Gute Grafikkarte für Parallele Programmierung (nicht für Spiele)

mirnyy

Cadet 2nd Year
Hallo,

kann mir jemand eine gute Grafikkarte empfehlen für wissenschaftliches Programmieren?

Ich programmiere zur Zeit viel mit:
- OpenCV/C++

Später werde ich evtl noch verwenden:
- Parallele Programmierung / Parallelisierung
- OpenCL / CUDA

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du DP oder nicht? Brauchen die Algorithmen viel RAM oder nicht.
Ältere Karten haben relativ mehr DP, dafür weniger FP und meist weniger RAM. Mehr Stromverbrauch.
Z.B. sind R9 390 und RX 480 gleich schnell, nur hat die R9 390 den besseren DP Teiler und damit doppelte DP Leistung.

Generell würde ich ausser es sind explizit CUDA Algorithmen eher zu AMD Karten tendieren. Versuch in irgendwelchen OpenCV Foren/Mailinglisten deine Algorithmen und Benchmarks dazu zu finden.

DP ist Double Precision, oder?
Kann mir jemand kurz erläutern was es damit auf sich hat?
Können dann bei den Berechnungen doppelt so genaue Werte verwendet werden? Wenn ja, mit welchem Mittel?

lange rede kurzer sinn, CUDA wird nur von nVidia unterstützt, und wenn dann sollte man sich eine profikarte entsprechend zulegen. da aber buget immer das entscheidnde ist, und die DP leistung da eine erhebliche rolle spielen kann, wäre definitiv eine 6gb Titan ( erste generation) auf kepler basis das was gebraucht etwa 200€ - 250 € rum anpeilen würde

DP = 64bit lange Zahlen, SP/FP: 32bit lange Zahlen. Wie der Name schon andeutet: "präziser", d.h. mit weniger Rundungsfehlern, mehr signifikante Stellen.
Was du wie verwenden kannst diktiert der Algorithmus den du nutzt.

Was wäre denn zb mit der GTX 1060 Reihe?

Ich weiss noch nicht, ob ich überwiegend CUDA oder OpenCL oder was anderes verwenden werde...
Daher möchte nicht mich nicht daraufhin einschränken.
Aber zumindest gute DP-Eigenschaften sollte die Grafikkarte dann schon aufweisen können.
Sonst wüsste ich nicht wirklich, womit sich eine gute Grafikkarte in hinsicht Paralellisierung noch klassifizieren lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Pascal GPUs haben alle miserables DP. Da ist die RX 480 noch mind. doppelt so schnell bei DP.
Wenn nvidia weil du unbedingt CUDA willst, ist eine gebrauchte Titan 1st gen die beste Lösung: übertaktet ca soviel FP wie 480, deutlichh mehr als eine 1060, 1300GFLOPS DP, d.h. ~doppelt so viel wie eine 390, 8mal(!!!) so viel wie eine 1060.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_10_series
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...g_units#Caribbean_Islands_.28Rx_3xx.29_Series
Die beiden Links listen die jeweiligen FP und DP Werte der Karten auf.

Und wenn du die Performance der Karte voll nutzen willst, solltest du dir im Klaren sein, dass du hinreichend Speicher für deine Anwendung brauchst. Ich würde eher ne moderne AMD-Karte nehmen. Die sind auch bei OpenCL gut dabei, wobei die Frage ist, Linux oder Windows, denn da sind die Treiber gerade in diesem Bereich glaube ich bei Nvidia meist besser. Windows eher AMD.

So viele Fragen. Da solltest du dir erst mal einen Kopf drum machen, wohin du genau willst, welches System/OS du nutzen willst, wie groß deine Rechenprobleme sind, und und und..

LG

es gibt nicht "die" karte schlechthin zum programmieren. da gibt es immer je nach bereich unterschiedliche stärken einzelner karten. aber mit der Titan 1 -Kepler-) wärst du zumindest uin allen belangen gut aufgestellt

Zurück
Oben