gute Graka für 4K-Display (Monitor o.k.?)

@o0Julia0o

Kurzfassung verfolge das seit gestern, wollte eigentlich nix zu schreiben aber...

Das Netzteil gehört für eine 3x00 Serie definitiv erstetzt, es ist ein 650 BRONZE NT (ergo nicht wirklich der Knaller) und das von dir im Test geannte, ist nicht das was Du besitzt. Bronze NT gehören mittlerweile wirklich ersetzt!

Eine 3060Ti bzw eine 6700 XT wird zum befeuern eines 4K UHD Monitors nicht ausreichen, selbst meine 1080Ti hat mehr Rohleistung als die 3060Ti und gerät bei max. OC nativ, teils ins straucheln bei Games ab 2021. DLSS bei einer RTX oder FSR von AMD ist eine Option, dann ist es aber kein echtes 4K mehr sondern gedownsampled.

Mit dem Unterbau (unbekanntes Mainboard) in Kombination eines 4 Kern i5-6600 (non K) 4 Kerne 4 Threads limitiert eigentlich ALLES bis WQHD, das sehe ich an meiner Kiste die bei 8 Thread bei 4,5 GHZ vor sich hin hämmert. Das entspannt sich erst in 4K wieder mit der CPU. Es gibt Games zB Anno die limitieren bei 4 Kernen und 4 Thread bereits noch in WQHD! Sprich ohne den kompletten Unterbau zu wechseln Mainboard+CPU Netzteil wird 4K Gaming in keinster Weise ein Vergnügen werden.

Desweiteren kommt hinzu das deine Mainboard Konfig (des nicht genannten MB) nur PCI-E 3.0 unterstützt!
Was die Grafikkarte bei 4.0 (was dein Board nicht kann) zusätzlich bis zu 10% Leistung drosselt, bei einer RTX 3x00 Serie, AMD reagiert da sogar noch empfindlicher drauf.

Kurz: Mainboard und CPU gehören für dieses vorhaben erneuert, bzw. 4K Gaming wird unter einer 6800 XT bzw 3070 aufwärts kein Vergnügen. Last but not least, der Monitor ist Schrott bei der CDM!
Selbst mein genannter in der Signatur hat 370cdm ohne HDR und ist dem gepostetet überlegen, (WENN 4Kp60 reichen sollten).

Mit 600€ 4K Gaming mit der Konfig = sinnlos (und das meine ich in keinster Weise böse) sondern als Hinweis.
Entweder wesentlich mehr Geld in eine Highendkarte oder das Vorhaben mit 4K und dem Unterbau vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
Für 4k Gaming würde ich mindestens eine 3080 12gb holen für 900+€, die 3080er 10gb geht auch ist aber knapp vom Vram her, du kannst auch für 600€ in 4k zocken, müsstest aber die Settings runterschrauben.

Am besten die 3080 Asus TuF ist eine sehr leise und kühle Karte

mfg
 
O.k., wenn ich halt alles austausche, dann ist das ein komplett neuer PC. Mir ist die Grafikkarte halt hops gegangen. Im Grund könnte ich die auch 1:1 austauschen. Aber wenn ich dann in Zukunft CPU etc. tausche, dann benötige ich wieder eine neue Grafikkarte.

Das ich jetzt eingeschränkt die nur nutzen kann, ist o.k. Und 32" empfinde ich als angenehmer als die extrem hohe Pixeldichte, etc. Mein jetztiger Monitor hat schlechtere Werte. Natürlich gibt es viel bessere, aber auch viel teurere. Ich zocke auch viele Spiele, die schon älter sind und die funzen auch teils in 4K. Wenn dann das System komplett ersetzt wird, muss ich dann auch nicht mehr runterskalieren. Wobei ich auch heutzutage auf 1080p was zocke - das geht ja auch recht easy, wenn auch mit Verlusten auf nem Monitor der optimal höher läuft. So extrem stört mich das aber nicht. Und irgendwann wird dann vielleicht sogar der Monitor mal auf ein besseres Modell ersetzt. Besser als mein jetztiger ist er in jedem Fall. Für mich stellt es also ein Upgrade dar.

Und da das Netzteil nicht auch gleich getauscht werden soll ist maximal die 3060Ti drinne. Die verbraucht ja zumindest ein bischen weniger als die 6700XT. Und auch keine OC-Varianten.

Welche 3060Ti (non OC) ist denn preisleistungstechnisch empfehlbar? Hier steht jetzt auch nicht sonderlich viel zu den einzelnen Modellen:
https://www.computerbase.de/2020-12/geforce-rtx-3060-ti-uebersicht-custom-designs-partnerkarten/

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-lhr-v397-231r-a2544491.html
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-ventus-2x-ocv1-lhr-v397-232r-a2544482.html
 
o0Julia0o schrieb:
Und da das Netzteil nicht auch gleich getauscht werden soll ist maximal die 3060Ti drinne. Die verbraucht ja zumindest ein bischen weniger als die 6700XT.
den von mir in #20 verlinkten test hast du gesehen? davon abgesehen wird es an den ~15W nicht scheitern.

"P/L" -> die günstigste, aktuell die INNO3D Twin X2. schlechter als die Ventus 2X wird die auch nicht sein.
 
o0Julia0o schrieb:
Welche 3060Ti (non OC) ist denn preisleistungstechnisch empfehlbar
Ich würde in deiner stelle einfach länger mit dem CPU kauf warten und dafür eine 3080er für 4k holen, in 4k wird eh die Grafikkarte die meiste Arbeit übernehmen.
 
Die 6700XT Red Devil verbraucht im silent modus weniger als eine 3060 Ti steht auch in dem von @Deathangel008 verlinkten Test. Hier der Verbrauchsvergleich mit der Red Devil. Es gibt keine bessere 6700xt was den Verbrauch angeht

1656538450595.png

215 Watt verbrauchen die Referenzkarten von AMD damit ist die Red Devil 4 Watt sparsamer als eine 3060Ti
1656538927037.png


Wenn dein Netzteil nicht mehr will ist es auch egal ob die Karten 197 Watt, 204 Watt oder 230 Watt (RX 6800) verbrauchen. Es ist halt einfach alt. Das Problem sind dann auch nicht die Verbräuche im Durchschnitt, sondern die Lastspitzen die von aktuellen Karten erzeugt werden, die gab es damals als das Netzteil rauskam nicht und deswegen kann es sein das es abschaltet.
Du musst also im blödesten Fall noch ein Netzteil nachkaufen, daher solltest du das auch finanziell einplanen.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst und in deinem Budget bleiben möchtest.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de 530€
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html?hloc=at&hloc=de 70€
sind 600€

Der Test zum Netzteil https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/enermax_revolution_df/s08.php
und zur Sapphire Pulse
https://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/sapphire_pulse_und_nitro_rx_6700_xt_test/21/

Aber dann bitte alles richtig anschliessen damit es kein Problem mit den Spannungsspitzen gibt.
1656541070196.png


Das 8 Pin kabel der CPU an den gelben 12v2 CPU, für die Grafikkarte ein Kabel rechts in den12v3 PCI-e und ein Kabel an dem grünen 12v4 PCI-e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Ich würde in deiner stelle einfach länger mit dem CPU kauf warten und dafür eine 3080er für 4k holen, in 4k wird eh die Grafikkarte die meiste Arbeit übernehmen.
Das packt aber mein Netzteil nicht mehr.
 
Das hast Du doch in der Hand.

B147AC46-3D0D-47DC-85A2-36B761DA9054.jpeg
C64B78DF-36D8-4E4C-9CBA-DB26377A28F2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wie aktiviere ich das Silent-Bios der Red Devil 6700XT? Gibt es da einen Hardwareschalter auf der Grafikkarte oder passiert das per Treibersoftware?
 
Hardware-Switch
1656753399157.png

(C)Techpowerup.com
 
4k ist ansppruchsvoll da wird nix mt max settigs und mehr als 60fps
erst die rtx3090ti schafft das
da das budget auf 600€ bergenzt ist wird das niix
also muss man settings reduzieren bis zu upscling nutzen. da wird die rx6700xt die optimale gpu.
 
syfsyn schrieb:
4k ist ansppruchsvoll da wird nix mt max settigs und mehr als 60fps
erst die rtx3090ti schafft das
öhm nein, nicht mal in FHD. Entsprechende Games ausgesucht.
cyberpunk2077_2022_03d5kp5.jpg


Und hier ist das nicht mal das von mir gerne überzogene "max Settings". Da hab ich den bösen Anti-Aliasing-Regler noch nicht mal angefasst.
 
Zurück
Oben