welches 1150 board (4790k) hat gute Lüftersteuerung?

das aktuelle BIOS ist inzwischen drauf. Dieses komische "Auto Update" von AISuite-III hatte nur das 1202 gefunden.
Das BIOS ändert nix.

PWM/DC wird für alle Lüfter automatisch und richtig erkannt, das ist es auch nicht...

Ich habe jetzt mal unter Windows den Fan-Expert laufen lassen, der scheint auf 31% runter zu kommen (angeblich lassen sich die Lüfter darunter nicht sauber regeln. Jetzt muss ich nur noch überprüfen, ob das auch so im BIOS hinterlegt wird oder immer die Software laufen muss.
Das ist ja gerade was ich NICHT will, die Hardware soll sich unabhängig vom OS selber regeln, sonst kann ich auch diese komischen Shareware Tools einsetzen (wenn die denn funktionieren würden).

Es gibt eine "Kompromiss-Lösung", die auf jeden Fall ohne Software läuft: ich kann die Schwelle einstellen, unter der die Lüfter gar nicht drehen (für jeden Lüfter einzeln). Wobei ich mir eigentlich auch im Idle einen leichten Luftzug erhofft hatte, nur nicht mit 1400U/min...

Es ist alles eine riesige Sch***, warum muss sowas eigentlich ganz Einfaches im Jahr 2014 noch so exotisch sein?!?
Will denn außer mir niemand seinen Rechner im Idle schön leise haben? Sind alle Leute nur auf absolute Spitzenperformance aus und sitzen lieber mit Ohrschutz vorm Rechner statt auf das letzte MHz zu verzichten?
Der Rechner zieht im Leerlauf vielleicht 10% der maximalen Leistung, lass es 20% sein. Warum um alles in der Welt müssen dann die Lüfter mit minimal 60% laufen? Ich rege mich gerade wieder zu sehr auf...

Hallo

Ich habe dasselbe Problem. Ich möchte die Lüftersteuerung hardwareseitig ausgeführt wissen und nicht per Software unter Windows, da ich auch Linux benutze und dort mich nicht mit Softwarelösungen herumschlagen will.

Da die Bios-Lüftersteuerung alle sehr rudimentär arbeiten siehe q-fan -> Gehäuselüfter mit min. 60%, habe ich
mir die Aquaero 5 LT Lüftersteuerung gekauft (LCD benötige ich nicht).
Ich richte mir das Gerät über internes USB unter Windows per Software einmal ein und dann läuft es autark.

@ Mickey Mouse : lade dir mal das PDF herunter und lies dir die Möglichkeiten durch, welche das Gerät bietet.

Zurück
Oben