nummer umsetzen kannst. Das meine ich auch nicht böse, das ist nur eine Feststellung. An der Stelle wurde oben nicht ohne Grund nach mehr Infos gefragt, worauf von dir nur patzige Antworten kamen. Die Nachfragen kamen, damit kein X-Y Problem entsteht und war nicht dazu gedacht dich zu nerven, sondern um dir eine sinnvolle Beratung zu geben.

Also, nochmal von Anfang:
Was willst du erreichen bzw. wie soll der Endzustand aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, cosmo45, dms und eine weitere Person
Zum Durchreichen kannst du fast jede Grafikkarte nutzen. Nervig wird nur der Treiber im Gast.
Deinen Antworten zufolge, gehe ich davon aus, dass dein Rechner und die deiner Kunden das ganze Thema richtig unterstützen. Folgende Grafikkarten habe ich bei mir schon durchgereicht:

Quatro FX580
GTX640
GTX770
1050Ti
RX6900
 
Zurück
Oben