Gute Kaufentscheidung?

Palpo

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde!

Ich hab mir am Donnerstand einen PC von Agando bestellt und wollte euch mal fragen ob ich eine richtige Entscheidung getroffen habe.
Habe letztens auf anderen Foren (unter anderen GuteFragen) gelesen, dass Agando eher schlechte PCs hat, weswegen ich mir etwas Sorgen mache.
Mein System was ich zurzeit habe ist richtig veraltet (PC ist 10 Jahre alt mit einem Upgrade was ich einmal gemacht habe vor 5 Jahren mit einer Nvidia 750ti).

Ich wollte mir mal einen neuen PC kaufen damit ich jetzt erstmal auch für die nächsten Jahre lang nichts upgraden muss. Hauptsächlich benutze ich den PC zum zocken.

Das wäre der PC: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108434

Ich hoffe, dass ich mir hier doch keinen Dreck gekauft habe, weil ich so an sich keine Teile mit einer schlechten Qualität identifizieren konnte.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :D

Du kannst dort ja einige Komponenten der Standard-Konfiguration ändern. Hast du das gemacht oder hast du ihn 1:1 so genommen?

Ich habe ihn 1:1 so genommen wie er aufgelistet ist.

Willkommen

Mit etwas Geschick & Geduld bekommt man für das Budget einen 5600x, der 12 Threads und sagen mir mal so 15-20% mehr Leistung pro Kern hat. Wenn möglich also stornieren.

Zumal gerade die Preise für Grafikkarten von "absurd" auf "nach 3 Bier vertretbar" gefallen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Disco Pongo und Asghan
Erst kaufen, dann Fragen ist immer Scheisse!
Sorry für die Wortwahl, aber was sollen wir JETZT noch dazu sagen?

Hier im Forum wird Dubaro oft empfohlen, die scheinen faire / marktgerechte Preise zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Shadow86, H3llF15H und 5 andere
Ich würde sagen, you got what you paid for.

3500X - letzte Generation, nix besonderes (nichtmal ein 3600)
Gehäuse - nix besonderes
Boxed Kühler - nix besonderes
RAM - wird nix besonderes sein
Mainboard - nix besonderes
Netzteil - nix besonderes
usw.
das einzige brauchbare ist die 3070

und dafür hast du bezahlt.

@Palpo:
hätte ich so nicht gekauft, schon gar nicht mit der zielsetzung mehrere jahre ruhe zu haben (zwei jahre alte CPU mit nur 6 threads, nur 16GB RAM; NT so ziemlich das billigste was man kaufen kann ohne richtigen schrott zu kriegen).

warum fragst du nach dem kauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Asghan
Palpo schrieb:
Ich hab mir am Donnerstand einen PC von Agando bestellt und wollte euch mal fragen ob ich eine richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich stelle mal eine essentielle Frage: Macht das einen Unterschied in deiner Handlung? Willst du den PC zurückgeben weil irgendwer im Forum sagt, dies oder das wäre anders besser?

Palpo schrieb:
Ich wollte mir mal einen neuen PC kaufen damit ich jetzt erstmal auch für die nächsten Jahre lang nichts upgraden muss.

Hast du getan, den Rest wird die Glaskugel zeigen ;-)

Zwirbelkatz schrieb:
Zumal gerade die Preise für Grafikkarten von "absurd" auf "nach 3 Bier vertretbar" gefallen sind.

Gerade beim "vertreten" der Beine nach ca. 3 Bier und warten auf den NBB-Boterkenner kaufte ich eine 3090 für beinahe das doppelte der FE-MSRP. War meiner Zeit aber schon immer etwas voraus :schluck: :freak: .
Aber geiler Satz, den merk' ich mir. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ram unklar welcher hersteller. - Wird nicht der Brüller sein
Die CPU finde ich für das Geld schon recht teuer. - Da hätte es schon ein Ryzen 5 5600 sein können. - Der 3600 ist schon so ne Art "Resterampe"....
Du weißt nicht, welche Grafikkarte verbaut ist, wobei man ja aktuell noch nehmen muss, was man bekommt, - leider.
Gigabit Lan und der Sound sind einfache On-Board Komponenten, also nichts besonderes....

Ich finds nicht gerade das Mega-Angebot....

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven und Asghan
"Der AGANDO fuego 3537rx ist ein Extreme-Gaming-PC"...

steht in der Produktbeschreibung.:lol:
Das ist er natürlich nicht, aber für den Preis und den noch immer utopischen Preisen für 3070 GPUs, geht das am Ende in Ordnung. Dreck ist es jedenfalls nicht. Solide Mittelklasse. Vielleicht ein wenig zu bunt, aber das ist ja Geschmackssache.

alex_k schrieb:
Der 3600 ist schon so ne Art "Resterampe"....
da ist kein 3600er drin^^
alles in allem, zu teuer für das gebotene...
-low budget NT für eine 3070...
-cpu nur 6 kerner, selbst ein 3600 für 30 € wäre da schon ein gutes upgrade^^
-evtl könnte das Gblan ein problem werden, bei vielen "verbauchern" im haushalt? alternativ b550 mit 2,5gb?
-b550 board kaufen, bessere ausstattung "haltbarer" vrms bei guten boards gute-sehr gute qualität

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Uff .... storniere das Ding bitte.

Dann schauen wir das wir was finden :)

Screenshot_20210627-194600.png

CPU zu klein (nur 6 Kerner ohne virtuelle Kerne)
Mainboard - Einsteiger Modell, geht aber ...
Netzteil sollte ein etwas besseres sein

• Gefällt mir
Also ich muss hier vorab sagen, dass ich mich jetzt nicht wirklich gut mit PCs auskenne.
Meinen PC den ich jetzt habe hat ne i7-3770, 8,00 GB RAM, als motherboard Foxconn 2ADA (wenn das so richtig ist)und die GTX 750ti.

Also ich mach hier nichts verrücktes mit meinem PC, zu 99% wird er zum zocken benutzt (Online Spiele) weswegen ich hier einen großen Wert auf die Grafikkarte gelegt habe.

Wenn ich für den selben Preis etwas besseres bekommen könnte dann würde ich es auch tatsächlich in Erwägung ziehen die Bestellung zu stornieren.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Entscheidung zum Kauf vom agando PC richtig war, oder ob ich zu viel bezahlt habe.

Palpo schrieb:
Also ich muss hier vorab sagen, dass ich mich jetzt nicht wirklich gut mit PCs auskenne.
und warum fragt man dann nicht vor dem kauf?

was sind "Online Spiele"? in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

fragebogen, am besten in den nächsten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

oder ob ich zu viel bezahlt habe.
mMn hast du das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaptorTP
Palpo schrieb:
Meinen PC den ich jetzt habe hat ne i7-3770, 8,00 GB RAM, als motherboard Foxconn 2ADA (wenn das so richtig ist)und die GTX 750ti.

Also ich mach hier nichts verrücktes mit meinem PC, zu 99% wird er zum zocken benutzt (Online Spiele) weswegen ich hier einen großen Wert auf die Grafikkarte gelegt habe.

Wenn ich für den selben Preis etwas besseres bekommen könnte dann würde ich es auch tatsächlich in Erwägung ziehen die Bestellung zu stornieren.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Entscheidung zum Kauf vom agando PC richtig war, oder ob ich zu viel bezahlt habe.
kurz gesagt, zuviel bezahlt...angesichts dessen, das auch die GPU preise am fallen sind, kannst dir ja erstmal ein gutes grundgerüst holen. grafikkarte läuft dir nicht weg. evtl hat im bekanntenkreis ja jemand sowas wie ne 1070 oder 5700er rumliegen, oder man erwirbt günstig eins auf marktplätzen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, League of Legends, CSGO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ist egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Vorzugsweise Ultra oder Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • oben genannt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich, weil meiner langsam den Geist aufgibt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? mir eigentlich relativ egal, würde aber das zusammenbauen lassen bevorzugen

Zurück
Oben