guten laptop für die uni

th30r3tisch

Cadet 3rd Year
Budget:<800€

Anwendung: wird eigentlich hauptsächlich für die uni verwendet... also office und internet... und halt kleinen spiele und Programme die man halt zum programmieren benötigt. ( vielleicht noch Photoshop.. aber das muss nicht sein )
SSD: an sich hört sich das ganz gut an... habe aber gehört das die sehr schnell kaputt gehen sollen. hat da wer von euch Erfahrung?... also muss nicht sein wenn das dann das is was als erstes drauf geht =D
Festplattengröße: 500GB-1TB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15“ wäre schon ganz schön.... wenn der preis dementsprechend is wäre auch kleiner ok
Auflösung: 1600*900 würde reichen....FullHD wäre cool muss aber nicht.
Matt oder spiegelnd: matt oder entspiegelt... sonst wird es schwer mit dem sehen wegen Fenstern

Akkulaufzeit: jeh länger desto besser sage ich mal... wäre halt schon gut wenn er den Tag in der uni hält ( 8h ca )
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
das Design ist eigenlich relativ egal.. dünn und leicht wäre ganz schön ( und robust... falls es das alles zusammen gibt... also vielleicht kratzfest oder so )
Betriebssystem: Windows 7 oder Windows 8 eigentlich egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Also habe mir auch schon mal ein paar andere Threads durchgelesen und mich auch so schon ein bisschen im Internet "schlau" gemacht... und habe dadurch schon einige Ideen.
bin mir halt nur nicht sicher... wenn ich mir die Bewertungen so angeschaut habe bei Amazon und so waren die dummerweise bei allen nicht so umhauend..
und viele haben eine ssd.... das ist zwar an sich ganz gut .. schneller Start und so aber habe auch gehört das die ziemlich schnell kaputt gehen. Tastaturbeleuchtung brauche ich nicht unbedingt (Akku hält ja dann länger). Touchscreen auch nicht.
Rabatte gehen natürlich immer wenn es welche gibt =D... und eine Garantie von 2 Jahren fände ich auch ganz gut.
Sind halt alles nur Richtwerte... wenn ihr einen habt der schlechter, oder besser ist mit dem ihr aber supergute Erfahrung gemacht habt geht der natürlich auch, solange das ein gutes Preisleistungsverhältnis ist.
Das hier habe ich aus anderen Antworten und dem internet:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1TG&APID=14

http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/asus/unlimited/zenbook/ux31/asus-zenbooktm-ux303la-ro280h.html?___store=default

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=SCHENKER-S403&userid=1040268208&KategorienOrder=010;030;060;010;010

bei vielen sehe ich auch das thinkpad edge... aber finde die Dinger ziemlich riesig und unhandlich... da is von den daten der hier besser ( was ist denn so besonders an den thinkpads?):
http://www.saturn.de/mcs/product/ASUS-R752LDV-TY250H,48352,241166,1547259.html?langId=-3&etcc_med=Affiliate&et_rp=1&utm_medium=Affiliate&utm_source=Affilinet&utm_campaign=Notebooks&utm_term=R752LDV-TY250H&etcc_par=Affiliate&etcc_cmp=Affiliate&etcc_ori=Affilinet&utm_content=Productfeed#technische-daten

Welchen davon findet ihr am besten? Würdet ihr einen ganz anderen nehmen?
vielen Dank schonmal =)
th30r3tisch

Ich hab mal kurz geguckt und folgendes gefunden: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-set.html
Problematisch wäre da noch, dass die SSD kleiner ist als von dir gefordert. Außerdem ist das Touchpad wohl nicht mehr so gut wie bei älteren Thinkpads, weil die Maustasten integriert sind und nicht mehr einzeln. Das scheint bei den von dir geposteten Notebooks aber auch so zu sein, obs da besser ist weiß ich nicht.
Ansonsten: Eine SSD solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall nehmen. Die sind nicht stoßempfindlich (was bei nem Notebook ja durchaus n Problem sein kann), nicht so laut und brauchen weniger Strom, also längere Akkulaufzeit. Dass die nicht so lange halten, scheint auch nicht zu stimmen - dürften eher zuverlässiger sein als HDDs. Allerdings dürfte es bei deinem Budget schwerfallen, eine 500GB-SSD zu kriegen, die würde nämlich alleine schon ca. 200 Euro ausmachen. Da böte es sich an zu überlegen, ob ~250GB nicht auch reichen.
(Dazu sehe ich allerdings gerade, dass das von mir verlinkte Notebook anscheinend noch Platz für ne M.2-SSD hat - eine weitere SSD mit ~250GB würde dann zwar die 800 Euro etwas übersteigen, aber eventuell ist es ja auch eine Option für späteres Aufrüsten. Allerdings brauchst du auch noch ein Betriebssystem - eventuell nimmt deine Uni an Microsofts Dreamspark-Programm teil und du kannst das kostenlos kriegen, das nachzusehen dürfte sich lohnen.)
Außerdem: Du hast Notebooks mit Low-Voltage-CPUs verlinkt (U hinter der Bezeichnung), die dürften zwar ne bessere Akkulaufzeit haben, aber die Leistung ist wahrscheinlich spürbar niedriger. Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen, der das genauer weiß. Bei Notebooks wirst du zwar wohl selten allzu hohe Auslastung haben, aber ich denke es ist trotzdem gut zu wissen.
Bei der Displaygröße empfehle ich, unter 15" zu bleiben, die Akkulaufzeit nimmt natürlich bei größeren Displays deutlich zu und kleinere Notebooks sind einfach praktischer. Ich hab eins mit 12,5" und kein Problem mit der Größe. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Danke für die Rückmeldung =)
Ok hatte auch an in Erwägung gezogen vielleicht 2 Speicherkarten zu nehmen... eine 60 gb ssd und eine 500gb normale.
Das die ssd stoßfest ist das stimmt das ist ein Vorteil... nur wäre 500 gb Speicherplatz schon ganz gut... und das wird dann mit ssd wirklich teuer.. ( und die halten wirklich länger ? Ich hatte bis jetzt meist gelesen das die zwar besser sind... wie du schon sagst aber das die dafür halt eine relativ "große" Chance haben kaputt zu gehen im Gegenteil zu normalen.) wenn die natürlich auch noch länger hält wäre das natürlich perfekt.. was haltet ihr von 2 ? Also z.b. einer 128 gb ssd und einer 500 gb hdd? dann könnte man die wichtigsten Programme auf der sdd machen und den Rest auf der hdd.

Touch is ja egal den werde ich sowieso so gut wie nie benutzen...deswegen kann der auch schlecht oder garnicht vorhanden sein.
Und mit der Display größe das stimmt.... da is kleiner besser...
Das mit der cpu wäre wirklich mal gut zu wissen wie das ist... kenne mich da leider auch nicht aus.... ob das u schlimm ist.
An sich hat der Lenovo garnicht so schlechte Daten.... aber die Größe finde ich einfach riesig.... wenn man sich mal die Abmessungen (Höhe) von anderen Notebooks anschaut... und das Gewicht ist auch nicht so der Knaller.
Gibt es da nix gleichwertiges das vielleicht nur halb so dick und halb so schwer ist? ( halt einfach ein bisschen transportabler)

Also die Geräte von Schenker (eines hast du oben ja selbst aufgelistet) kann ich beispielsweise nur empfehlen! Der verbaute Plastikanteil kann zwar (je nach Modellserie) etwas hoch sein, aber sonst ist die Verarbeitung, Qualität, Kundensupport und Preis/Leistung grundsätzlich sehr gut, hatte bzw. habe einige Geräte von denen gehabt, teils von der Gaming-Sparte mysn, teils aber auch die business-Line. Von der immer so geliebten Studentenmarke Lenovo würde ich aus eigener Erfahrung im Freundeskreis abraten, da hört man ja letzte Zeit immer öfters von sehr schwankender Qualität der Produkte.

Achja, für den Hörsaal ist 15" meiner Meinung nach zu groß, besser 13" oder 14" :-)

ok =D ja die machen einen echt ganz guten Eindruck.... die haben aber auch zum teil Low-Voltage-CPUs... merkt man da was ? ( Brauche zwar keinen Gaming pc... aber Internet und ganz normale Progs sollten auch flüssig laufen )
Und ja mit dem Display hast du wohl recht... 14 passt da wohl eher als 15 =D

Zum Speicher nochmal: Ich würde die empfehlen, gar keine HDD einzubauen. Falls das wegen des Speicherbedarfs nicht geht - naja, dann eben nicht, aber ne HDD braucht mehr Strom, ist schwerer, lauter, langsamer, kommt bei Stößen evtl. schlecht weg usw.
Wenn du ne Weile mit ner 256GB SSD auskommst, könntest du ja später mal noch so eine einbauen.
Ansonsten: Betriebssystem auf jeden Fall auf die SSD und nur größere, selten benutzte Daten auf die HDD, normalerweise muss die dann auch nur anlaufen, wenn auf die Daten zugegriffen wird. Das dürfte die Nachteile etwas eindämmen.

danke =), ja das hatte ich mir auch so gedacht... habe jetzt auch nochmal mit ein paar Leuten gesprochen die meinten das ssd auch so eigenlich nur Vorteile hat bis auf den preis.... deswegen nehme ich wahrscheinlich nur sdd.

Hat denn jemand ne Ahnung von Low-Voltage-CPUs? merkt man da was? Bringen die es oder eher sinnlos so ein Teil zu haben?

Zurück
Oben