Florianw0w
Lieutenant
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
700€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200€
Ich bräuchte einen rucksack wo alles reinpasst wenn ich mit meinen motorrad nach neuen landschaften suche. Wegen den Objektiv habe ich wirklich keine ahnung welches da gut wäre für das was ich vorhabe.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Hätte nichts gegen ältere modelle, aber keine gebrauchten.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Ich würde meine bilder online posten mit einer 4K auflösung
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Am anfang würde ich sie eher wenig beschneiden
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ist mir eigentlich relativ egal, so lange es kein 10KG broken ist
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja ein elektronischer Sucher
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja würde ich habe aber kein EQ da ich erst einsteige
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur
Wildlife X
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Ich würde auch gerne Sportfotos machen z.b von motocross und von meinen motorrad aber ich würde mich hauptsächlich auf Landschaft und wildlife konzentrieren
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich hätte gerne kontrolle über die Einstellungen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wirklich
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR X
High-Resolution Modus X
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto) 10% video 90% foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? 1080p ist ein muss und 4k wären ein nettes addon
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ... 60 bei 1080p 30 reichen bei 4k
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? ladegerät ist okay
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich hatte mal eine Nikon und sony von meinen Vater aber ich weiß nicht mehr welche es war, aber sie war teuer und selbst als kind habe ich damit "gute" fotos gemacht
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nikon D750, Canon EOS 850D mehr hatte unser Media nicht da leider. Ich fande beide haben perfekt in meine hände gepasst, also wenn es in deren richtung vom Gehäuse gehen würde wäre es perfekt für mich.
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
700€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200€
Ich bräuchte einen rucksack wo alles reinpasst wenn ich mit meinen motorrad nach neuen landschaften suche. Wegen den Objektiv habe ich wirklich keine ahnung welches da gut wäre für das was ich vorhabe.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Hätte nichts gegen ältere modelle, aber keine gebrauchten.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Ich würde meine bilder online posten mit einer 4K auflösung
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Am anfang würde ich sie eher wenig beschneiden
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ist mir eigentlich relativ egal, so lange es kein 10KG broken ist
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja ein elektronischer Sucher
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja würde ich habe aber kein EQ da ich erst einsteige
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur
Wildlife X
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Ich würde auch gerne Sportfotos machen z.b von motocross und von meinen motorrad aber ich würde mich hauptsächlich auf Landschaft und wildlife konzentrieren
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich hätte gerne kontrolle über die Einstellungen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wirklich
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR X
High-Resolution Modus X
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto) 10% video 90% foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? 1080p ist ein muss und 4k wären ein nettes addon
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ... 60 bei 1080p 30 reichen bei 4k
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? ladegerät ist okay
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich hatte mal eine Nikon und sony von meinen Vater aber ich weiß nicht mehr welche es war, aber sie war teuer und selbst als kind habe ich damit "gute" fotos gemacht
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nikon D750, Canon EOS 850D mehr hatte unser Media nicht da leider. Ich fande beide haben perfekt in meine hände gepasst, also wenn es in deren richtung vom Gehäuse gehen würde wäre es perfekt für mich.