• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Guter AC Access Point/Router bis 50 Euro

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.768
Da ich hier im Raum mit einigen Geräten eine schlechte Verbindung habe habe ich mir überlegt hier einen eigenen Access Point hinzustellen.
Was kann man da so empfehlen bis 50 Euro das auch für game streaming gut geeignet ist?

Extender will ich jedoch möglichst vermeiden.
 
Brauchst du nun einen Access Point oder einen Router?
Wird das Teil per Ethernet Kabel angebunden?
 
TP-Link Archer C5

z. B. https://geizhals.de/tp-link-archer-c5-v2-a1280335.html

Etwas teurer aber dafür definitiv mehr funktionsumfang und bessere Firmwarepflege:
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-hap-ac2-rbd52g-5hacd2hnd-tc-a1812710.html
oder https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-cap-ac-rbcapgi-5acd2nd-a1861544.html
(Erfordert aber schon Einarbeitung und Netzwerkkenntnisse für das einrichten)

Ergänzung ()

benneq schrieb:
Brauchst du nun einen Access Point oder einen Router?
Wird das Teil per Ethernet Kabel angebunden?
Ein Router kann an sich eigentlich immer auch ein AP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinallnet Nein. Ein Router ist erst mal einfach nur ein Router.
Es gibt allerdings haufenweise Router mit integriertem Modem, Ethernet Switch, Access Point, DHCP Server, etc. pp.
Aber das bezahlt man halt alles mit und damit müssen dann zwangsläufig Abstriche beim WLAN gemacht werden.
 
1x Lan Anschluss für Eingang.
soll reiner Access point sein.
Aber wenns ein Router ist mit Access point funktion ist auch egal.
 
martinallnet schrieb:
TP-Link Archer C5


Den gibts irgendwie in mehreren Ausführungen.... in schwarz mit 2 und 3 Antennen und in weiss mit 4 Antennen.
welcher ist da genau der neuste?
 
Der C50 hat nur 100 Mbit LAN, definitiv nicht empfehlenswert.
Ansonsten ist die Hardwareversion uninteressant.
 
Am Ende wohl egal welcher, wenn die P/L stimmt, einige Archer-Modelle haben wie gesagt nur 100 Mbit LAN, daher bei der Auswahl aufpassen.
 
Oder eine gebrauchte Fritzbox 4040 (OpenWRT fähig, sehr schneller USB3 Port)
Bei kleinanzeigen immer wieder für 50€ zu haben.
 
nex86 schrieb:
Da ich hier im Raum mit einigen Geräten eine schlechte Verbindung habe habe ich mir überlegt hier einen eigenen Access Point hinzustellen.
Wie darf man das verstehen? Ein AP - egal ob dediziert oder WLAN-Router-als-AP - benötigt ein LAN-Kabel als Uplink zum Netzwerk. Wenn du in dem Raum schlechtes WLAN hast, aber einen AP hinstellen willst, muss dann ja ein Kabel vorhanden sein. Wenn dem so ist, stell dir einen Switch hin und schließe deine Geräte per Kabel an. Geht's jedoch um mobile Endgeräte, die zwangsläufig auf WLAN angewiesen sind, ergibt der AP im Zimmer natürlich Sinn.

Was aber hier noch gar nicht zur Sprache kam:

Was genau soll denn mit dem WLAN gemacht werden? Reine Internetnutzung? Wenn ja, wie sieht die Internetverbindung aus? Oder werden womöglich auch Daten von/zu einem NAS innerhalb des Netzwerks übertragen? Schließlich ist es eine Sache ob man nur VDSL50 mit 50 Mbit/s via WLAN nutzen möchte oder ob man auch mal ein paar Gigabyte vom NAS kopieren will und das gerne möglichst flott...



"Guter AC Access Point bis 50€" klingt übrigens schon ein wenig .. .. strange. Darunter findet man größtenteils nur Geräte, die nur mit 100 Mbit/s am LAN hängen oder bei denen man sonstige Abstriche machen muss. "Gute APs" wird man für den Preis daher eher nicht finden, weil das absolutes Einsteigerniveau ist. Reine APs findet man tendenziell eher in anspruchsvolleren/leistungsfähigeren WLANs (also fortgeschrittener Home-User oder eben Firmen, etc) und nicht in Low-Budget-Consumer-Netzwerken. Daher fangen halbwegs passable APs auch erst jenseits der gewünschten 50€ sinnvoll an. Da wäre beispielsweise eine häufige Empfehlung in diesem Forum: UAP AC Lite von Ubiquiti für ~75€. Ein dedizierter AP wird zudem in der Regel unter die Decke gehängt wie ein Rauchmelder oder zumindest ganz oben an die Wand. Irgendwo "hingestellt" macht man sich eher die Reichweite kaputt, weil dann die Antennen aufgrund der nicht-vorgesehenen Aufstellung falsch ausgerichtet sind....

Ansonsten sollte man stattdessen eher zu einem WLAN-Router greifen. In diesem Preissegment ist das Angebot an WLAN-Routern deutlich größer, weil der Markt einfach größer ist - All-In-One-Consumer-Equipment eben. Die Archer-Reihe von TP-Link ist da eigentlich immer einen Blick wert, weil es für jeden Geldbeutel ein passendes Modell gibt. Wie aber schon angesprochen wurde muss man auch hier ganz genau hinsehen. 1 Gbit/s sind Grundvoraussetzung und 300 Mbit/s WLAN-n (2,4 GHz) bzw. 867 Mbit/s WLAN-ac (5 GHz) sollten es schon sein. Greift man doch weiter nach unten und macht Abstriche (zB nur 433 Mbit/s @ 5 GHz), um ein paar Kröten zu sparen, wird der Folge-Thread nicht lange auf sich warten lassen; diesmal mit dem Titel "WLAN zu langsam, suche neuen WLAN-Router als AP".

Überdenke also nochmal dein Budget und investiere mindestens die genannten 50€. Kaufst du billiger, kaufst du zweimaliger :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Theobald93 schrieb:
Da geht ja vllt max 30mbit netto drüber.
Jop. Mit zwei Wänden dazwischen (hat 2 seperate Antennen, jeweils zum Senden und Empfangen). Auf Entfernung reduziert sich ausserdem die Übertragungsrate bei höherer Frequenz bedeutend markanter. Und die Sendeleistung des AP darf auch nicht mehr als 20 dB sein. Ausserdem vermute ich mal das die zu versorgenden Clients nicht direkt am AP stehen, sonst könnte man direkt auch nen Switch und Kabel nehmen.
Also echt, für ein stabiles WLAN vollkommen ausreichend.
 
hatte nach einem AC router gefragt, der Lancom ist definitiv keiner und damit kann man 1080P inhome game streaming bei 60fps definitv vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
damit kann man 1080P inhome game streaming bei 60fps definitv vergessen
Das würde ich generell über LAN und nicht über (50€) WLAN machen.
 
brainDotExe schrieb:
Das würde ich generell über LAN und nicht über (50€) WLAN machen.
schon aber ich stream ja auch auf ein mobilgerät um halt mal bisschen was im bett zocken zu können...
 
Zurück
Oben