gute Lautsprecher + Stereoanlage für 40 qm gesucht

vechta

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Hallo,

schon mal Danke für eure Hilfe.
Suche steht ja oben - nun noch einige Info zur Suche.

Preis darf bis 1500,00 € gehen - wenn günstiger :freaky:

Raum: 40 qm

Musik: von Classik bis Rock (eben Familie von 7 - 51 Jahre)

Anlage sollte auch über TV laufen können

keine 5.1 Anlage, da wir keine Lust auf Kabelsalat haben.

Latsprecher: keine Standlautsprecher - um so kleiner, um so schöner

was mir sehr wichtig ist, der Klang und dieser auch bei geringer Lautstärke...

die alte Anlage wurde entsorgt und nun sitzen wir ohne im Wohnzimmer. Sollte noch irgendeine Info fehlen. einfach ein Mail - Danke.
 
Punkt 1: Subwoofer - oder müssen die LS den kompletten Bass mitmachen?
Punkt 2: AVR vorhanden?
Punkt 3: Vielleicht wäre Nubert interessant für dich.
 
vechta schrieb:
...was mir sehr wichtig ist, der Klang und dieser auch bei geringer Lautstärke...

Dann gehe bitte in ein HIFI-Fachgeschäft deines Vertrauens und höre die dortigen LS probe! Denn woher sollen WIR wissen was für dich schön klingt oder wie dann auch immer klingen soll (wir haben nicht DEIN Gehör!)
Und wenn du das getan hast (resp. deine LS Auswahl getroffen hast), kannst dich gern wieder hier melden und wir beraten dann die Technik. :)

Ach ja, und eine gute STEREOANLAGE (also die Technik also OHNE LS) kann aus mindestens vier (4) einzelnen Komponenten bestehen. Welche Komponenten bevorzugst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha und Denon bauen doch ganz passable Minianlagen, für eine wirklich gute Anlage muss man selten mehr als 300-500 Euro hinlegen, alles darüber ist entweder einem extrem überdurchschnittlichen Gehör oder durch Werbung induzierter Einbildung zu verdanken.
 
Habe diese Kombo bei einem HiFi Händler gehört. Erste Sahne muss ich schon sagen.

2 mal KEF Q300, Subwoofer SVS PB 1000 und Onkyo TX-8050
Die lief als 2.1, und ist ein Traum vom Klang und wenn man Bass mag einfach herrlich, sauber, trocken.

Der Stereo Receiver hat auch alles Mögliche von den Ein und Ausgängen, Internet Anschluß usw. Passt auch in dein Budget rein.

Man MUSS es aber selber gehört haben um 100% sicher zu sein das es einem auch passt.
 
vechta schrieb:
... - um so kleiner, um so schöner

was mir sehr wichtig ist, der Klang und dieser auch bei geringer Lautstärke...

und das ganze in einem 40qm Raum?
Wie soll das denn funktionieren?

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll es zu erklären...
Am besten du befolgst den Rat von JeGe und gehst in ein Hifi-Geschäft in deiner nähe und lässt dich da beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vechta schrieb:
...Latsprecher: keine Standlautsprecher - um so kleiner, um so schöner

was mir sehr wichtig ist, der Klang und dieser auch bei geringer Lautstärke...

Sony Ericsson Stereo Speaker MPS-100 + dein Handy et voila und schon ist eine schöne, kleine Stereoanlage fertig die sicher (resp. in der Hauptsache) auch bei geringer Lautstärke noch gut klingt (und du hast dazu noch jede Menge Kohle gespart)... :D
 
@JeGe:

Ein guter Verstärker kann schon aus 4 Einzelgeräten bestehen. ;) Im übrigen teile ich Deine Einschätzung. Ein Besuch im Fachgeschäft dürfte für den Threadersteller aufschlussreicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
@JeGe:

Ein guter Verstärker kann schon aus 4 Einzelgeräten bestehen. ;)...

Jo, z.B. a la 'Burmester' so weit wollte ich jetzt nicht ausholen...

;) :D
 
Ich kann falsch liegen, nur könnte es dem TE auch interessieren, das es neben MächenMarkt auch andere Geschäfte in D gibt, die gute Lautsprecher verkaufen, oder wie die anderen Herteller heißen, das er evtl. auch einen anderen Fachmarkt sucht. Sonst weiß er nur von 3-4 Herstellern und das wars.
 
JeGe schrieb:
Jo, z.B. a la 'Burmester' so weit wollte ich jetzt nicht ausholen...

;) :D

Ich meinte eigentlich die grundsatzliche Konstruktion Phonopre+Vorstufe+2 Monoendstufen. Wobei auch hier noch durch externe Netzteile der Aufwand erweiterbar ist.

Auf der anderen Seite gibt es auch preiswerte All in One Lösungen, z.b. die Yamaha Pianocraft.

Beides würde ich als gute STEREOANLAGE durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
40m² zählt schon zu den größeren Zimmern und für eine Kompaktanlage ist das schon eher zu groß, und bei deinen Budget kannst du dir auch was größeres leisten.

Bei den Lautsprechern sollte man die traditionellen Lautsprecherhersteller bevorzugen die sich auf Lautsprecher spezialisiert haben und über eine langjährige Erfahrung verfügen z. B. KEF, Magnat, Nubert, Heco, Dali, Canton, Dynaudio, ASW, Teufel. Diese Hersteller (Liste ist natürlich nicht vollständig) bieten im Preisbereich von 500-800 Euro sehr gute Regalboxen an. Klanglich hat dabei jeder Hersteller seine eigene Note weshalb man Lautsprecher eben probehören sollte.

Oder man liest sich Tests durch die auch ausführlich auf die einzelnen Kriterien (Bass- Mittel- Hochtonwiedergabe, Natürlichkeit, Spritzigkeit, Räumliche Auflösung usw.) eingeht. Aber auch hier braucht erst ein mal einen eigenen Vergleichswert damit man weiß welche Punkte einen wichtig sind. Bei der Größe sollte man bedenken das eine gute Basswiedergabe eine gewisse Mindestgröße braucht, denn der Bass sollte noch vollständig vom Stereosystem übertragen werden. Der Subwoofer sollte nur den Sub Bass übertragen was bei zu kleinen Satellitenboxen ohne ein Bassloch nicht machbar ist.

Hier noch ein paar konkrete Modelle:
Im oberen Preisbereich: ASW Cantinus 212 und die Magnat Quantum Edelstein.
Im mittleren Segment die KEF Q300 und deutlich günstiger geht es noch mit der Nubert Nuline 34 (335€) da bleibt noch genug Geld für einen Subwoofer. Alle diese Lautsprecher bekamen bei Tests sehr gute Bewertungen und jeder Hersteller hat in diesen Bereich natürlich noch weitere Modelle.

Auf Modelle mit noch kleineren Gehäuse würde ich nicht mehr zurückgreifen. Diese Modelle und andere mit vergleichbarer Gehäusegröße haben genug Bassfundament um auch ohne Subwoofer auszukommen und wer mehr Bass will kann dann problemlos einen Subwoofer dazustellen. Bei kleinen Boxen mit zu wenig Bassfundament hat man das Problem das der Subwoofer dann einen Teil des oberen Bassbereichs mit übernehmen muss was klanglich deutlich schlechter ist.

Beim Verstärker kannst du ruhig zu einen Modell von Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha usw. greifen, die liegen alle auf ähnlichen Niveau und hier entscheidet dann mehr die Bedienung und die Ausstattung des Gerätes. Die Frage die sich noch stellt ist allerdings welche Produktgattung (Stereoverstärker, Stereoreceiver oder ein AV Receiver), das kommt ganz darauf an welche Geräte du noch einbinden willst. Bei reinen Stereokomponenten hat man meist das Problem das sie keine digitalen Eingänge aufweisen und AV Komponenten (TV-DVD-BluRay) fehlt es an analogen Ausgängen. Hier bekommt man dann schnell Anschlussprobleme.

AV Receiver kann man auch im Stereobetrieb nutzen und damit dann nicht zu viele Ausgangsstufen brach liegen kann man einige Modelle im Bi-Amping Modus betreiben. Dann wird der Hochton und der Tieftonbereich getrennt über zwei Ausgangsstufen versorgt. Voraussetzung ist natürlich eine Box die auch über Bi-Wiring Anschlüsse verfügt, was aber bei den Kanditaten in der genannten Preiskategorie überwiegend der Fall ist.
 
40m² + guter Klang
+
Latsprecher: keine Standlautsprecher - um so kleiner, um so schöner
:rolleyes:

Die Physik hat immer recht. Wenn man mit 2 Lautsprechern das gesamte Musikalische Spektrum inkl. Bass abdecken will, braucht man eben Volumen und Membranfläche... Vor allem bei der zu beschallenden Fläche.
 
Zurück
Oben