Guter Deal? Gaming PC GTX 970 / i5-4690k

NewbieDudie

Cadet 2nd Year
Moin, ich habe von einem Kumpel ein Angebot für einen PC (3 jährige Hardware) bekommen, den er selbst zusammengebaut hat.
Ich kenne mich leider kaum damit aus und wollte fragen ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und ob es überhaupt lohnt, da die Hardware sich ja stetig weiterentwickelt (das Mainboard unten lässt ja z.B. noch kein ddr4 Ram zu).

Würde einfach gerne wissen ob der mich übers Ohr haut oder ob der PC wirklich noch soviel Wert ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken, Filme gucken, Download und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Raise of the Tomb Raider, Project Cars, last night

Die Auflösung ist erstmal nicht relevant.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Läuft dann an einem bestehenden Monitor via HDMI. Modell, Auflösung etc. spielen vorerst keine Rolle.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, hatte nur einen Laptop, dessen Hardware 7-9 jährig ist.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1150 CHF, bzw. 1050 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 3-4 Jahren, wenn länger noch besser.

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen.

6. Welche Hardware ist im PC verbaut?

824627

Würdet ihr mich davon abraten oder ist das ein guter Deal?

Die 1000 Euro waren der Neupreis oder das was du jetzt zahlen sollst?

Ich hab neulich erst meinen alten gebrauchten mit ähnlicher Austattung für 300 Euro verkauft und war ganz happy einen Käufer gefunden zu haben.

Kurz und Knapp: Nein, richtig Wucher - such dir ein neuen Freund ^^

1.052 Euro für die Mühle ist utopisch

für um die 1.100€ bekommst du hier was besseres:
https://geizhals.de/?cat=WL-969868

ansonsten dürften etwa 400€ für die Kiste drin sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, FirstDau, Sminka und 3 andere
Also 1050 € bzw. CHF wären doch was viel ;)

ab der Hälfte des Preises kann man anfangen zu reden...
Toller Kumpel :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau und acty
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
Ich meine über Preise lässt sich streiten aber 270 Euro für eine 970 und 300 Euro für einen i5-4690k ist nicht in Ordnung.

die hardware is um einiges älter, als 3 jahre. kein gutes angebot, und imo ziemlich sinnlos, ne 4gb vram gtx970 für gaming in 2019 zu kaufen. da findest du bessere aktuelle angebote.

• Gefällt mir
Oha so dreißt muss man erstmal sein, jemanden aber vorallem einem Kumpel, soetwas für das Geld anzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Fliqpy
Ähm sollen das Neupreise sein oder sein Vorschlag für einen Kaufpreis? Die Kiste ist bestenfalls etwa 400€ insgesamt wert. Für einen Freund 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Ceberus, FirstDau und 3 andere
Wenn das die Neupreise waren ok, aber dann ist die Kiste jetzt nicht mehr Wert als 300-400€?? Weiß nicht was die Gebrauchtpreise momentan sind.
Aber wenn er jetzt von dir 1000€ dafür haben will, dann gib deinem "Freund" ne Backpfeife! :D Der will dich mit deiner Unwissenheit eiskalt übern Tisch ziehen! Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, FirstDau, Fliqpy und eine weitere Person
Bei solchen Freunden braucht man keine Feinde mehr..................

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Fliqpy, pblcprvrt und 3 andere
Das ist genau die PC-Zusammenstellung wie ich sie bis vor kurzem auch hatte und damals 2013 für den Preis kaufte... Nur schreiben wir Anno 2019 und ich würde 350€ schon als absolute Schmerzgrenze sehen!
Für 1000€ bekommste locker nen R5 3600 mit ner 2060+ zusammengestellt und hast dann mindestens 200% mehr Power als das genannte System.

• Gefällt mir
Nein, dieser PC ist keine 1050€ wert, niemals.
Übelste Abzocke. Von diesem Kerl würde ich gar nichts mehr kaufen. Wer einen einmal so übers Ohr hauen will, ist beim nächsten mal ganz sicher auch nicht ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Hier steht nicht mit einer Silbe, dass für den Rechner 1000€ verlangt werden. Bevor IHR also jemanden anprangert, solltet ihr euch womöglich erst mal über die Fakten erkundigen.

Der Rechner ist etwa 450-500€ wert. Als Freundschaftspreis wären 400€ ok. Da er nur 4 Threads hat und die Grafikkarte außergewöhnlich wenig Speicher aufweist, sollte man sich jedoch selbst das gut überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau und SVΞN
warten wir doch mal, was der TE sagt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und danyundsahne
Naja die CPU ist eher 6 Jahre.

Zurück
Oben