Gute PC-Konfiguration?

Leider hast du die Fragen gelöscht, statt sie zu beantworten. Hole es bitte nach. So kann dir leider nicht geholfen werden.
Außerdem führt dein GH Link ins Leere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wrglsgrft und AB´solut SiD
Der Fragebogen der dir automatisch angezeigt wird wenn du in diesem Bereich einen Thread eröffnest.
Bitte kopiere den und fülle ihn aus, ansonsten machen die Mods hier gleich wieder zu, da ansonsten kaum eine sinnvolle Beratung möglich ist:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
GH link = Geizhals link. Bei mir funktioniert dein Link allerdings.

Primär wollte ich, dass die Konfiguration von der Stromversorgung passt und wissen ob es für einzelne kompetenten bessere Alternativen gibt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele auf WQHD die Spiele Rust, Raft, bald Sons of the forest, Valorant und ab und zu Minecraft. Ich möchte mindestens 144fps erreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB sollte er schon haben, aber nicht obligatorisch. Übertakten möchte ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor von iyama, 144hz und unterstützt FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe zurzeit noch einen Laptop mit einer 1050 und i5, den ich durch fehlender Leistung mit einen PC ersetzen möchte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte ihn sofort kaufen.

8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen würd ich ihn ebenfalls.

Das Gehäuse hat keinen besonders guten Airflow. Daher entweder einen stärkeren Luftkühler oder eine AIO. So oder so es wird teurer. Der RAM sieht schick aus aber 3600 CL18 ist nicht so dolle, wenn es preislich geht CL 16

CL16 RAM ist noch drin. Aber das Gehäuse hab ich leider schon und zurzeit nicht das Budget für allzu teure Luftkühler.

Ok, danke für die beantworteten Fragen. :)

SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=de Kostet etwas mehr, ist aber mMn die bessere SSD.
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html Quasi gleicher Preis und mMn leistungsstärker
PSU: https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html Günstiger und doppelt so lange Garantie

Der Rest passt, wobei das Gehäuse durch die Glasfront keinen optimalen Air-Flow haben wird.

aaron17194 schrieb:
CL16 RAM ist noch drin. Aber das Gehäuse hab ich leider schon und zurzeit nicht das Budget für allzu teure Luftkühler.
Das Gehäuse mit der CPU und dem Kühler finde ich keine gute Idee, Änderungsmöglichkeiten habe ich genannt.

@JollyRoger2408
Danke, werd ich sofort ergänzen. Ist das Pure Power 11FM nicht besser? Könnte man die Glasfront gegebenenfalls ändern oder einfach gar keine verwenden?

4schnarchi schrieb:
Das Gehäuse mit der CPU und dem Kühler finde ich keine gute Idee, Änderungsmöglichkeiten habe ich genannt.
Explizite Änderungsmöglichkeiten hast du nicht für den Kühler genannt. Welcher wär deiner Meinung nach besser für das Gehäuse?
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Ohne die Glasfront hast du mehr Luft, aber auch mehr Staub und Lautstärke.
Alternativ ein anderes Gehäuse wählen.
Wie in der Frage enthalten, hab ich das Gehäuse schon von einen Freund gekauft. Da kann ich leider kein anderes mehr verwenden…

aaron17194 schrieb:
Ist das Pure Power 11FM nicht besser?
Warum sollte es? Das PP ist kein schlechtes Netzteil, aber nicht überragend. Die PP-Serie ist eher die Budget-Serie von be quiet und dafür relativ teuer. Das Core Reactor ist definitiv die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
aaron17194 schrieb:
Ist das Pure Power 11FM nicht besser?
MMn nicht; vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=2508507&cmp=2273560&active=1

aaron17194 schrieb:
Könnte man die Glasfront gegebenenfalls ändern oder einfach gar keine verwenden?
Man könnte, was aber zu mehr Staub im PC führen wird. Versuche es erst mal; ich habe dieses Gehäuse auch schon verbaut. Wie schon geschrieben, kein optimaler Air-Flow, aber auch keine extremen Probleme.

Noch kurz zum RAM: ob DDR4 3200MHz, CL16 oder DDR4 3600MHz, CL18 nimmt sich quasi nichts. Da kannst du nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.

aaron17194 schrieb:
Änderungsmöglichkeiten hast du nicht für den Kühler genannt. Welcher wär deiner Meinung nach besser
Siehe mein Beitrag #9 in diesem Thread.

aaron17194 schrieb:
Explizite Änderungsmöglichkeiten hast du nicht für den Kühler genannt. Welcher wär deiner Meinung nach besser für das Gehäuse?
Wenn du nicht mehr Budget als 40€ für den Kühler hast ist es schwer.

wrglsgrft schrieb:
Warum sollte es? Das PP ist kein schlechtes Netzteil, aber nicht überragend. Die PP-Serie ist eher die Budget-Serie von be quiet und dafür relativ teuer. Das Core Reactor ist definitiv die bessere Wahl.
Achso, dann vielen Dank.

Immerhin hat das Gehäuse Lüfterplätze oben. Beide mit absaugenden Lüftern bestücken, und es sollte keine Hitzestauprobleme geben.

4schnarchi schrieb:
Wenn du nicht mehr Budget als 40€ für den Kühler hast ist es schwer.
Auftritt des Peerless Assassin. Besser geht's für 40€ nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Pinguin1
Zurück
Oben