Guter 7.1. AV-Receiver?!

computernurd

Cadet 1st Year
Hallo ihr HiFi-Experten,

ich bin mir am überlegen einen neuen 7.1. AV-Receiver anzuschaffen. Jetzt ist natürlich nur die Fragen: Welchen denn!? Preis-Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen. Außerdem wären mehrere HDMI-Eingänge erwünscht und die neuen Audio-Formate sollten auch möglichst abspielbar sein! Ich habe schon mal im Internet ein wenig gestöbert, aber man findet fast nicht bewertetes... Jedenfalls würde ich mir hier lieber eure eigenen Erfahrungen anhören und dann eine Entscheidung treffen.

Wieviel möchtest du ausgeben? Was für Lautsprecher sollen angeschlossen werden?

Der Onkyo ist gut als 5.1 HD Receiver, als 7.1 HD Receiver meiner Ansicht nach aber unbrauchbar, da der Receiver unverständlicherweise nicht in der Lage ist HD-Tonformate auf 7.1 zu matrixen. Bei nem 5.1 Setup spielt das keine Rolle, bei 7.1 ists aber definitiv etwas beknackt wenn bei 5.1 True-HD zwei Boxen stumm bleiben.

Ich mach mal keinen neuen Thread auf sondern schliess mich hier mal an:

In 2-3 Monaten ist der kauf einen Teufel System 6 Systems geplant:
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-6-THX-Select.cfm

system-6-main-big-black.jpg

...vielleicht anstelle der dipol Rear lautsprecher auch die "normalen" die schon vorne verwendet werden -> also die "Theater Version"...das werd ichd ann sehen.

-> und da bin ich Receiver technisch auch noch nicht so ganz sicher. Das gute Stück soll auch ruhig 7.1 können (wer weiss was die nächsten paar jahre noch kommt), und natürlich genügend Leistung haben um mit dem System klar zu kommen.

Hab mich mal bei Denon umgeschaut und hab mir mal die beiden rausgepickt:

1. DENON AVR-1909 -> 599€
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=0&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=388

2. DENON AVR-2309 -> 799€
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=0&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=387

1_gr_av_AVR2809.jpg

1_gr_av_AVR2309_back.jpg

Der AVR 2809 bietet 135 W pro Ausgang anstatt 120 w pro Ausgang

Nun die Frage:
Passt du Kombi gut zusammen oder "harmonieren" die beiden nicht gut ?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse ist der Onkyo 876 mein Favorit: Leistung und Features satt und relativ günstig im Vergleich zu den direkten Konkurrenten von Denon und Yamaha

kann auch den onkyo 876 empfehlen und werde mir ihn die nächsten monate kaufen. der preisverfall ist, nicht nur aufgrund der wirtschaftskrise, extrem stark. der 876 hat vor ein paar monaten noch 1500eur gekostet, aktuell geht er für 849eur über die ladentheke und in den nächsten monaten wird das ding sicherlich noch billiger werden. und handeln kann man mit den leuten eh immer. also werd ich schauen wo ich im laufe des jahres das teil für ca 750 bekomme und dann zuschlagen.

der 876 hebt sich z.b. vom 606 insofern ab, dass er 2 HDMI ausgänge hat (falls man sich zum LCD mal einen beamer anschaffen sollte) und den HQV chip verbaut hat, der als exzellenter scaler dient. der 876 ist somit P/L-mäßig einer der besten AVR. es muss nicht immer denon sein.

passend zum 876 noch eine entsprechende anlage und einen gescheiten BD zuspieler, wie z.b. den panasonic bd35, und dann passt das :)

Also hast du die Möglichkeiten um überhaupt ein 7.1 System aufzustellen? Weil so ein System mit billigen Komponenten bringt nichts, außerdem muss man das Aufstellen können, bzw. genug Platz dafür haben denn ein schlecht aufgestelltes 7.1 System klingt um einiges schlechter als ein 5.1 System. Außerdem gibt es keine DVD´s mit einer 7.1 Tonspur, 7.1 wird immer simuliert. Einige Blu-Rays haben eine "direkte" 7.1 Tonspur.

Am besten liest du dich in den Faq´s bei www.hifi-forum.de ein

MfG

Erstmal Danke für eure Antworten. Also über den Preis habe ich mir keine Gedanken gemacht, d.h. wenn es ein sehr gutes Gerät ist bin ich auch bereit den Preis zu zahlen... Also Boxen sind hier noch von meiner 5.1-Anlage hier. Aus praktischen Gründen würde ich die einfach weiter benutzen und dann noch Boxen dazu kaufen.... Die Boxen sind wirklich gute Dinger und ich bin immer zufrieden gewesen mit ihnen! Platz dafür hätte ich auch!

Jo, dann wenn du alles optimal aufstellen kannst dann kannste das ruhig kaufen, und zum Receiver: Bei Media Markt gibt es mom. den Onkyo 706+Einen dazugehörigen Onkyo Blu Ray Player für 600€, der Receiver ist zwar nicht so gut wie der 876, aber bei dem Preis kann man das verkraften. V. a. weil der Blu Ray auch DivX unterstützt.

MfG

Zurück
Oben