Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag, wieviel Strom benötigt man für ein Smartphone zur Herstellung?
- Ersteller G8qued124
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Nochneuhier
Lieutenant
#Troll oder?
Frag doch mal bei den branchenriesen nach?
Frag doch mal bei den branchenriesen nach?
Nein. Eine ernstgemeinte Frage.
Hier steht Kohle geht leer.
Zu nuclear Technik möchte sich kaum jemand genau äussern. Ich frage mich wieviel Strom man für so eine komplizierte Technik benötigt, um diese zu bauen.
Mit freundlichen Grüßen
Ms
Was heißt Troll? In welchem Sinne?
Apple erreiche ich über e-Mail nicht😼
Anrufen habe ich noch vor.
Warum nicht man baut doch auch Smartphones und das was mir gegeben wurde hält seit : ca.4 Jahren. Möchte wissen. Die Maschine steht man tut Silicium hinein und dann am Ende mit allen Lasern, rollbändern müll Entsorgen umwandeln Schmutz Müllentsorgung dem dazugehörigen Abbau von Substanzen etc.
Das kann man doch ausrechnen, jedes Auto was nötig war z.B - Wieviel Strom war insgesamt nötig für ein Smartphone.
Hier steht Kohle geht leer.
Zu nuclear Technik möchte sich kaum jemand genau äussern. Ich frage mich wieviel Strom man für so eine komplizierte Technik benötigt, um diese zu bauen.
Mit freundlichen Grüßen
Ms
Was heißt Troll? In welchem Sinne?
Apple erreiche ich über e-Mail nicht😼
Anrufen habe ich noch vor.
Ergänzung ()
yxcvb schrieb:Wie willst du das denn berechnen? Es ist ja nicht so, dass du eine Fabrik hast, die 1000KWh aufnimmt und am Ende kommen 1000 Smartphöner raus. Das wäre ja nun zu einfach
Warum nicht man baut doch auch Smartphones und das was mir gegeben wurde hält seit : ca.4 Jahren. Möchte wissen. Die Maschine steht man tut Silicium hinein und dann am Ende mit allen Lasern, rollbändern müll Entsorgen umwandeln Schmutz Müllentsorgung dem dazugehörigen Abbau von Substanzen etc.
Das kann man doch ausrechnen, jedes Auto was nötig war z.B - Wieviel Strom war insgesamt nötig für ein Smartphone.
Demon_666
Commodore
Das weiß imho keiner genau und hängt davon ab, wie weit Du das runterbrechen willst:
Energie wird benötigt bei:
- Abbau und Verarbeitung der Rohstoffe
- Produktion der Bauteile der Zulieferer
- Einkauf der Teile
- Transport der Teile zum Montagestandort
- Montage des Handys
etc. pp
- Einkauf der Teile
- Montage des Handys
etc. pp
BoardBricker
Lt. Commander
Nukleartechnik? Ich glaub, du bist was Physik und Elektrotechnik angeht ziemlich auf dem Holzweg...
Aber mal im Ernst, wer kann schon nachvollziehen, wieviel Energie beim gesamten Herstellungs- und Transportprozess verbraten wird. Sämtliche Rohstoffgewinnung (seltene Erden) und Zulieferung wird unter diesem Aspekt wohl kaum bezifferbar sein.
Aber mal im Ernst, wer kann schon nachvollziehen, wieviel Energie beim gesamten Herstellungs- und Transportprozess verbraten wird. Sämtliche Rohstoffgewinnung (seltene Erden) und Zulieferung wird unter diesem Aspekt wohl kaum bezifferbar sein.
AndrewPoison
Admiral
Was *genau* willst du denn wissen?
Wie viel Strom eine Giga-Fabrik braucht, um ein einziges Handy herzustellen (um dann dann sagen zu können, es bedurfte so-und-so viel GWh um ein Handy zu bauen)? Sollen dann der komplette Strombedarf für die laufenden Kosten der Fabrik (Beleuchtung, Klima, etc.) mit einberechnet werden? Und des Strombedarfs, den es bedurfte, um die Fabrik zu bauen? Und den Strombedarf, den es bedurfte, um die Werkzeuge für den Bau der Fabrik zu bauen? Und die Stromkosten für deren Bau, und deren Bau, und deren Bau....
Außerdem ist die Aussage natürlich *heftig* schwankend je nach Größe und Ausstoß der Fabrik. Und eben, was man nun wirklich genau wissen will. Also ganz genau.
Wenn man von den absolut puren Herstellungs-Verbräuchen ausgeht - also alle Materialien vorliegend, nichts transportiert werden müsste, Klima aus, kein Mitarbeiter in der Halle der Licht braucht, etc. etc. etc. - also nur die Roboterbewegungen die ein bissl Platinen belöten, hält sich das wohl in außerordentlichen geringen Grenzen für ein einzelnes Handy, sofern man das bei einer Massenproduktion wie dieser auf ein einzelnes Gerät herunterbrechen kann, da da ja ganz andere Herstellungsprozesse zum Einsatz kommen. Da wird kaum *ein* Roboter *ein* Handy bauen. Sondern mehrere parallel.
Wie viel Strom eine Giga-Fabrik braucht, um ein einziges Handy herzustellen (um dann dann sagen zu können, es bedurfte so-und-so viel GWh um ein Handy zu bauen)? Sollen dann der komplette Strombedarf für die laufenden Kosten der Fabrik (Beleuchtung, Klima, etc.) mit einberechnet werden? Und des Strombedarfs, den es bedurfte, um die Fabrik zu bauen? Und den Strombedarf, den es bedurfte, um die Werkzeuge für den Bau der Fabrik zu bauen? Und die Stromkosten für deren Bau, und deren Bau, und deren Bau....
Außerdem ist die Aussage natürlich *heftig* schwankend je nach Größe und Ausstoß der Fabrik. Und eben, was man nun wirklich genau wissen will. Also ganz genau.
Wenn man von den absolut puren Herstellungs-Verbräuchen ausgeht - also alle Materialien vorliegend, nichts transportiert werden müsste, Klima aus, kein Mitarbeiter in der Halle der Licht braucht, etc. etc. etc. - also nur die Roboterbewegungen die ein bissl Platinen belöten, hält sich das wohl in außerordentlichen geringen Grenzen für ein einzelnes Handy, sofern man das bei einer Massenproduktion wie dieser auf ein einzelnes Gerät herunterbrechen kann, da da ja ganz andere Herstellungsprozesse zum Einsatz kommen. Da wird kaum *ein* Roboter *ein* Handy bauen. Sondern mehrere parallel.
Ja das meine ich. Ansonsten möchte ich es wegschmeißen oder verschenken. Das muss man doch ausrechnen können.Demon_666 schrieb:Das weiß imho keiner genau und hängt davon ab, wie weit Du das runterbrechen willst:
- Einkauf der Teile
- Montage des Handys
etc. pp
BoardBricker
Lt. Commander
Man kann alles ausrechnen, wenn man 1. genau weiß, was in die Rechnung mit einbezogen werden soll und wie 2. die zugehörigen Zahlen tatsächlich lauten.
Energetische Fixkosten wie den Bau einer Fabrik würde ich aus der Rechnung rausnehmen.
Energetische Fixkosten wie den Bau einer Fabrik würde ich aus der Rechnung rausnehmen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Wird wie mit Bioethanol sein. Es wird mehr Energie verwendet als raus kommt. Zumal den Dingern zusaetzlich Stroemlinge zu gefuehrt werden muessen, damit sie weiter funktionieren.
Warum Apple?
https://consumer.huawei.com/en/contact-us/
Achja, frag die da mal.
https://netzpolitik.org/2017/greenp...-produzieren-die-oekologischsten-smartphones/
Na dann entsorge Einiges mehr.
BFF
Warum Apple?
Achja, frag die da mal.
https://netzpolitik.org/2017/greenp...-produzieren-die-oekologischsten-smartphones/
G8qued124 schrieb:Ansonsten möchte ich es wegschmeißen oder verschenken.
BFF
Demon_666
Commodore
G8qued124 schrieb:Das muss man doch ausrechnen können.
Dann kontaktiere doch einfach alle Rohstoflieferanten, Transportfirmen, Lieferanten und Hersteller. Ich bezweifel aber, dass Du da die Informationen bekommst. Eine Rechenformel gibt es nicht...
Threadersteller schein krank zu sein.
ganze post history zeigt das er probleme hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/iphones-2019.1847639/#post-22146784
Das bezweifel ich aber. Bei den günstigen Preisen für Taschenrechner 🚴🏾♂🤹🏻♀️Demon_666 schrieb:Dann kontaktiere doch einfach alle Rohstoflieferanten, Transportfirmen, Lieferanten und Hersteller. Ich bezweifel aber, dass Du da die Informationen bekommst. Eine Rechenformel gibt es nicht...
Ergänzung ()
Ich möchte krankhaft alles wissen.assman17 schrieb:Threadersteller schein krank zu sein.
Damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss oder an mir Geräte testet , obwohl ich das nicht wollte und so fürher sterben muss.
Wonach G8qued124 fragt, wird mit dem Stichwort "Graue Energie" erfasst. Dazu haben die Umwelt- und Konsumentenschutzverbände bereits seit Jahren Unterlagen erarbeitet. ein paar Links:
Eine Art Einführung (Hinweis: trotz des scheinbar blöden Titels ein seriöser Artikel der renommierten Eidgen. Techn. Hochschule) https://www.ethz.ch/de/news-und-ver...raue-energie-in-smartphones-und-wuersten.html
aus der Sicht junger Menschen: https://www.merkur.de/lokales/dachau/dachau-ort28553/im-handy-steckt-viel-graue-energie-7187809.html
Und eine genaue, wenn auch nicht mehr topaktuelle Schätzung:
Smartphones
220 Kwh Graue Energie werden benötigt, um ein Mobiltelefon zu produzieren, zu transportieren, zu lagern, zu verkaufen und am Ende zu entsorgen. Mit der gleichen Energie könnten wir unser Handy 50 Jahre lang aufladen. Graue Energie ist der indirekte Energiebedarf beim Kauf eines Konsumgutes, im Gegensatz zum direkten Energiebedarf bei dessen Nutzung. Quelle (Text zu Bild 7)
Eine Art Einführung (Hinweis: trotz des scheinbar blöden Titels ein seriöser Artikel der renommierten Eidgen. Techn. Hochschule) https://www.ethz.ch/de/news-und-ver...raue-energie-in-smartphones-und-wuersten.html
aus der Sicht junger Menschen: https://www.merkur.de/lokales/dachau/dachau-ort28553/im-handy-steckt-viel-graue-energie-7187809.html
Und eine genaue, wenn auch nicht mehr topaktuelle Schätzung:
Smartphones
220 Kwh Graue Energie werden benötigt, um ein Mobiltelefon zu produzieren, zu transportieren, zu lagern, zu verkaufen und am Ende zu entsorgen. Mit der gleichen Energie könnten wir unser Handy 50 Jahre lang aufladen. Graue Energie ist der indirekte Energiebedarf beim Kauf eines Konsumgutes, im Gegensatz zum direkten Energiebedarf bei dessen Nutzung. Quelle (Text zu Bild 7)
Weil mir ein Apple iPhone 7 Plus geschenkt wurde und ich damit spielen soll : es aber meine Nachbarn die lisseks und mein Vater stören : da beide meinen w-lan ist schädlich.BFF schrieb:Wird wie mit Bioethanol sein. Es wird mehr Energie verwendet als raus kommt. Zumal den Dingern zusaetzlich Stroemlinge zu gefuehrt werden muessen, damit sie weiter funktionieren.
Warum Apple?
Achja, frag die da mal.
BFF
KnolleJupp
Fleet Admiral
Du musst die Frage präzisieren!
Denn um ein Smartphone zu bauen brauchst du sehr viel mehr als eine Fabrik in der von Sklavenarbeitern Einzelteile zusammengesetzt werden für einen Hungerlohn.
Rohstoffabbau, Rohstoffweiterverarbeitung/-veredelung, Transport usw.
Du musst eine Entwicklungsabteilung unterhalten.
Wie viele der Komponenten entwickelst und baust du selber, wie viele kaufst du ein?
Wie viel von dem Zugekauften liegt bereits fertig vor und wie viel muss von Zulieferfirmen erst entwickelt werden?
Dann hast du am Ende alle Komponenten in einer Fabrik zusammen.
Aber diese braucht ja auch Strom für Beleuchtung, Klimaanlage uvm. Und die Fabrik fertigt nicht nur ein Modell.
Ach ja, die Fabrik musste auch erst gebaut werden und die benötigten Rohstoffe kommen auch nicht von alleine aus der Erde. All das kostet auch Energie.
Und was ist mit den Rohstoffen die für den Bau der Fabrik und der darin enthaltenen Maschinen benötigt wurde?
Und Abfallentsorgung/-recycling kostet auch Energie.
Du wirst all diese Energiekosten nicht auf ein einzelnes Handy umlegen können!
Denn alleine die produzierte Menge hat einen erheblichen Einfluss auf die Kosten für ein einzelnes Handy.
Wenn überhaupt kannst du den Energiebedarf nur pauschal schätzen.
Du wirst aber keinesfalls sagen können das ein Samsung X weniger Energie benötigt als ein iPhone Y.
Denn um ein Smartphone zu bauen brauchst du sehr viel mehr als eine Fabrik in der von Sklavenarbeitern Einzelteile zusammengesetzt werden für einen Hungerlohn.
Wie viele der Komponenten entwickelst und baust du selber, wie viele kaufst du ein?
Wie viel von dem Zugekauften liegt bereits fertig vor und wie viel muss von Zulieferfirmen erst entwickelt werden?
Aber diese braucht ja auch Strom für Beleuchtung, Klimaanlage uvm. Und die Fabrik fertigt nicht nur ein Modell.
Ach ja, die Fabrik musste auch erst gebaut werden und die benötigten Rohstoffe kommen auch nicht von alleine aus der Erde. All das kostet auch Energie.
Und was ist mit den Rohstoffen die für den Bau der Fabrik und der darin enthaltenen Maschinen benötigt wurde?
Denn alleine die produzierte Menge hat einen erheblichen Einfluss auf die Kosten für ein einzelnes Handy.
Wenn überhaupt kannst du den Energiebedarf nur pauschal schätzen.
Du wirst aber keinesfalls sagen können das ein Samsung X weniger Energie benötigt als ein iPhone Y.
Genau das wollte ich wissen mit allem was dazu gehört 🥇KnolleJupp schrieb:Du musst die Frage präzisieren!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.