gute Lüftersteuerung gesucht

DerZock

Lieutenant
Ich habe mir vor kurzem die Lamptron FC Touch zugelegt. Die Steuerung bietet eigentlich alles was ich brauchte: 6 Kanäle, schlichte Optik und die Bedienung per Touch gefiel mir auch ganz gut. Allerdings hat sie ein großes Manko, von dem ich vorher leider in keinem Review gelesen habe: Sämtliche Einstellungen sind nach Ausschalten des PCs weg. Nach jedem Einschalten sind alle Lüfter aus und müssen erneut konfiguriert werden. :rolleyes:
Deshalb werde ich sie zurückschicken und bin nun auf der Suche nach einer neuen.

Meine Anforderungen:
  • 4-6 anschließbare Lüfter
  • schlichte Optik
  • 5,25 Zoll (oder 2 x 5,25 Zoll)
  • Einstellungen müssen nach Rechner (Neu)start erhalten bleiben!
  • Touch wäre schön, aber kein Muss

Welche könnt ihr mir so empfehlen?

Die Sentry 2 ist mir persönlich ein bisschen zu bunt.
Ich habe jetzt die Lamptron FC5 V2 näher ins Auge gefasst. Aufgrund der analogen Drehregler sollte es keine Probleme beim Beibehalten der Einstellungen geben.
Nachteile habe ich bis jetzt keine gefunden..

Habe die Bitfenix Recon. Erfüllt afaik alle Anforderrungen, die von Dir gestellt worden sind.

Hey also ich hab mir auch erst kürzlich das Lamptron FC Touch zugelegt. Bei mir werden alle Einstellungen gespeichert, wenn ich den PC ausmache...

Ist bei dir der PC länger aus oder sind auch schon bei bloßen Neustart die Einstellungen weg?

Die Steuerungen von Scythe gefallen mir aufgrund der Glanzoptik nicht so. Die BitFenix Recon gefällt mir ganz gut, allerdings habe ich keinen internen USB Port mehr frei.

@S.T.A.R.S.
Das ist ja interessant. Ich habe jetzt extra noch einmal getestet.
Also bei einem Neustart bleibt alles wie es ist. Nicht einmal das Display wird ausgeschaltet.
Und auch als ich den Rechner gerade ausgeschaltet und nach 2-3 Minuten wieder eingeschaltet habe, waren die Einstellungen noch vorhanden.
Allerdings waren bis jetzt jeden Morgen die Einstellungen weg. Scheinbar verliert er dann nur die Einstellungen wenn der Rechner einen längeren Zeitraum ausgeschaltet ist?!

Ich besitze diese Lüftersteuerung auch und da bleiben alle Einstellungen auch nach laaaaangem nicht benutzen erhalten, bei dir stimmt definitiv etwas nicht.

Yep, ist bei mir auch so. Hab von gestern auf heute mal testweise auch das Netzkabel ausgesteckt und grade eben wieder eingesteckt, siehe da, alle Einstellungen gespeichert.

Hab mal auf die Platine geguckt und konnte keine Batterie finden. Auf Caseking schreibt einer etwas von:
Alle eingestellten Parameter bleiben auch ohne Batterie, dank ARM Prozessor, gespeichert.
Was auch immer man darunter verstehen soll... Könnte mir eher vorstellen, dass Kondensatoren die Energie speichern.

Da du ja noch im Rückgaberecht bist, würde ich die Steuerung zurückschicken und diese nochmal neu bestellen oder eben ein anderes Modell nehmen.

Ok, dann werde ich sie tauschen.
Somit hat sich die Suche nach einer neuer Steuerung ja erledigt ;)

Zurück
Oben