Guter CPU-Towerkühler für Sockel 775 gesucht

  • Ersteller Ersteller undervolter
  • Erstellt am Erstellt am
U

undervolter

Gast
Siehe Threadtitel, Bauhöhe sollte verbaut unter ca. 18 cm betragen sonst könnte es eventuell knapp werden.

Leider ist die Auswahl zu groß, und Bilder alleine bzw. die Filter auf Geizhals sagen letzten Endes gar nichts über die Kühlleistung aus.

(Topdown-Blower kommen glaube ich sowieso nicht an die Leistung von Towerkühlern, deswegen habe ich gar nicht erst danach gesucht.)

Backplates könnten eventuell auch Probleme machen wegen der Kupfer-Heatsink von Gigabyte die an der Rückseite verbaut ist.

Preis am besten unter 40 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten und wie viel mit welcher CPU?
Ein Arctic Freezer ist eigentlich immer OK und budgetfreundlich für ein altes System.
 
Backplates könnten eventuell auch Probleme machen wegen der Kupfer-Heatsink von Gigabyte die an der Rückseite verbaut ist.
Sollte normalerweise keine Probleme machen, meiner Meinung nach.
Nimm einen HR-02 Macho oder einen Scythe Mugen 3
 
Und wenn du sorgen wegen des MBs hast, Noctua macht gute Kühler und pfelgt die kompatibilitätsliste für gewöhnlich ausgezeichnet.

IN diesem Sinne ist der U12P Se2 oder der NH-D14 sicher ein gute Wahl.

LG

Sry, Preis hatte ich überlesen, aber da weißt du im Zweifel woran du bist, was die Kompatibilität zum MB angeht.
 
Danke an euch alle. Ich werde mal versuchen Tests von allen Lüftern zu finden und mich für den Passenden entscheiden. Beim Arctic Freezer 13 gibt es allein schon so viel Untermodelle und limited editions das da kein normaler Mensch mehr durchblickt.

Edited:

Sagt mal, spricht was gegen den Cooler Master Hyper TX3 Evo?

http://geizhals.at/de/684740

Laut Tests fast gleiche Werte wie beim HR-02 Macho, aber ein bissl lauter.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich habe den Hyper TX3 (aber halt den alten) und der ist ziemlich bescheiden. Laut und die Kühlleistung lässt bei mir zu wünschen übrig.
Den Test, wo der Hyper TX3 Evo fast genauso gut wie der Macho abschneidet, will ich sehen.
Ein Vorteil wäre die geringere Größe und die einfachere Montage, dafür sind Pushpins wackelig. Mir ist der Kühler schon mal vom MB gekracht, als ich das Gehäuse etwas unsanfter ausgesetzt hab, dabei war er richtig montiert.
 
Hab die Tage einen Alpenföhn Triglav auf nen q6600 verbaut. Im Gehäuse wurde der Luftstrom überarbeitet und hab nonOC im Idle laut CoreTemp 28-30 Grad. Prime Last 46-49 Grad. Also OC bis 3Ghz is auf jeden Fall drin. Für den Preis des Triglav (Alternate 24.99) bin ich zufrieden. Allerdings hat er ne Backplate. Aber wenn dir hier eh jeder den macho empfielt - hab ich selber, is super - dann kann ich dir auch den Triglav empfehlen :-D wärmeleitpaste ist übrigens ne arctic silver

Gruß Basti
 
Zurück
Oben