Gute Lüftersteuerung 5-Kanal

Jasmin83

Admiral
Hallo leute,

da sich meine PWM Lüfter irgendwie nicht oder schlecht über mein Board UEFI regeln lassen, will ich mir jetzt eine Lüftersteuerung einbauen.
Da ich viele Lüfter verbaut habe werde ich eine 5-Kanal Steuerung benötigen. Da es jetzt viel auf dem Markt gibt und sicher auch viel scheiß dabei ist, wollte ich mal fragen, welche empfehlenswert ist.

Die Steuerung sollte in 5 1/4" passen, hab 3 Öffnungen frei und möglichst ohne lange Potis auskommen, da ich sonst die Klappe nicht schließen kann.

Nach Möglichkeit sollten auch Temperatursensoren vorhanden sein. Idealerweise sollte die Lüftersteuerung auch ein Softwarepaket mitbringen, um Lüfterkurven anpassen zu können, aber das muss nicht sein. SpeedFan ist für mich keine brauchbare Option.

Bereits gefunden habe ich:
Aerocool X-Vision 5 Kanal
Aerocool Touch 2100
NXZT Sentry

So wie ich das sehe, würde die X-Vision 5-Kanal von der Potigröße gerade unter den Deckel noch passen. Von der Optik gefallen mir Aerocool X-Vision und NXZT ganz gut, werd das Teil aber sowieso weniger sehen, wegen der klappe.
PWM Lüftersteuerung ist nicht notwendig, spannungsgesteuert ist ausreichend.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

Viele Grüße

..wenn Du schon so viel Geld für ne Lüftersteuerung ausngeben willst, kannst Du auch noch nen bissl mehr ausgeben und Dir ne aquacomputer aquaero zulegen. Ist zwar eigentlich für WaKüs aber auch zum Steuern von Lüftern deutlich besser als alles was Du da vorgeschlagen hast.
Das alles Schrott aus alten Flippern :-)

ja das hab ich schon geahnt, deswegen die frage hier, weil es kaum gute seiten gibt, die sich damit intensiver befassen..

sehe ich das richtig, das die aquero 5 in der grundausführung nur 4 kanäle hat? naja immerhin wäre das ein guter anfang um dann doch endlich auf wasser umzubauen..

ich bin auch ein absoluter anhänger der aquaero

wer einmal eine hatte will nichts anderes mehr ;)

Zurück
Oben