Gute kleine Lautsprecher

CBlin

Lt. Junior Grade
Liebes CB Forum,

TLDR: Suche kleine Lautsprecher mit guter Qualität ohne Extras.

Lautsprechertechnik ist eine neue Welt für mich und meine ersten Recherchen waren nicht zufriedenstellend. Daher will ich mich mit meinem Anliegen hier ans Forum wenden.

Bisher hatte ich große Standlautsprecher von Magnat gehabt. Die müssen jetzt aber wegen Umzug ins Ausland in den Keller. Die nächsten Jahre werde ich aus dem Koffer leben, möchte aber auf guten, unverfälschten Klang nicht verzichten müssen.

Daher suche ich jetzt einen kleinen Lautsprecher maximal etwa ca. 1kg 10x10x10cm. Dabei ist mir alleine die Klangqualität wichtig. Ich brauche keine kabellose Verbindung. Er muss keine Batterie haben. Er muss nicht laut sein. Und braucht / soll auch sonst keine Features haben.

Bei meiner Recherche finde ich nur bluetooth Geräte mit Batterie, etc. Da muss es doch aber auch einfache Geräte geben die alleine auf Klangqualität setzen. Ich bin jedenfalls froh, wenn mir jemand ein Gerät wie beschrieben aufzeigen kann oder mich da in eine Richtung weißen kann.

Ich freue mich natürlich wenn es das günstig gibt, wenn es zwischen 500 und 1000 Euro ist sage ich wahrscheinlich aber auch nicht nein. Ein Maken oder Style Produkt brauche ich jetzt aber auch nicht.

Das war erstmal viel Text. Vielen Dank soweit für's lesen!

CBlin schrieb:
Daher suche ich jetzt einen kleinen Lautsprecher maximal etwa ca. 1kg 10x10x10cm. Dabei ist mir alleine die Klangqualität wichtig. Ich brauche keine kabellose Verbindung. Er muss keine Batterie haben. Er muss nicht laut sein. Und braucht / soll auch sonst keine Features haben.
hm, gute Kopfhörer kommen für dich nicht in Frage? Das wäre jetzt das erste, was mir einfallen würde, wenn es um gute Klangqualität in Kompakter Form geht.

EDIT: da war jemand schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: CBlin
ghecko schrieb:
Kopfhörer in jeglicher Form sind keine Option?
Das ist ein guter Einwand.
Da habe ich ganz gute, kann sie aber wegen Ohrprobleme fast nie nutzen :(

Puh, schwierig. Du suchst also praktisch passive Lautsprecher mit einem jeweiligen Gesamtvolumen von (maximal) einem Liter.
Einen Verstärker dafür hast du?
Wie stehst du zum Selbstbau? Denn ich kenne pauschal nichts was man kaufen könnte und infrage kommt, in dieser Größe.

ghecko schrieb:
Puh, schwierig. Du suchst also praktisch passive Lautsprecher mit einem jeweiligen Gesamtvolumen von (maximal) einem Liter.
Einen Verstärker dafür hast du?
Wie stehst du zum Selbstbau? Denn ich kenne pauschal nichts was man kaufen könnte und infrage kommt, in dieser Größe.
Verstärker habe ich nicht. Selbstbau wäre nicht ganz ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Spackibert schrieb:
Das sieht gut aus. Ist aber schon etwas groß.
Ich muss all mein Hab und Gut auf etwa 35kg reduzieren :)

Also am besten noch aktiv.
Gib uns doch grob mal ein Szenario, wie du sie betreiben willst. Oder mach uns eine Vorgabe, welche Anschlüsse sie haben sollen. Aus dem Koffer Leben und ein mobiles Stereosystem ist für mich gerade schwer aneinander zu bringen. Das lässt sich auch nur bedingt mit Geld lösen, bei dem Gehäusevolumen.

ghecko schrieb:
Also am besten noch aktiv.
Gib uns doch grob mal ein Szenario, wie du sie betreiben willst. Oder mach uns eine Vorgabe, welche Anschlüsse sie haben sollen. Aus dem Koffer Leben und ein mobiles Stereosystem ist für mich gerade schwer aneinander zu bringen. Das lässt sich auch nur bedingt mit Geld lösen, bei dem Gehäusevolumen.
Vom Laptop mit 3,5mm Klinke betrieben.

Abacus C-Box 3 oder Eve audio SC203 würde mir da einfallen. Vmtl. eher die SC203, weil die Chassis dort einigermaßen geschützt sind.
Als Selbstbau vielleicht die Microspeaker µ von QuintAudio + kleinen Verstärker.

• Gefällt mir
10x10x10cm, dazu noch aktiv mit gutem Klang und in Summe nicht mehr als 1kg. Ich denke da kannst du lange suchen.

Wenn selbst schon die kleinen Satelliten von meinem alten Concept E jeweils 800g gewogen haben...pro Stück!

@Spackibert aber selbst das Teil wiegt über 1kg. Zwar "nur" 100g aber wenn es auf jedes Gramm ankommt und 1kg das Maximum ist fällt es eben raus.

Für guten Klang braucht es eben Volumen und vernünftige Chassis. Die Anforderungen sind in meinen Augen nicht vereinbar.

CBlin schrieb:
Daher suche ich jetzt einen kleinen Lautsprecher maximal etwa ca. 1kg 10x10x10cm. Dabei ist mir alleine die Klangqualität wichtig. Ich brauche keine kabellose Verbindung.
Halte ich für nicht machbar. Natürlich gibt es sehr kleine LS, aber das Wort "Klangqualität" würde ich in dem Zusammenhang nicht in den Mund nehmen wollen. Absolut kein Vergleich zu hochwertigen Stand LS. Nichtmal ansatzweise.
In diesem Größenbereich sind am ehesten irgendwelche kleinen BT Kisten zu finden, also sowas wie UE Boom und Co. Die können allenfalls passabel klingen, aber mehr nicht.

Sehr kompakt und, wenn man will, herausragend gut im Klang können eigtl. nur Kopfhörer.

SaxnPaule schrieb:
@Spackibert aber selbst das Teil wiegt über 1kg.
Die eine Kante ist auch länger als 100mm ;)

Die 100g Koffergewicht spart er jetzt erstmal, indem er 2 Paar Socken mitnimmt und der nächste Laptop muss dann eben mal 100g leichter sein als der aktuelle. Dann können auch wieder die 2 Paar Socken mit

Wenn du viel unterwegs bist, wären ANC-Over-ears doch eh ein Segen.
Also falls sich deine Ohrprobleme auf in-ears beziehen.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
10x10x10cm, dazu noch aktiv mit gutem Klang und in Summe nicht mehr als 1kg. Ich denke da kannst du lange suchen.

Wenn selbst schon die kleinen Satelliten von meinem alten Concept E jeweils 800g gewogen haben...pro Stück!
Ich verstehe. Also hier wurden jetzt rinige Produkte vorgeschlagen auf die ich nicht gekommen.
Zu hören, dass mein Wunsch technisch nicht wirklich umsetzbar ist leuchtet mir ein. War aber auch wertvoll für mich das so deutlich zu hören.

Ggf. lande ich dann bei einer guten kleinen bluetooth Box, die das Limit ausreizt wie der Studioart.
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Wenn du viel unterwegs bist, wären ANC-Over-ears doch eh ein Segen.
Also falls sich deine Ohrprobleme auf in-ears beziehen.
Also die neue Boneconduction Technik würde prinzipiell in Frage kommen. Habe erst jetzt davon gelesen.

Edit: Lese aber auch, dass die Klangqualität an konventionelle Kopfhörer nicht heranreicht.
Ergänzung ()

Ich bedank mich an der Stelle mal für den schnellen spontanen Austausch. Ein paar der genannten Geräte schaue ich mir näher an. Und wenn es noch mehr Ideen gibt freu ich mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben