gute PC-Lautsprecher gesucht

hardtech

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.061
Hallo Jungs!

Habe hier ein nettes PC-System mit einer X-Fi Extreme Music und Sennheiser HD590 aufgebaut und suche dazu passende Lautsprecher, damit ich nicht immer den Kopfhörer benutzen muss.

Sie sollten kompakt sein, eine sehr gute Musik-Wiedergabe haben (höre viele Minimal-Sets und viel Internet-Radio) und auch ein wenig Bass haben.

Auf einen Subwoofer will ich möglichst verzichten. Einige sind von Monitor-Lautsprechern begeistert. Weiss net, ob das was wäre. Mein Onkyo SR-608 Receiver steht 5m weiter am TV und diesen würde ich nicht an den PC anschliessen wollen.

Habt ihr einige Tipps für mich?

hier noch Bilder vom Einsatzort :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?
 
spielt keine rolle. will erstmal die ganze bandbreite kennenlernen. und wenn 200 eur ls 2x besser klingen wie 100 eur, dann nehm ich die 200 eur lösung.

wie wäre es mit diesen hier?
Bose Companion 2
 
Wenn du auf dem Niveau der Sennheiser bleiben willst, dann musst du schon etwas investieren.

Die Nubert NuPro A-20 wären ein Top 2.0 PC System

Alternativ Nahfelder. Wieviel Platz hast du denn am PC ? Nicht jeder kann sich 2 Zwergensärge auf den Schreibtisch stellen :)

EDIT

Bose ist der letzte Mist. Das hat nichts mit Klang zu tun
 
Am besten gilt wie immer bei Lautsprechern: Probehören!
Such dir ein Fachgeschäft in der Nähe und schau mal bei denen vorbei. Hab das selber auch so gemacht und mich am ende für die Adam A3x entschieden. Hab sie jetzt seit einem guten halben Jahr und bin immer noch jedes mal von den Details begeistert. Hier (pdf Dokument von der Teitschrift "Professional Audio") gibts einen professionellen Test dazu und hier noch einige Nutzerbewertugen.
 
ok scheidet bose aus. ich habe nur auf die schnelle geschaut und die gefunden.
hatte mal eine soundbar von teufel. war enttäuscht und diese dann weggeschickt.

naja platz ist bedingt da, da ich meine freundin direkt am nebenliegenden schreibtisch sitzt und mein 24" tft durch einen größeren ersetzt werden soll. aktuell habe ich an jeder seite des tfts ca. 15cm platz.

bevorzuge eine möglichst kompakte lösung, da ich nur music am pc höre. filme schaue ich am 46" led mit der onkyo anlage. (dafür suche ich übrigens auch noch einen center + 2 rear speaker :D )

davor hatte ich den pc am led angeschlossen. nun ist er auf dem schreibtisch und der sound wird nicht mehr direkt an den tv über hdmi geleitet, sondern ich habe nur die kopfhörer an der x-fi.

die lautsprecher sollten gute musik auch bei minderwertigem input (128kbit/s) generieren. keine ahnung, mit was ich da zufrieden bin. viell. kann ich die ls auch an die frontwand hängen. ich mache mal ein foto für euch! :D
 
hardtech schrieb:
bevorzuge eine möglichst kompakte lösung, da ich nur music am pc höre. filme schaue ich am 46" led mit der onkyo anlage. (dafür suche ich übrigens auch noch einen center + 2 rear speaker :D )
die lautsprecher sollten gute musik auch bei minderwertigem input (128kbit/s) generieren. keine ahnung, mit was ich da zufrieden bin. viell. kann ich die ls auch an die frontwand hängen. ich mache mal ein foto für euch! :D

Nur Musik hören ? Musik ist die Königsdisziplin und dann braucht man Volumen :) Deswegen ist eine kompakte Lösung immer ein starker Kompromiss

Gerade bei guten Anlagen hört man jedoch schwache mp3s wie 128 kbit/s raus :(
 
Alternativ kannst du dir auch einen kleinen Class-D Verstärker besorgen und 2 Heco Victa 300 auf den Schreibtisch stellen.

Alternativ kannst du auch die genannten Studiomonitore kaufen, musst dann aber beachten, dass diese einen eher linearen Klang produzieren. Das mag man, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistischer: Teufel Concept B-20 mit 99Euro ist Preis/Leistung Top.
Auch wenn ich weiß wie reizend die Nupro A-20 sind, so spielen sie doch preistechnisch in ner ganz entfernten Liga und Klanglich nicht ganz so sehr, aber auch noch.
 
bilder eingefügt. muss jetzt zum termin. bin nachmittags wieder da.
nun habt ihr eine vorstellung von den platzverhältnissen ;)

der tft soll wie gesagt noch gg ein größeres modell eingetauscht werden. rechts von mit sitzt direkt die frau im hause. allzu "breit" wollte ich mich mit meinem system auch nicht machen.

wie gesagt, ich suche auch noch einen center und 2 rear ls für meine anlage. so viel technik sollte net im haus stehen :D
 
Ich schliesse mich der Meinung von Piak an, also wenn es ein 2.0 System werden soll sind die Teufel Concept B-20 die beste Wahl, ist ein Hammer Sound was da raus kommt, glaubt man auf dne ersten Blick von so kleinen Boxen garnicht.

Wenn es 2.1 werden soll also mit einem Subwoofer dann empfehle ich die Teufel Concept C 100 ;-)

Mit Teufel kann mich nichts falsch machen, da stimmt für Qualität und Leistung für das Geld was man ausgibt.
 
@Reuter ich habs so änlich gemacht weil mich alle 2.0 und 2.1 systeme aufgeregt haben

@hardtech ich hab 2 heco victa 200 an meinem pc und der verstärker ist im pc(signatur) und bin voll zufriden. die höhen und tiefen kommen gut rüber obwohl ich einen auto verstärker benutze der nicht gerade billig war.
 
ps... ein alter stereo yamaha verstärker liegt sogar noch im keller. der wurde damals gg den onkyo ersetzt. aber wo sollte ich den dann hinpacken?! wie gesagt, will erstmal sehen, wie weit ich mit der kompakter variante komme und ob ich damit zufrieden bin. zu viele kabel im haus mag die dame nicht.
 
Cokocool schrieb:
EDIT

Bose ist der letzte Mist. Das hat nichts mit Klang zu tun

... und woher beziehst Du Dein Wissen? Klangeindrücke sind subjektiv. Ich habe in den letzten 4 Monaten 4 unterschiedliche Lautsprecher bis ca. 90,-- Euro ausprobiert, die Bose Companion 2 hörten sich mit Abstand am ausgewogensten an. Warme Bässe, gute Mitten und keine überspitzen Höhen, aber wie gesagt, es ist subjektiv.

Besser, man hört sich verschiedene LS vorher an.

LG
Jürgen
 
hardtech schrieb:
ps... ein alter stereo yamaha verstärker liegt sogar noch im keller.

Wenn du ohnehin schon einen einen Verstärker rumfliegen hast, würde ich die Variante mit passiven Lautsprechern definitiv bevorzugen. Das Aufstellen ist dann halt so 'ne Sache, aber der Subwoofer eines 2.1 Systems hätte ja auch Platz benötigt.

Dazu dann ein Paar Heco Victa 300 oder noch besser Magnat Monitor 200. In diesem Preisbereich allen "PC-Boxen" klanglich haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gute Lautsprecher brauchst du auch gutes Quellmaterial. Mit 128 kBit (vielleicht auch noch vom Youtube to MP3 Converter) tust du dir da keinen gefallen, sowas klingt über vernünftige Lautsprecher auch dementsprechend schlecht.
Die nuPros, A3X und ähnliche Lautsprecher kannst du mit so schlechten Quellmaterial gleich mal vergessen. Da greif lieber zu einem Teufel 2.1 Set, die hören sich auch mit 128 kBit Material noch nach typisch Teufel an (basslastig).

Wenn du noch am Quellmaterial was machen kannst, würde ich dir die nuPro A-10 empfehlen, die ist eher Schreibtischkonform dimensioniert als die A-20. Als Alternativen dazu kannst du mal bei www.thomann.de nachschauen, was die so anbieten im Preisbereich der A-10. Adam Audio wird gerne genannt und hier wurde ja auch schon die A3X von denen empfohlen.
 
bei so wenig Platz kommen wohl nur LS von der Größe der Teufel B-20 in frage oder ein 2.1 und den Sub auf den Boden stellen - das ist meiner Meinung nach die Beste Lösung, weil du dann auch Bass hast (was so kleine 2.0 nicht schaffen) ;)
ein Edifier C2 / C3 oder Microlab FC550 z.B

Audioengine 2
wären auch eine sehr gute (aber etwas teurere) Wahl, wenns kompakt sein soll.

grüße
 
@reuter
könnte man die heco victa 300 oder die magnat monitor 200 denn auch als rearspeaker nutzen, wenn der pc in ein anderes zimmer kommt z.b.?

nur wo soll da denn noch der yamaha verstärker hin? (siehe bilder)
 
@ hardtech

kommt Wandmontage in Frage? Dann könntest größere Boxen nehmen und hättest mehr Platz am Schreibtisch...
 
frau kam grad nach hause und möchte keine weiteren boxen :D
also gaaanz kleine werde ich kaufen :(
 
Zurück
Oben